FastFiesi

Kaiser
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Hallo so habe jez mal den Test gemacht Vollgetankt für 65€
bin 99,9km gefahren ane Tanke ran rüssel rein fazit 14,8L gingen rein bis er abgeschaltet hat.
von daher 14,8 L auf 100km bei einer fahrweise schalten bei 2000 1/min
autobahn max 130KM/H pedal grade so durchgedrückt. das er das gas hält.
was kann den der enore Verbrauch sein? Lamda is neu
 
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Maik MkV

Gast im Fordboard
1. Tip: weiter fahren als nur 100 km und aus mehreren Tankfüllungen Durchschnitt errechnen. Alles andere bringt keine realistischen Werte.
2. Tip: Bei mir hat Schalten bei 2000 U/min eher zu Mehrverbrauch geführt. Ich schalte so, dass nachdem Schalten knapp 2000 U/min anliegen.
3. Doch kein Normal-Benzin getankt !?
4. Übliche Verschleißteile: Kerzen, Luft- u. KS-Filter.
5. Richtiges Öl verwenden, richtigen Luftdruck in den Reifen.
 

FastFiesi

Kaiser
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naja aber 14 l sind ja net normal selbst wenn ich jez nur einmal den wer bei 100km gezogen habe

naja kerzen sehen normal aus lufti sauber und sogar gereinigt. Spirt filter sieht auch gut aus werd aber maln neuen verbauen.
Öl 10w40 dank vorbesitzer kommt in 4tkm wieder 5w30 rein
 

geilerennpflaume

Haudegen
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Also ich fahr 5W-40 läuft auch super.

Läuft der motor sonst rund?
Also nimmt gut gas an.
Sauberer gleichmäßigen Leerlauf ohne Sägen?
Kein Widerstand von ebay drin? :D :mua
Spritfilter is sehr gut, wirste nur deine Probs mit haben, wenn der Älter is als 3-4 Jahre
 

FastFiesi

Kaiser
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Original von geilerennpflaume
Also ich fahr 5W-40 läuft auch super.

Läuft der motor sonst rund?
Also nimmt gut gas an.
Sauberer gleichmäßigen Leerlauf ohne Sägen?
Kein Widerstand von ebay drin? :D :mua
Spritfilter is sehr gut, wirste nur deine Probs mit haben, wenn der Älter is als 3-4 Jahre

kommt 5w30rein
ja gas nimmt er gut an rennt auch wie sau :D
wenn man ihn mal tritt.
Also sägen tut da nix. nur manchmal spinnt der leerlauf bisl wenn er runterdreht denke ma LLRV
ne 40PS sind mir zuviel leistung wegen wiederstand :applaus
ja spritfilter mach ich is ja schon 8 jahre drin glaub ich
 

DonChulio

Haudegen
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Bist du viel Kurzstrecke gefahren? Viele Kaltstarts?

Zum Schalten: Hier mal die Motorcharakteristik eines 1.8er Zetecs im Anhang. Daran sieht man, dass es beim 1.8er sinnvoller ist bei 2500 - 3000 zu schalten, als bei 2000. Wie es beim 1.6er ist, weiß ich nicht.
 
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Maik MkV

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Zum Schalten: Hier mal die Motorcharakteristik eines 1.8er Zetecs im Anhang. Daran sieht man, dass es beim 1.8er sinnvoller ist bei 2500 - 3000 zu schalten, als bei 2000. Wie es beim 1.6er ist, weiß ich nicht.


Hab ich's doch gewusst, dass so frühes Schalten nicht den Spareffekt hat.
Hab das nämlich mal mit meinem alten Mk5 mit 1.4 CVH mal getestet (gut anderer Motor, aber...), da ging der Verbrauch hoch und der Fahrspaß runter.

@ FastFiesi
Laut Deinen Eintrag bei Spritmonitor.de tankst Du Normal-Benzin.
Tank mal richtigen Sprit, der vorgeschrieben ist.
 
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Maik MkV

Gast im Fordboard
Na dann ist ja gut.
Gibt Leute die Tanken aus Geiz bloß Normal und wundern sich, warum der Motor sch... läuft und der Verbrauch so hoch.
 

FastFiesi

Kaiser
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Zum Schalten: Hier mal die Motorcharakteristik eines 1.8er Zetecs im Anhang. Daran sieht man, dass es beim 1.8er sinnvoller ist bei 2500 - 3000 zu schalten, als bei 2000. Wie es beim 1.6er ist, weiß ich nicht.

also daraus les ich gar nix nur wie der motor is aus guss blabla oder bin ich zu doof :wow
 
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Maik MkV

Gast im Fordboard
Die zweite Seite vom PDF anschauen.
Das Diagramm vom 1.8 zeigt, dass der Verbrauch mit steigender Drehzahl von Leerlaufdrehzahl bis 2000 U/min weniger wird und dort am niedrigsten ist und danach nicht so steil ansteigt und nicht so weit wie bei Drehzahlen unter 2000 U/min.
Fazit: so schalten, dass nach dem Schalten 2000 U/min anliegen.
Natürlich auf die Leistung gesehen. Meine Erfahrung hat aber genau auch dies aufgezeigt.
 
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Maik MkV

Gast im Fordboard
So schalten, dass nach dem Schalten 2000 U/min anliegen, also ca bei 26000 +/-, je nach Getriebeübersetzung.
 
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