H&R Federn - Welche Dämpfer dazu?

PlanetMoe

Triple Ass
Registriert
9 Oktober 2006
Beiträge
200
Alter
39
Ort
Ludwigsahfen/Rh.
Hallo Zusammen,

und zwar folgendes. Ich habe Federn von H&R drinnen (30mm Tieferlegung) und momentan noch die original Dämpfer des Cougars. Leider haben die sich aber seid geraumer Zeit verabschiedet, sind also kaputt und ich brauch neue.
Nun hab ich mich zwar schon etwas umgesehn, und festgestellt das ein komplett neues Fahrwerk nur unwesentlich teurer ist als wenn ich mir nun irgendwelche Däpfer kaufen würde.
Ich hab mir aber sagen lassen das die günstigen Vertreter von KAW oder GTS nichts wären.
Jetzt will ich halt einfach mal von den Leuten wissen, die so ein Fahrwerk bei sich verbaut haben, wie sie es so finden und was sie davon halten.
Wenn irgendjemand auch Vorschläge hat welche gescheiten Dämpfer man mit H&R Federn kombinieren und verbauen kann, wäre ich auch sehr Dankbar für ein paar Tipps. =)

Grüßle Moni :D
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Soweit ich weis haben beide von dir genannten Fahrwerke von den Cougarfahrern nur gute Kritik bekommen.

CougarMaaik kann dir mehr über das GTS erzählen, der hats verbaut.
Rüdiger aus Gernsbach (hab leider den Nick nicht mehr im Kopf) könnte dir was zum KAW sagen. Glaub aber er ist nicht mehr hier angemeldet.
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Ich hab gelbe Konis drinne mit SK-Federn. Richtig Sportlich.
Sind in der Zugstufe verstellbar.

Da ich aus früheren Zeiten schon immer die Qualität der Koni Dämpfer zu schätzen wusste, hab ich die mir auch in den Cougar gebaut.
 

PlanetMoe

Triple Ass
Registriert
9 Oktober 2006
Beiträge
200
Alter
39
Ort
Ludwigsahfen/Rh.
koni dämpfer sind aber teuer, glaub 700€ alle vier oder?
und so viel wollt ich eigentlich nicht ausgeben.
mein limit liegt so bei 500€ rum ^^'
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Die Dämpfer hatte ich glaub ich für 500 Euro bei KAW gekauft. Hatte die auf der Essener Motorshow bei denen auf dem Stand gekauft.
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Also ich bin mit dem GTS sehr zufrieden.
Vom Fahrverhalten kann ich echt nix sagen,es ist sportlich abgestimmt hat aber noch genug Restkomfort so das es nicht wie ein Stein auf der Strasse liegt.
Ein weiterer Vorteil von Komplettfahrwerken ist das die Dämpfer und Federn auf einander abgestimmt sind!
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Ich hab das 55/35mm drin!Hab eigentlich noch keine Probleme gehabt wegen der Tieferlegung und ich hab ja noch die originalen 16" Felgen drauf!Nur mit der neuen Front ist es jetz bissel blöd!
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Es haben einige die tiefen Federn verbaut ohne andere Dämpfer zu verwenden.
Leute mit der nötigen Ahnung raten aber davon ab weil alles was über 40mm hinaus geht hat der Dämpfer nicht mehr viel Restfederweg und kann bei größeren Bodenwellen "durchschlagen". Deshalb, wenn es tiefer werden soll wie 40mm dann kauft ein Komplettfahrwerk von einem bekannten Hersteller!
GTS und KAW sind ganz gut in der 500€ Preisklasse, vor allem geben die sich nicht viel Unterschied.

Beide nutzen KAW Federn.
GTS nutzt Kayaba Gas-Druckdämpfer und KAW hat ihre eigenen Dämpfer.
Kayaba ist u.a. auch im Rennsport tätig und Ford hatte sie beim Mondeo MK3 VVL als Seriendämpfer genutzt bis sie ab dem VL dann auf Sachs umgestiegen sind.

Wer schon Federn hat, wird die bei E-bay auch wieder los. Grad wenns Markenfedern sind mit nur 30mm Tiefgang. Die sind schließlich mit den normalen Dämpfern fahrbar!

PS: mit 17Zöllern gibts absolut keine Probleme.
 

CoR4

König
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
769
Ort
South Germany Schorndorf
Website
cor4.hat-gar-keine-homepage.de
Original von Cougar-St220
Es haben einige die tiefen Federn verbaut ohne andere Dämpfer zu verwenden.
Leute mit der nötigen Ahnung raten aber davon ab weil alles was über 40mm hinaus geht hat der Dämpfer nicht mehr viel Restfederweg und kann bei größeren Bodenwellen "durchschlagen". Deshalb, wenn es tiefer werden soll wie 40mm dann kauft ein Komplettfahrwerk von einem bekannten Hersteller!
GTS und KAW sind ganz gut in der 500€ Preisklasse, vor allem geben die sich nicht viel Unterschied.

Beide nutzen KAW Federn.
GTS nutzt Kayaba Gas-Druckdämpfer und KAW hat ihre eigenen Dämpfer.
Kayaba ist u.a. auch im Rennsport tätig und Ford hatte sie beim Mondeo MK3 VVL als Seriendämpfer genutzt bis sie ab dem VL dann auf Sachs umgestiegen sind.

