mandel1980

Newbie
Registriert
9 April 2006
Beiträge
7
Hallo zusammen,
habe seit ein paar Tagen bei meinem Fiesta ein Kupplungsproblem. Wenn ich das Kupplungspedal nach dem treten wieder kommen lasse, hackt dieses und kommt nur Stück für Stück zurück. Im kalten Zustand geht dies ziemlich schnell, so dass es fast nicht auffällt. Je wärmer der Motor aber wird, desto heftiger wird dieses Problem. Habe bereits das Kupplungsseil getauscht, jedoch ohne Erfolg. Würde gerne wissen ob jemand hier schon Erfahrungen gemacht hat.

Ist dies die Kupplung selbst oder muss hier was gefettet werden?

Hoffe, dass Ihr mir weiterhlefen könnt.

Zu den Daten:
Baujahr Mai 1991
1299 cm³
44 kW

Schonmal danke in Voraus.

Gruß Christian
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
So wie du das Problem schilderst vermute ich mal das das Ausrücklager verschlissen ist sodass zwischen dem Lager und der Getriebewelle Spiel vorhanden ist und deshalb das Ausrücklager auf der Welle verkantet. Du kannst aber auch erstmal nur das Lager mit Kupferpaste einschmieren; das sollte erstmal helfen.
 

mondeostfan

Doppel Ass
Registriert
8 April 2009
Beiträge
143
hallo ich habe das problem so ähnlich schon mal gehabt nur das es bei mir sich ab und zu hinten verklemmt hat
das lag an der komischen halb mond verzahnung das am oberen ende des kupplungspedal ist
da brechen manchmal ein oder mehrere zähne aus oder verschließen?
einfach
habe die ganze pedallerie einfach getauscht dann war ruhe
mfg
 

mandel1980

Newbie
Registriert
9 April 2006
Beiträge
7
Danke erstmal für euere Antworten. Den Halbmond habe ich mir, soweit sichtbar, schonmal genauer angesehen. Keine optischen Mängel zu erkennen. Werde hier vielleicht die beweglichen Teile mal fetten.

Wenn ich dann schon dabei bin, könnte man das Ausrücklager auch fetten bzw. mit Kupferpaste einschmieren. Bin hier aber unerfahren. Wo finde ich denn das Ausrücklager? Habe bisher immer gedacht, dass es erst zugänglich ist, wenn ich das Getriebe abgenommen habe.

Gruß
Christian
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
An das Ausrücklager kommst du auch nur wenn du das Getriebe abbaust.

Solange der Schleifpunkt nicht anfängt zu wandern, würde ich da gar nichts dran machen.

Würde erstmal nur das Zahnsegment am Kupplungspedal mit etwas Vaseline schmieren.
 
Oben