Granada Kombi: Heckscheibe einziehen & Zierrahmen

Calibär

Eroberer
Registriert
2 März 2008
Beiträge
98
Alter
50
Ort
Hannover
Moin.

Ich habe folgendes Problem mit einem Granada Kombi.
Zum tönen der Heckscheibe habe ich diese ausgebaut und blöderweise die "Zierleiste" beim Ausbau aus der Gummidichtung gezogen.
Diese Gummidichtung spreizt das Gummi und sorgt für einen festen Sitz der Scheibe in der Dichtumg.
Ich bekomme diese )§/%&)&="&"!%&!-Leiste nicht mehr in das Gummi hinein.
Klingt blöd, ist aber so: Derjenige, der mir noch sagen konnte, wie das geht, ist verstorben. Ein befreundeter Autoglaser wollte einspringen....aber der hat seine Bude geschlossen und ich erreiche ihn nicht mehr.
Kann mir einer von euch weiterhelfen, wie ich diesen Rahmen wieder in die Dichtung bekomme?

Daniel
 

p4herby

Mitglied
Registriert
26 Februar 2003
Beiträge
73
Alter
73
Ort
Bad Münstereifel
Website
fomcc.de
Zierrahmen einziehen

Hallo Calibär,

zunächst musst Du mal sicherstellen, dass Du die Leiste beim Rausziehen nicht verbogen hast, sonst bekommst Du sie nämlich nicht mehr sauber rein. Sie muss auf einer ebenen Fläche wirklich plan aufliegen. Dann am besten im ausgebauten Zustand zuerst den Keder ins Gummi einziehen. Es gibt dafür ein Spezialwerkzeug, dass gleichzeitig beide Seiten wegspreizt - aber mit zwei schmalen Spachteln geht es auch. Danach die Scheibe einbauen.
Man kann es auch im eingebauten Zustand versuchen, aber meistens wölbt sich dann der Keder nach außen und das bekommst Du nie mehr weg.
Es ist eine Sch...-arbeit, zu der man viel Zeit und Geduld mitbringen sollte.
Viel spaß

p4herby
 

Calibär

Eroberer
Registriert
2 März 2008
Beiträge
98
Alter
50
Ort
Hannover
Danke, dann werde ich mal mein Glück im ausgebauten Zustand probieren.
Der Rahmen ist gaaaaanz leicht nach aussen gewölbt, ich denke mal, das sollte trotzdem funzen.

Daniel
 
Oben