gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
hallo,

da mich das gurtwarner gebimmele auch total nervt, habe ich bißchen im forum gesucht und eine anleitung gefunden, wie man den gurtwarner beim MK3 (BJ 2003) ganz abschaltet.

mein bruder, der einen passat fährt, sagte mir, daß bei ihm der gurtwarner erst ab einer bestimmten geschw. losgeht, was ich für sinnvoller halte.

zur zeit nervt mich der gurtwarner, wenn ich in der tiefgarage rangiere (einparken / ausparken), wenn ich nicht angeschnallt bin:

1) beim einparken, weil ich rückwärts auf eine wippe drauffahre und dabei nicht angeschnall sein will (sonst kann ich mich nicht soweit nach hinten umdrehen, um zu sehen, wohin ich fahre!).

2) beim ausparken, weil ich von der wippe runterfahre und dann kind und taschen ins auto packen muß, da schnalle ich mich für die 2m. auch nicht an.

ich möchte aber den gurtwarner nicht ganz deativieren, weil ich ihn sinnvoll finde, stattdessen würde ich ihn gerne so schalten, daß er erst ab einer gewissen geschwindigkeit (z.b. >10km/h?) bimmelt.

gibt es dazu eine möglichkeit?

danke im voraus.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Jepp. Diese Möglichkleit ist schon serienmäßig eingebaut. Der Gurtwarter geht erst ab 6km/h los!.

BTW: Wenn das Ding losgeht, einfach mal auf das (rote) Gurtschloß drücken, und das Gebimmel bleibt bis zum nächsten Motorstart aus.
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
Original von EsCaLaToR
Jepp. Diese Möglichkleit ist schon serienmäßig eingebaut. Der Gurtwarter geht erst ab 6km/h los!.
das kann ich bei meinem auto leider nicht bestätigen. es geht schon los, sobald ich drin sitze und den motor anmache.

BTW: Wenn das Ding losgeht, einfach mal auf das (rote) Gurtschloß drücken, und das Gebimmel bleibt bis zum nächsten Motorstart aus.

ja, das habe ich dann auch noch irgendwo gefunden (bei werner-koester.de). ist halt immer noch blöd, weil es keine dauerlösung ist. muß mir überlegen, ob ich es permanent abschalte oder mit der hjalb-lösung leben kann.

oh mann! was man alles beim kauf eines autos beachten und prüfen muß (bzw. müßte)!
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Original von EsCaLaToR

BTW: Wenn das Ding losgeht, einfach mal auf das (rote) Gurtschloß drücken, und das Gebimmel bleibt bis zum nächsten Motorstart aus.

Bei mir geht das nicht..... deswegen hab ich es ganz deaktiviert.
Vielleicht liegts am Modell ob vor oder nach FL

MFG
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
meiner Bj2001 hat einen und das ist ein Ghia !

aktiviert wird dieser in manchen fällen nur per WDS
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
hallo,

das temporäres deaktivieren des gurtwarners funktioniert bei mir nicht: ich habe mich zu testzecken extra nicht angeschnallt, als ich kurz losgefahren bin, ist das gurtwarner-gebimmel wieder losgegangen. aber er hört nicht auf, als ich den roten knopf in der gurtschloß runtergedrückt habe (habe dies mehrmals probiert).

habe ich da was falsch gemacht? muß ich dabei noch was anderes beachten?

danke im voraus.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Da hat Ford wohl offensichtlich im Laufe der Jahre gern mal was verändert, so dass nicht alle funktionen überall gleich sind.
 
Oben