Gurtwarner, Italienmodus, etc.

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo Forum!

Ich würde gerne bei meinem MK IV TDCi Turnier (Modelljahr 2008), Titanium X (mit Convers+ und Startknopf) den Gurtwarner und den Italienmodus aktivieren.
Nun bin ich zwar (dank Onkel Google) fündig geworden, aber nicht ganz sicher, wie ich die Sache angehen soll, denn
a.) eine Anleitung für den Italienmodus hab ich nur für den MK III gefunden (ob das beim MK IV genauso funktioniert?)
b.) die Anleitungen lassen die Modelle mit Startknopf ausser Acht.

Weiters würde mich interessieren, welche versteckten Features denn noch so alle vorhanden sind.

So Dinge, wie
1.) Anlernen der FFB (falls man mal für den Batterietausch zu lange gebraucht hat)
2.) Anlernen eines neuen Schlüssels an die WFS
wären auch sicher hilfreich.

Sobald die Datenbank wieder funktioniert werde ich die Anleitungen natürlich entsprechend verpacken und dort einstellen, aber bis dahin würde ich mir natürlich auch noch was einfallen lassen ;)


ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
schlüsselprogramierungen für die WFS kann nur der freundliche machen , da gibt es keine andere möglichkeit
genauso sieht es mit der funke aus bei fahrzeugen mit Keyfree/Keyless !
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also das Anlernen des Schlüssels an die FFB hat mein Händler ohne PC oder sonstigem Equipment gemacht. Er ist einfach ins Auto eingestiegen, hat irgendwas herumgefummelt und der Schlüssel mit der neuen Batterie funktionierte --> es muss also auch für uns Otto-Normalverbraucher möglich sein ;)

Weiters habe ich bereits versucht die Anleitung des Italienmodus des MK III in meinem MK IV anzuwenden: ohne Erfolg :(
Die Anleitung, die ich für den Gurtwarner gefunden habe, hat zwar irgendwas bewirkt (im Convers+ blinkte die Anzeige dreimal), aber als ich dann den Motor startete und losfuhr (ich kam nicht über den ersten Gang hinaus), hat nichts geleuchtet, geblinkt, oder gebimmelt :(
Muss ich schneller fahren, damit der Gurtwarner loslegt, oder hat da beim Programmieren irgendwas nicht geklappt?

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
der_ast schrieb:
Also das Anlernen des Schlüssels an die FFB hat mein Händler ohne PC oder sonstigem Equipment gemacht. Er ist einfach ins Auto eingestiegen, hat irgendwas herumgefummelt und der Schlüssel mit der neuen Batterie funktionierte

kannst du mit dem schlüssel auch den mondi starten ? oder wurde dieser vorher bereits an die WFS angelernt
bevor der gute Händler da was rumgemacht hat ?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich habe zwei Schlüssel (falls man die Dinger noch so nennen kann :D).
Beide funktionierten einwandfrei, nur als ich das Auto vom Händler abholte, schrieb das Convers+, dass beim Schlüssel die Batterie fast leer ist. Ich also einen Schlüssel ein paar Meter vom Auto entfernt und den anderen ausprobiert: alles OK. Dann dasselbe Procedere mit dem anderen Schlüssel: Meldung kam wieder --> neue Batterie in den Schlüssel rein und siehe da: das Auto entriegelte nicht auf Knopfdruck (mit dem anderen Schlüssel aber schon), liess sich dann aber starten --> FFB neu angelernt und fertig.

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
die fernbedienung wurde dann aber nicht neu angelernt , da dieser schlüssel ja bereits dem GEM/BCMii bekannt ist/war
der schlüssel war nur deaktiv und mußte erst wieder aktiviert werden , das ganze hatte dann aber nix mit einer programmierung einer neuen FFB zutun .
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
OK, nachdem wir das geklärt hätten:

Wie siehts mit dem Italienmodus und anderen "versteckten" Features aus?

ng
Alex


EDIT am Tag danach:
der_ast schrieb:
Weiters habe ich bereits versucht die Anleitung des Italienmodus des MK III in meinem MK IV anzuwenden: ohne Erfolg :(
Die Anleitung, die ich für den Gurtwarner gefunden habe, hat zwar irgendwas bewirkt (im Convers+ blinkte die Anzeige dreimal), aber als ich dann den Motor startete und losfuhr (ich kam nicht über den ersten Gang hinaus), hat nichts geleuchtet, geblinkt, oder gebimmelt :(
Muss ich schneller fahren, damit der Gurtwarner loslegt, oder hat da beim Programmieren irgendwas nicht geklappt?
Die Programmierung hat doch geklappt, aber der Gurtwarner legt erst ab etwa 15km/h los. Dann wird vorerst mal "nur" im Convers+ geblinkt und etwas später (oder ein paar km/h mehr - das weiss ich noch nicht) kommt dann wirklich lästig-lautes Gebimmel dazu --> Funktion aktiv, Alex zufrieden.

Jetzt fehlt mir noch der Italienmodus ... :pfeif
 
Oben