N

narf8520

Gast im Fordboard
hallo,
bei meinem 95er fiesta gfj ist die handbremse defekt.

sie rastet nicht mehr, wenn man sie hochzieht und dann loslässt, fällt sie runter.

eine bremswirkung ist aber noch zu spühren!(wenn man sie festhält)

was kann das sein?
würde gerne wieder am berg parken können! ?( ?(
 
F

Fireshadow

Gast im Fordboard
Hi,
so wir es aussieht kann es die Feder erwischt haben, die für den Rast-Mechanismus sorgt. Diese sitzt direkt am Handbremshebel.
Spührst du einen Widerstand bzw einen Gegendruck, wenn du den Handbremshebelknopf eindrückst?
Zumindest wird dein Seil okay sein, sonst hättest du keine Bremswirkung mehr. Ich schätze eine Reparatur dürfte nicht die Welt kosten.
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
habe vergessen:

wenn ich sie ganz nach oben ziehe, rastet sie ein.
aber nur ganz oben!

im unteren bereich hört man auch nichts rasten(klackt nicht)

würde es gerne selber reparieren!
 
T

TschernoBill

Gast im Fordboard
Hmm??!? also bei meinem XR2i bj91 rastet die auch nur ganz oben ein, dazwischen is nix? Weis jetzt aber nich ob das nnormal is oder ob das bei mir auch kaputt is...?!? :wow
 

jogi

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2004
Beiträge
270
Ort
Marburg
Handbremse....

@ TschernoBill: bei meiner Handbremse rastet es auch dazwischen.... (xr2i bj. 92).

Daher würde ich mal sagen, da ist was faul...

Nur leider keine Ahnung was ... aber ich guck mal, ob was in meinem schlauen Buch steht....
 
T

TschernoBill

Gast im Fordboard
Joar, heisen dank! Ich hab mich schon gewundert warum die Handbremse nur Lose oder Fest kennt... Ist quasi ne DIGITALE HANDBREMSE :applaus
 

jogi

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2004
Beiträge
270
Ort
Marburg
handbremse defekt..

Naja, hab mal im schlaune Buch geschaut, da stand nichts.
Hab aber mal bei mir geguckt.
Entweder ist die Feder beim Handbremshebel kaputt, oder die "Ratsche" wo sich das kleine Häckchen der Handbremse einrastet kaputt, bzw. verschlissen.
Zieh mal den Hebel ganz noch oben. Dann solltest du die Zähne sehen können. Wenn die kaputt sind, hast du den Fehler.
Ich kann nämlich den Hebel in jeder Stellung einrasten lassen...
 
T

TschernoBill

Gast im Fordboard
hmm... muss ich mal nach gucken! aber danke erstma das du nachgeguckt hast! werd ma berichten was daran is!
 

jogi

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2004
Beiträge
270
Ort
Marburg
Handbremse

Kein Thema. Ich hab da momentan keine Schwierigkeiten zu gucken...(ist momentan nichts mehr im Innenraum drin... :D)

Aber es ist auch das einzige, was ich mir denken kann. Hatte ne Zeichnung von der kompletten Handbremse vor mir. Da war sonst nichts mehr, was mit dem einrasten zu tun hat.
 
T

TschernoBill

Gast im Fordboard
Hmm... hätte selber auch ma gucken können ?( auf die idee bin ich aber net gekommen.... Werd vielleicht heute denke aber ehr morgen ma danach gucken. hab jetzt eben grad wieder ca 2h polieren hinter mir, hab einfach keinen bock mehr... der is sowas von verkeimt in den ecken, da verzweifelt man... :wand
 
T

TschernoBill

Gast im Fordboard
Na wenn angebackener dreck dran klebt, der nich vom auto weg will... :idee
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
so und was kostet der spass?(material?)


hab nämlich wenig lust auf eine "digitale handbremse"


p.s. in meinem schlauen buch stand auch nichts, sonst hätte ich ja nicht gefragt!
 

jogi

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2004
Beiträge
270
Ort
Marburg
Kostenpunkt...

Öhm, ja. Keine Ahnung.
Denk mal, wenn die Verzahnung kaputt ist, hol dir das Teil beim Schrotti. Bezahlst nen Appel und nen Ei. Neues Teil KA...
Wenn die Feder kaputt ist, improvisiern. Probier mal ne Kugelschreiberfeder. Wenn das net klappt, guck mal in nem Baumarkt beim Kleinzeug. Vielleicht findest du da was. Wird net die Welt kosten.
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
also am besten gleich einen neuen handbremshebel(da ist dann auch gleich die besagte feder mit drin?)
 

jogi

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2004
Beiträge
270
Ort
Marburg
Handbremse???

Oui, ist ne gute Frage.
Denke aber mal, wird unter Umständen das einfachste sein, den kompletten Hebel auszutauschen.
Aber genau kann ich dir das net sagen... ?(
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
gut...
es kann also nur der hebel defekt sein. die halterung nicht????
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
hallo,
durch aufwendige umbauaktionen habe ich heute mir die handbremse mal genauer betrachten können.

also folgendes:
die handbremse rastet im unbelasteten zustand!(bremsseil lose)

aber wenn sie belastet wird(bremsseil befestigt) muss man sie mit hohem kraftaufwand hochziehen und dann rastet sie im ersten!! sperrklinken. bis zum zweiten schafft man es nicht sie weiter anzuziehen.

der bremshebel ist ja offensichtlich i.O.


was kann da defekt sein?
 
Oben