Wer schon Federn hat, wird die bei E-bay auch wieder los. Grad wenns Markenfedern sind mit nur 30mm Tiefgang. Die sind schließlich mit den normalen Dämpfern fahrbar!

PS: mit 17Zöllern gibts absolut keine Probleme.


Danke dann weiß ich jetzt bescheid :D :D
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Genau Jan hat recht. GTS und KAW nutzen für das komplett Kit Kayaba Dämpfer. Da ich mir nicht 100pro sicher war was die Qualität angeht hab ich mich mit meinem Händler beraten und wir sind auf die Eibach bzw Sachsdämpfer gestoßen. Haben irgendwas um die 400 EUR gekostet und waren somit rd 300 EUR günstiger als die Koni.

Hab die seit 2 Jahren drin und muß sagen in Verbindung mit meinen KAW 55/35 Federn passt das Super. Fahrverhalten ist 1a, kann aber mitunter auch noch an meinen verbauten Domstreben liegen... Ist aber ein anderes Thema.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Und wie siehts mit den Dämpfern von Sachs aus?

Evtl sind die Eibach auch nur nicht mehr für den Cougar gelistet. Soweit ich mich entsinne passen die für den Mondeo MK2 BAP auch...
 

PlanetMoe

Triple Ass
Registriert
9 Oktober 2006
Beiträge
200
Alter
39
Ort
Ludwigsahfen/Rh.
das weiss ich leider nicht :/

weiss nur das es das fahrwerk von eibach bzw sachs nicht mehr gibt. weil das wollte ich mir eigentlich holen.
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Hi Moni,

hab das gleiche Problem wie Du....Original Dämpfer und H&R Federn drin. Ich werde mir wahrscheinlich die Pro-Damper von Eibach holen.

Die sind im Gegensatz zum Komplettfahrwerk noch erhältlich....
www.eibach.de

Die dürften auch mit unseren H&R Federn gut harmonieren....

Viele Grüße
Thomas
 

PlanetMoe

Triple Ass
Registriert
9 Oktober 2006
Beiträge
200
Alter
39
Ort
Ludwigsahfen/Rh.
@tst89
mh klingt ja ganz gut. weisst du in welchem preisbereich die dämpfer liegen? hab auf der hp leider keinen gefunden. aber vllt bin ich auch einfach nur blind :D
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
wolf/eibach und sachs hat genau das gleiche fahrwerk im programm gehabt. die dämpfer waren sachs und die federn eibach. aber da sachs die performance dämpfer nicht mehr hat denke ich man kann nur noch über glück die dämpfer bekommen. was eibach da jetzt verkauft ist mir unklar. vieleicht die sachs sport. aber die performance glaub ich net.
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Original von PlanetMoe
stimmt, hab die gerade gesehn. aber ein preis war immer noch nicht dabei :wow

Hab gerade mit einem Händler tel. und die kosten für VA und HA ca. 340.- € inkl. MwSt., jedoch zzgl. Einbau.
 

Gaby

Haudegen
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
605
Alter
83
Ort
Bayern
Hab seit dem Frühjahr auch die Sachs Performance Dämpfer in Verbindung mit den H&R Federn 35/35. Hab glaub ich so um die 70€ pro Dämpfer bezahlt, da waren aber schon 10% Rabatt abgezogen.
Bin super zufrieden damit, kann die Kombination auf jeden Fall empfehlen. :)
Die orginalen Dämpfer haben mich über 70 tsd. km begleitet, mit der Tieferlegung.
 
L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Naja, dann wär das doch wirklich zu überelgen:

Wenn die Dämpfer 340 rum kosten und das komplette Fahrwerk nur 440.

Cougar 2.0, 35/25

Ich überleg mir das hier

Cougar 2.5; 55/35

Sofern Lord Schraubus es mir einbaut. Der hat gesagt, er empfiehlt mir Gewinde und sonst nix. ^^;
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
von den sachs dämpfern halte ich viel mehr wie von gts oder so was. hab schon einige sachs performance fahrwerke verbaut. da ist die abstimmung echt top. wenns die noch gibt ist das echt klasse. aber ich hatte vor kurzem die bei sachs nicht mehr gefunden. sonderbar.
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Original von Lord_Cougar
Wenn die Dämpfer 340 rum kosten und das komplette Fahrwerk nur 440.

Nur bei den 340.- € hast Du eben Sachs Dämpfer und nix von GTS....


edit: Thomas (tttt)....sprichst mir aus der Seele :D
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ach ja wenn jemand nen feder satz von H&R will ich hab noch einen für den 2,0er abzugeben. kann man dann mit den sachs dämpfern zusammen einbauen. (sehr günstig abzgeben)
 

PlanetMoe

Triple Ass
Registriert
9 Oktober 2006
Beiträge
200
Alter
39
Ort
Ludwigsahfen/Rh.
mhm ich glaube da entscheide ich mich auch lieber für die sachs performance dämpfer ^^
mal gucken wos die am günstigsten gibt.
 
Oben