grrrr ... Bremse eingefrohren! was tun?

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
tach tach,

heute morgen war mal wieder kratzen angesagt
dann nachdem ich gekratz hatte, wollt ich los fahren und merke, .. hää? irgendwie is die bremse noch angezogen aber irgendwie auch net
also nehm ich warmes wasser und schütte es über die hintere bremsanlage damit sie auftaut
dann fahr ich ein stück in der hoffnung dass es besser wird. aber nee pustekuchen
also beim nächsten wendepunkt umgedreht und wieder heim.
dann zu meinem bruder hoch mit dem noch rumdiskutiert dass ich den puma brauch da die bremsen festgefrohren sind.

ein scheiss morgen schon gehabt, mich regt das soooo auf!

gibt es irgendwas dass ich draufsprühen kann damit das nicht passiert?
Ich weiß die handbremse nicht festziehen, das weiß ich, allerdings war ich mir nur im klaren das im schnee zu machen da der schneematsch die scheibe verkleben lassen könnte.

Bitte um hilfreiche antworten!
muss meinem bruder bescheid geben da der in die Uni um 12 Uhr will.

CyA und danke


EDIT: ups shiddä! jetzt hab ich das in Cougar Forum geschrieben vor lauter aufregung! kanns jemand verschieben in Garage oder in das passende forum?
Oder ist das ein einzigartiges Cougar Problem?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nein, das ist kein "Cougar-Problem".
Ich nehme an, Du hast ihn mit feuchten Bremsen abgestellt und die Handbremse angezogen, oder? Muss ja nicht nur bei Schnee sein, da genügt Spritzwasser von der Straße. Nun, da hilft nur warten, bis es über Null hat oder die Bremsen mit einem Föhn bearbeiten.

Bitte nix sprühen, schon garnicht etwa Scheibenwasser-Frostschutzzeugs. Das bildet einen Schmierfilm auf den Bremsscheiben und das kannst Du doch nicht wirklich wollen, oder? :wow

Grüße
Uli
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
nee dachte an bremsreiniger oder sowas.
und ja is schon möglich dass es feucht geworden ist beim abstellen.

oh man dann hoff ich mal dass es bis 12 aufgetaut ist das ding! reg mich selbst über mich auf ... man man man
 

Kyffer

Doppel Ass
Registriert
19 Mai 2007
Beiträge
115
Alter
37
Ort
Nürnberg
Website
finnigans-harp.de
Kannstes Auto bei dir nicht ohne angezogene Handbremse abstellen und nur den ersten Gang rein machen? Mach ich nur so und hatte damit in Ilmenau wos immer kalt ist bisher keine Probleme.

Mfg der Kyffer
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
ja doch kann ich machen, nur dachte ich eben nicht dass es auch wenn kein schneematsch zwischen oder an den bremsen hängt dass es dann auch gefriert und kleben bleibt!

mein bruder hat jetzt mit dem heißluftföhn das ganze warm gemacht und konnte dann fahren. aber gibt es irgendwelche "schuhe" die man über die felgen ziehen kann die dann "warm" halten?
irgendwas muss es doch da geben!
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
lernt man denn in der fahrschule heut garnix mehr
das hat mein fahrlehrer schon vor über 25 jahren erzählt
im winter hände weg von der handbremse
ausser es ist wirklich notwendig
(aber an so steilen ecken würde ich eh nie parken)
meist friert auch der bowdenzug im rohr fest
und dann kannst du die bremsen fönen bis der arzt kommt
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
ich bin gegen den ersten gang :D
sorry ich habs paar mal probiert, ich krieg den wagen nicht zum stehen mit gang drin, ich brauch die handbremse und die wird immer gezogen ;)
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Original von TheBrain
ich bin gegen den ersten gang :D
sorry ich habs paar mal probiert, ich krieg den wagen nicht zum stehen mit gang drin, ich brauch die handbremse und die wird immer gezogen ;)

An welchem Abhang parkst Du denn dein Auto...der 1 Gang hält beim Cougar mehr als die Handbremse vom Cougar...die kann nu wirklich gar nix...da verbiegt ja eher der Handbremshebel.. :D
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Original von Felis-concolor
lernt man denn in der fahrschule heut garnix mehr
das hat mein fahrlehrer schon vor über 25 jahren erzählt
im winter hände weg von der handbremse
ausser es ist wirklich notwendig
(aber an so steilen ecken würde ich eh nie parken)
meist friert auch der bowdenzug im rohr fest
und dann kannst du die bremsen fönen bis der arzt kommt


