Hallo erst mal und Bitte helft mir bei meinen Bremsen

A

axst

Gast im Fordboard
Habe ein problem mit meinem Firmen Wagen Fiesta courier.

Wenn ich eignen augenblick fahre merke ich wie sich die Bremsen vorne langsam festsetzten und das Bremspedal wird superhart kein Pedalspiel mehr.
Auf beiden seiten vorne !

Kann das an einem festsitzenden Bremskolben liegen?

Wer kann mir da weiter helfen?

danke
 
O

Onkel Henry

Gast im Fordboard
Wenn nur ein Kolben festsitzen würde, zöge das Auto zu einer Seite. Mir fallen spontan drei Ursachen für deine Symptome ein:
1. Dein Bremskraftverstärker steuert sich selbst an.
2. Dein Hauptbremszylinder kehrt nicht in die Ruheposition zurück.
3. Deine Bremsschläuche sind zugequollen.

Fall1 ist eher selten aber am leichtesten festzustellen. Zieh die Unterdruckleitung aus dem Bremskraftverstärker und probier mal aus, ob das Problem dann verschwunden ist. Beim Benziner musst du die Leitung dicht verschliessen aber in jedem Fall musst du das Auto vorsichtig bewegen, denn die Bremskraftverstärkung felt nun natürlich.

Fall zwei ist schon etwas schwieriger. Da könnte der Kolben im Hauptbremszylinder direkt klemmen und die Rücklaufbohrung verschliessen. Durch das ständige Anliegen der Beläge erwärmt sich die Anlage und zieht sich immer weiter zu.
Ursache könnte aber auch ein falsch eingestellter Bremslichtschalter am Pedal sein. Folgen siehe oben.

Bei Fall drei muss man schnell sein. Wenn die Bremse zu ist, den Anschluss des Bremsschlauchs gegenüber vom Sattel lösen (nicht am Sattel!). Schiesst hier die Flüssigkeit raus, liegt wohl eher Fall 1 oder zwei vor. Passiert kaum was, wieder zu drehen und Entlüfterschraube am Sattel öffnen. Schießt jetzt erst die Flüssigkeit heraus ist der Übeltäter wohl der Schlauch.
Nach dieser Prüfung auf keinen Fall einfach weiterfahren!!! Mit ziemlicher Sicherheirt ist jetzt Luft im System und die muss erst mal raus.
Ausserdem auf die Augen achten und reichlich Wasser zum wegspülen der Bremsflüssigkeit bereithalten.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, und erstmal :bier: Herzlich willkommen im Fordboard :happy:

Tu Dir selbst bitte den Gefallen und fahre umgehend in die Werkstatt. Noch besser wäre in dem Fall, den Wagen per Stange oder huckepack holen zu lassen. Was genau die Ursache ist kann ich nicht sagen, aber ungefährlich ist es ganz sicher nicht.

@OnkelHenry: Das ist ein Firmenwagen. Deine Tipps in Ehren, aber so verliert er jede Versicherung darauf - wenn er überhaupt solche Eingriffe selbst vornehmen darf.

Grüße
Uli
 
A

axst

Gast im Fordboard
Danke Onkel Für die Tips.
Ich selber tippe auf nen defekten Hauptbremszylinder.
Wenn ich das Bremspedal hart trete und den Motor anlasse merke ich wie das Pedal weicher wird !
Kann ohne probleme ne zeit fahren. Dann plötzlich wird das Bremspedal immer härter !. und ich merke das die Bremsen nicht mehr lösen !--- Bremsscheibe wird heiß rubbelt ----- Is klar.
Wenn ich dann den motor ausstelle das pedal trete und dann den Motor wieder anstell merke ich das das Pedal noch einen kleinen Tick härter wird !

Habe heute bei meinem Autoverwerter angerufen und der hatte grade so einen wagen auf der bühne zum schlachten !!

Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker für 50€. gebongt !also beides raus !!

Hi MucCowboy
Das ist ein Firmenwagen. Deine Tipps in Ehren, aber so verliert er jede Versicherung darauf - wenn er überhaupt solche Eingriffe selbst vornehmen darf.

Warum darf ich nicht an meinem Auto schrauben !!! Firmenwagen hin oder her !
Meine Erste Autoreparatur ist das schon lange nicht mehr ! und mir ist wohl bewußt das man mit den Bremsen vorsichtig umgehen muß !
Diese Fehlererscheinung ist mir aber noch nicht untergekommen und selbst wenn ich Ihn in die Werkstatt bringe möchte ich nicht das mir der Mechaniker ein u aus einem I macht .

Bis denne
 
Oben