Gurtwarner nachrüsten?

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Hey Freunde,

in der Mondeo Elektrik Doku von Uli steht, dass der Stecker C1984 unter dem Fahrersitz ab PIN 1 für den Gurtschlosswarner ausgerüstet ist.
Demnach müsste ein Nachrüsten des Gurtwarners für den Fahrer und Beifahrer C1985 theoretisch ganz einfach sein, oder?
Oder braucht man neben einem entsprechenden Gurtschloss aus Japan auch eine Sitzmatte mit Gewichtserkennung? Oder wie funktioniert das?

Mfg
Pascal
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
im mk2 gibt es den gurtwarner wenn dann nur für die fahrerseite und nicht für den beifahrersitz.
und da wird das japanische gurtschloß nicht helfen , weil die wie die inselaffen auf der falschen strassenseite fahren ;)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Packy schrieb:
Demnach müsste ein Nachrüsten des Gurtwarners für den Fahrer und Beifahrer C1985 theoretisch ganz einfach sein, oder?
"theoretisch" ist das richtige Wort.

Dieses Feature wurde nur in Japan serienmäßig verwendet, weil es dort gesetzlich verlangt wird. Wie ich geschrieben habe, hat Ford das aber elektrisch soweit vorbereitet, dass es ohne große Änderungen auch anderswo verwendbar wäre, für Rechtslenker und im Zeitraum 01/97 bis 08/1998 auch für Linkslenker.

Was aber nötig ist:
1. ein anderes Zentraltimermodul, weil das im europäischen Festland verwendete Modul die nötigen Funktionen nicht beinhaltet;
2. ein Gurtschloss mit Öffnerkontakt;
3. KEIN Tempomat, weil die Tempomatleuchte im Kombiinstrument hier für den Gurtwarner verwendet wird (der Rechtslenker-Kabelbaum sieht hier einen Codierungsstecker vor, der je nach Ausstattung mit Tempomat ODER Gurtwarner anders belegt ist);
4. ein japanisches Kombiinstrument, das die entsprechende Blende über der Leuchte hat (ich weiß jetzt nicht ob die Japaner nach km oder Meilen fahren, könnte für den Tacho interessant sein) .

Die in meiner Doku genannten Strippen bis unter den Sitz sind auch evtl. nur in entsprechend gehobenen Ausstattungen vorhanden. Das muss im Einzelfall geprüft werden. Zu unterscheiden ist auch, dass diese Leitung(en) zweigeteilt sind, da sie durch den Innenraum- und durch den Armaturen-Kabelbaum verlaufen. Also prüfen, ob sie in beiden Kabelbäumen vorbelegt sind. Und wie gesagt, die Fahrerseite wurde nur zwischen 01/97 bis 08/98 vorgesehen, danach hat Ford das wieder weggespart.

Grüße
Uli
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Gut gut, dann vergess ich das Ganze mal ganz schnell wieder.
Danke für die Aufklärung.
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
setz dich rein, mach die Zündung an und murmel dabei immer " PING PING PING". Dann schnall dich an und höre auf zu murmeln :D
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Leute wie du! Das Problem ist: diejenigen die ihn brauchen schalten ihn eh ab oder lassen ihn abschalten. Von daher ist der Wunsch der Nachrüstung auch recht ungewöhnlich, da Gurtlosfahrer das meist aus Überzeugung (oder Trotz,...) machen
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Und genau für diese (Mitfahrer) habe ich diese Funktion bei meinem MK IV heute aktiviert, Daniel ;)
Und auch für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass ich mein Auto mal herborge. Wer in meinem Auto sitzt, hat den Gurt anzulegen und mit dem Gebimmel hab ich ein Argument mehr in der Hand :mua
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
hehe, für Beifahrer sitzt in meinem Fall der Gurtwarner auf dem Fahrersitz, da wird nicht losgefahren bevor die sich nicht angeschnallt haben oder ausgestiegen sind ;-) Selbst meine Oma reicht mir von sich aus den Gurt damit ich ihn ins Schloss pack, obwohl sie nie einen Führerschein hatte. Und gegen das Verleihen hat zum Glück schon die Versicherung was.