Das kam mir dann auch in den Sinn, Hab mich sonntag Abend gefragt warum der Bock nicht zieht .. rechts rann :wow fuck die Scheiben sind doggenheiß

Abends wieder das selbe Spiel, nachn paar Kilometern waren dann auch die Züge so warm das sie wieder los liesen, aber gut ist das auf keinen Fall

Seitdem wenn kalt ist; Hände weg vom Hebel
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Wer im Winter mit Handbremse parkt der macht was falsch...
Nur was war das gleich...hm...ach jaaaaaaaaaa. :idee

:affen

Gewöhn dir das Handbremsparken ab. Lass den Gang drin, das reicht föllig aus.
Schließlich bist du nicht mehr in der Fahrschule. :D
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
da ich nur das minimalste an theorie stunden hatte und auch mit 8 fehlerpunkten die prüfung bestanden hab, hat mir dieser punkt wohl in der fahrschule gefehlt :affen

naja wie auch immer, park jetzt nimmer mit handbremse sobald es minus temperaturen hat.

ähm wieso heißt der schidd eigentlich "bowdenzug"? und nicht Bodenzug? ^^
 

Gaby

Haudegen
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
605
Alter
83
Ort
Bayern
@ Freddy
Dat Dingens heißt wohl so, weil es ein Mann mit dem Namen Frank Bowden erfunden hat. Denk ich mal... ;)
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
hehe ich dachte da wurde einfach nen schreibfehler ins system übernommen,
ich mein es heißt ja auch Bodensee und net Bowdensee ^^

auf welche namen manche kommen :rolleyes: verrückt
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
*Klugscheißermodus-an*

Benannt ist der Bowdenzug nach seinem Erfinder, Sir Harold Bowden (1880-1960).

*Klugscheißermodus-aus*


Mir is der Zug auch mal eingefroren. Seit dem hab ich die Handbremse
nur noch an Gefällen benutzt. Ich weiß jetzt spontan nicht mal, ob sie
noch funktioniert.



:D
 

ebel76

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2005
Beiträge
318
Alter
47
Ort
77743, Neuried, Ichenheim
Website
www.meinvz.net
Ich benutze die Handbremse so gut wie nie. Wieso auch, der erste Gang reicht meistens aus.
Wenn ich als manche sehe und höre wie diese auf Parkplätzen die Handbremse anziehen als würde die Welt sonst untergehen... :wow :wand
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
das ist ja interessant
man lernt nie aus selbst hier im fordboard

ein grinsen musste ich mir verkneifen
es werden tatsächlich
ein Frank Bowden
und ein Sir Harold Bowden

im Netz als Erfinder genannt

dasssssss
schreit nach weiterer recherche


es werden immer mehr

Ein Zug/Druck-Seilzug-System ist bekannt unter den Namen Bowdenzug, genannt nach dem Erfinder Ernest Mornington Bowden
 
F

Fiesta-Addict

Gast im Fordboard
Ich zieh die Handbremse eigentlich immer an, einfach Gewohnheit aus der Fahrschule (nicht dass ich übermäßig lange gebraucht hab~)

Könnt ja mal sein dass jemand dein Auto klauen will indem er es wegschiebt XD

Und wegen dem Bowdenzug... nicht weiter sagen, aber ich hab den erfunden :D
 

Gaby

Haudegen
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
605
Alter
83
Ort
Bayern
Seit mir vor vielen Jahren die Handbremse im Winter auch mal festgefroren ist, hab ich "Handbremsanziehverbot" im Winter. :D Sonst krieg ich wieder Ärger mit meinem Mann, der solche Sachen dann immer ausbaden muß. ;) Habs mir inzwischen sowieso fast komplett abgewöhnt, außer ich parke am Berg. :)

Ach ja, Sir Harold Bowden war der Sohn von Frank Bowden. ;)
Vielleicht ham die das Ding ja gemeinsam erfunden. :D
 

Markus83

Jungspund
Registriert
25 März 2006
Beiträge
37
Alter
40
Ihr Lieben !

Selbiges Problem hatte ich auch. Das hat nichts damit zu tun, das man die Handbremse nicht anziehen sollte blos weils kalt ist (ich denke im Grundsatz ist die Handbremse dafür da genutzt zu werden, also sollte man es auch tun), sonder damit, das die Manschetten, am Ende der Bowdenzüge mit der Zeit Porös werden u. dort Wasser eindringen kann, was dann im Verlauf des Bowdenzuges (der Dümmlicherweise zur Manschette bzw. zum Bremssattel hin ansteigt weswegen das Wasser bei poröser Manschette herrlich hineinlaufen kann) gefriert.

