Handbremse einstellen

S

Sway Dizzle

Gast im Fordboard
Hi

Ich habe jetzt beim Cougar V6 is Handbremsseil gewechselt,da es fest war!Jetzt stellt sich mir aber die Frage,wie stell ich diese ein,damit sie gleichmäßig zieht!Ich habe nirgendswo was zum verstellen gefunden! ?( ?(

MFG
 

Ilker

Eroberer
Registriert
23 November 2005
Beiträge
84
Alter
44
Website
www.orangecougar.com
meine war auch festgefahren sodass ich das seil bzw gleich beide wechseln musste.
wenn überhaupt einstellung nötig sein sollte, dann gibt es zwei schrauben quasi dort wo die handbremse im innenraum aufhört, wozu die taugen bin ich aber unsicher. ich habe einfach die seile gewechselt und gut wars
 

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
40
Ort
Deuschland, Cham
Ich wollte heute auch meine Handbremse nachstellen. Ich hab den Coug mal aufgehoben und gesehen, dass links und rechts jeweils ein Seil zu den Bremssätteln geht. Diese laufen zur Mitte hin unter dem Hitzeschutblech zusammen. Ich habe den vorderen Teil des Bleches entfernt und gesehen, dass da kein Seil ist. Läuft also anscheinend ziemlich in der Mitte, direkt unter dem Auspuff zusammen und dann nach innen. Korrigiert mich bitte, fals ich mich täusche.

Wie kann ich das Seil spannen? Muss dazu wohl den Auspuff wohl oder übel ausbauen und das Hitzeschutzblech abschrauben.

Wie gehts dann weiter? ?(
 

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
40
Ort
Deuschland, Cham
Ok. Das wär mir aber immer noch lieber, die Konsole im Inneren weg zu machen, als den Auspuff und das Blech und dann nicht wissen, was mich darunter erwartet. Direkt an den Seilen kann man nichts einstellen oder? Dass auch gewährleistet wäre, dass beide Seile gleich gespannt sind.

Ich seh, schon, dass ist wieder mal kein Kindergeburtstag. :ballon: :party2:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Handbremse ist selbst-nachstellend. Wenn es da ein Problem gibt, könnte die Mechanik dafür am Handbremshebel fest sein.

Um an den Hebel zu kommen, muss die Mittelkonsole raus.
> Radio, Aschenbecher und Blende Zigi-Anzünder raus
> 2 Schrauben im Radioschacht raus
> Schrauben Mittelkonsole vorne seitlich raus
> Schalthebelknauf runter (nur aufgeschraubt), Manschette runter
> Schrauben Mittelkonsole hinten (im Fach) raus
> Handbremse entriegeln (Feder rechts seitlich vom Hebel aushängen, man kommt durch Anheben der Konsole von unten dran *)
> Handbremsenhebel langsam gaaaanz hochziehen
> Konsole ausbauen

Beim Wiedereinbau ERST die Feder bei voll angehobenem Handbremsenhebel einhängen, dann Konsole darüber, Hebel erst dann langsam wieder in untere Lage senken.

* der Mondeo hat die gleiche Technik, und er hat in der Mittelkonsole über dem Handbremshebel einen kleinen Münzhalter. Den kann man rausnehmen und kommt so auch von oben an diese Feder. Wenn das beim Cougar nicht so ist, dann wird's hier schwierig. Schlimmstenfalls muss der Beifahrersitz hierfür raus.

Grüße
Uli
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Am Cougar kann man keine Handbremse in diesem Sinn nachstellen. Das ist nur ein einfaches Seil das vorne und hinten eingehängt wird.
Der Cougar (Bremse) macht das selber. Wenn er das nicht mehr tut, hilft nur eines ! Hintere Bremssättel in Grundstellung bringen ( kolben ) und die Funktion prüfen ob der Kolben beim festziehen der Seile ein Stück rausfährt. Sollte das nicht der Fall sein, neue Sättel ! Denn dann ist der Mechanismus im Sattel hinüber.
 

Defender

Doppel Ass
Registriert
27 Februar 2010
Beiträge
182
Im Normalfall stellt sich die Handbremse selber nach. Einstellen kann man da nichts. Aber genauso wie Uli es beschreibt war es bei mir auch. Musste vor 2 Jahren das linke Handbremsseil wechseln. Dabei musste ich auch alles ausbauen (Mittelkonsole) weil der Mechanismus der autom. Verstellung fest/übergesprungen war. Ging sogar so weit, daß ich auf der Hebbühne von unten ran musste (Auspuff aushängen).
 

RS125

Doppel Ass
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
198
Alter
33
Ort
(BY)
bei der HU kam bei mir folgendes raus...

Feststellbremse -> li. daN 210
-> re. daN 110

da meinte der Prüfer nur... 48% unter Soll... ab 50% is net mehr erlaubt :applaus
 
Oben