grosses Navi: Freischalten für die Fahrt ?

T

Tode

Gast im Fordboard
Tach Leute,
nachdem ich den Mondi nun schon ne Weile fahre, habe ich mal ein paar Fragen zum grossen Navi:

Das Ding funktioniert ja ganz anständig (auch wenn es im "kürzeste Zeit"- Modus auch gerne mal 60 KM Umweg in Kauf nimmt, weil die Kalkulation für diesen Weg 1 Minute weniger ergeben hat, also 150 KM anstatt 90 KM), aber es gibt ein paar kleine "wehmuts- Tropfen":

1. Dass ich das Gerät während der Fahrt nicht voll bedienen kann nervt mich. Dabei geht es mir nicht einmal darum, das selbst zu tun, denn meistens stelle ich mein Ziel ein, bevor ich losfahre. Und wenn ich unterwegs mal ein neues Ziel eingebe, dann bin ich meist Beifahrer, oder habe einen Beifahrer dabei, der das tun kann: Kann man das nicht irgendwie über ein verstecktes Service- menu so einstellen, dass das auch während der Fahrt geht !? Beim neuen Signum (ein Kollege fährt den) geht das schliesslich auch, das kann also keine "Gesetzes- Vorlage" oder so was sein...

2. Der Radio- Empfang ist anständig, aber nur bei starken sendern, sobald der sender schwächer wird, streuen ständig "wortfetzen" anderer Sender rein, oder das Radio schaltet sogar komplett auf einen anderen Sender um (kein TA o.ä. aktiviert)

3. TMC bricht regelmässig ab (hängt wohl auch mit dem schlechten Empfang zusammen). Der Witz dabei: Wenn zum Beispiel TMC von SWR3 eingestellt war, empfange ich zwar weiterhin den Sender, aber das TMC signal nicht mehr... Aussderm kriegt er das nicht hin, mit dem TMC- Signal zu "folgen", wenn ein Sender die Frequenz wechselt...

Alles in allem sind das "Kleinigkeiten", die mich aber an einem Auto für 35.000 € schon etwas ärgern.

Danke für Tipps.
Tode
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Also zu deinen Problemem mit dem Navi kann ich nichts sagen, da ichs eben nicht habe.

Was den Radio empfang angeht, wenn du die Serienmäßige Antenne drauf hast, frag doch mal einfach bei deinem freundlichen Ford Händler oder andere Mondeo Fahrer, ob man mal testweise den Antennenstab testweise austauschen kann. Hat bei meinem auch Wunder gewirkt. Wieso, weiß ich nicht.

Ansonsten hilft nur, das Radio bei einem Fachbetrieb oder dem Hersteller eine Feinabstimmung zu gönnen, welches technisch ohne weiteres möglich ist.

Oder habt ihr soviele Sender, die in einem engen Frequenzband liegen, dann kannst du kaum etwas machen, außer Alternativfrequenzen suchen.
 
W

wallumat

Gast im Fordboard
Was hast du für ein Navi????
VNR 9000????
RDS Einstellung geprüft???

AF muß aus gestellt werden dann hast du kein Rauschen und besseren Empfang.

Mit TMC kann ich nur sagen das es normal ist das man unregelmäßigen Empfang hat.
Ich habe schon soviel rumprobiert und bin zur erkenntnis gekommen das es wirklich nur an Funklöcher liegen kann.
Habe Heckscheibenantennenverstärker justiert habe das Signal verstärkt usw. aber leider sind die verstarker so gebaut das sie auf das optimalste angepasst sind.

Mit den bedienen der Route bei der fahrt kann ich dir nicht helfen tut mir leid.
Bei mir geht es, aber manchmal auch nicht (stört mich aber nicht weiter darum nicht weiter mit beschöftigt)
Ich denk mal man braucht Softwareupdate um den kleinen fehler zu beheben.
Wo du das Update her bekommst weiß ich auch leider nicht.
Wäre aber nett wenn du es weist, das du mir es kurz mitteilen könntest. Danke

Hoffe ich konnte dir einwenig helfen.

Tschau wallumat
 
Oben