Abhilfe schafft ein neuer Zug. Der ist 2 geteilt. Meist ist auch nur einer defekt. Preis pro Seite ca. 40 €. Den eingebaut, ist alles wieder schön u. die Handbremse funktioniert selbst bei Minusgraden präschdisch :) !

Ob man sie nun Benutzt oder nicht, kann dann ja wieder letztlich jeder für sich entscheiden :).
 

TheLordFord

Eroberer
Registriert
15 Mai 2006
Beiträge
87
Alter
51
Hallo

also ich zieh immer die Handbremse an. Seit 17 Jahren und noch nie ist was eingefroren.
Ich habe allerdings schon oft gehört das sowas vorkommt.
Ich versteh aber eigentlich nicht warum sowas passieren kann.
Bei 20 - 30 Jahre alten Autos, naja vielleicht aber bei neueren Modellen.....
Hat ja auch irgendwie was mit Sicherheit zu tun, sone Bremse ?( ?(

Und bei vielen neuen Autos (wie auch bei meinem Laguna) zieht die Handbremse automatisch an und löst beim anfahren auch wieder automatisch.
Ich weiß noch nicht ob das überhaupt soooo toll ist. Was wenn da mal der Elektromotor kaputt ist oder so........?
Aber ich find das trotzdem ne praktische Sache.

Grüße
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Ist mir bis jetzt zwar bei keinem Auto passiert, aber ich würd einfach mal den Bowdenzug mit Sprühfett (OKS 451, Biral, ect.) fluten, soweit es geht. Das Zeug kriecht gut und wird dann fettähnlich. Sprühröhrchen in den Bowdenzug stecken und gib ihm. :D Dann hat es sich gehabt mit Festfrieren.
Habs letztens erst beim Quad gemacht, als Vorsorge fürn Winter.

Sowas hier z.B. OKS 451 * Ketten- und Haftschmierstoff Spray * 100 ml
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
Original von T.Held
Ist mir bis jetzt zwar bei keinem Auto passiert, aber ich würd einfach mal den Bowdenzug mit Sprühfett (OKS 451, Biral, ect.) fluten, soweit es geht. Das Zeug kriecht gut und wird dann fettähnlich. Sprühröhrchen in den Bowdenzug stecken und gib ihm. :D Dann hat es sich gehabt mit Festfrieren.
Habs letztens erst beim Quad gemacht, als Vorsorge fürn Winter.

Sowas hier z.B. OKS 451 * Ketten- und Haftschmierstoff Spray * 100 ml

hm mit kettenspray bist du aber mutig
das verklebt auch mal gern

aber WD40 tut es auch

im grunde jedes sprühöl welches das wasser verdrängt


und die franzosen benutzen selten die handbremse
das haben die wohl in den genen


vw macht jetzt auch so ein geschnikse mit der automatischen
handbremse bei den neuen fahrzeugen
(unsere neuen dienstwagen)
auf meine frage
was ist wenn kaputt?
antwort
die löst sich dann von allein

ich sach nur, wehe wenn nicht :aufsmaul:
oder viel schlimmer
wehe wenn dann und der wagen ist weg :wow
 
F

Fiesta-Addict

Gast im Fordboard
Naja das mit den elektronischen bzw. vom Computer gesteuerten Bremsen ist so ne Sache..... Unser Mechaniker hatte nen Fall von nem Mercedesfahrer bei dem die elektronischen Bremsen auf der Autobahn ne Vollbremsung gemacht ham....

Fehler in der Elektronik.... dinger gingen auch nicht mehr zu lösen also musste man glaube erst mal die Bremsschläuche kappen und die dinger manuell aufmachen um den Merdi überhaupt abschleppen zu können....

Ist schon toll sowas...... solangs funktioniert!!!
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von Felis-concolor
hm mit kettenspray bist du aber mutig
das verklebt auch mal gern

Konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten (arbeite damit in der Firma), aber es gibt sicher Produkte die das tun.
Zuhause hab ich Spraydosen von Fluidfilm, das verharzt nicht und bleibt da wo man es hinsprüht. ;) Allerdings ist das OKS flüssiger beim Sprühen, fliest also weiter in den Bowdenzug bis es fettähnlich wird.
 
M

monti

Gast im Fordboard
ist nur blöde wenn der Gang mal rausspringt !
 
Oben