Wars'n Gebrauchter bei dir? Oder ist der Gurtwarner im MkIV standardmäßig deaktiviert? Oder ein "Service" der ausliefernden Werkstatt?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Meine regelmässigen Mitfahrer wissen, dass ich in solchen Themen ein schlechter Diskussionspartner bin und legen den Gurt freiwillig an. Die, die aber nicht so oft bei mir mitfahren, wissen das nicht und für genau die hab ich das Gebimmel aktiviert. Und wenn es auch noch die Rückbank mitüberwacht (was ich aber nicht glaube), wäre das noch besser :mua
Die Versicherung kann "Fremdfahrer" natürlich in einer Klausel festlegen, aber wenn mal das Auto innerhalb der Familie von jemand anderem gefahren wird, lässt sich auch das rechtfertigen und nicht jede Versicherung hat eine solche Klausel im Vertrag.
Meiner war ein Gebrauchtwagen, der u.a. lt. ETIS auch mit TFL ausgerüstet war, es bei der Übergabe aber nicht hatte (was mir auch so lieber ist, denn ich will selbst der "Herr des Lichts" sein ;))
Aber wir werden grad ein wenig OT :pfeif
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
dridders schrieb:
Leute wie du! Das Problem ist: diejenigen die ihn brauchen schalten ihn eh ab oder lassen ihn abschalten. Von daher ist der Wunsch der Nachrüstung auch recht ungewöhnlich, da Gurtlosfahrer das meist aus Überzeugung (oder Trotz,...) machen

Sorry, aber du unterstellst mir da Dinge, von denen du keinen blassen Schimmer hast. Soviel vorweg.

Ich fahre IMMER mit Gurt. FAHREN wohlgemerkt, aber nicht rangieren. Und genau da hat das Piepen extrem genervt.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
Baumschubser schrieb:
Ich fahre IMMER mit Gurt. FAHREN wohlgemerkt, aber nicht rangieren. Und genau da hat das Piepen extrem genervt.

dann mach halt beim rangieren die warnblinke an dann hupt die gurtkontrolle auch net da zwischen ;)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Gurt 15x rein und raus ausm Schloss und Ruhe war. Geht einfacher und ist dauerhaft. :applaus

Das "nerven" betrifft aber nicht nur den Gurtwarner. Genau so geil ist eine längere Fahrt bei um 4°C oder bei 0°C, wenn aller Nase lang der Eiswarner bimmelt. Oder warum brauch ich beim Zündung anmachen einen Bestätigungston, wenn der Bordrechner fertig ist. Hier wird meiner Meinung nach gewaltig übertrieben. Man wird beschallt für allen möglichen und unmöglichen Kram, aber es gibt kein Kühlwasserthermometer, was die tatsächliche Wassertemperatur anzeigt. Und das wäre mal wirklich sinnvoll.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich weiß, dass das geht. Allerdings ist es nur beim Gurtwarner möglich, den einzeln abzustellen. Bei den anderen gilt, alle oder keiner. Da ich nicht genau weiß, bei was es alles piept und ob nicht doch einige wenige Warnungen sinnvoll sein könnten, habe ich vom kompletten Abschalten bislang die Finger gelassen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
Baumschubser schrieb:
Ich weiß, dass das geht. Allerdings ist es nur beim Gurtwarner möglich, den einzeln abzustellen. Bei den anderen gilt, alle oder keiner. Da ich nicht genau weiß, bei was es alles piept und ob nicht doch einige wenige Warnungen sinnvoll sein könnten, habe ich vom kompletten Abschalten bislang die Finger gelassen.

bei den neueren generationen der motorregelung könnte man rein theoretisch komplett auf eine kühlwassertemperaturanzeige verzichten ,
weil die motorregelung teilweise mit einer zylinderabschaltung bis hin zum motorabstellen reagiert, wenn die temperatur sich außerhalb des sollbereichs bewegt
und eine dauerfunktion des kühllüfters auf höchster stufe keine abhilfe bringt .

aber das ganze hat ja nix mit dem gurtwarner zu tun also back to topic !
 
Oben