S

stevie_81

Gast im Fordboard
hi.

kann mir jemand sagen wie man beim 2002er 96kw tdci die glühkerzen wechselt?
meiner springt schwer an und daher will ich die glühkerzen wechseln.

gruß
stephan
 
E

Evangelion

Gast im Fordboard
ja, dann schick mir bitte auch die pn! danke
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
und wie (ist eine Datei), wenn du keine Email Adresse angegeben hast?

Gruß aus Graz
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
danke erst mal für die datei.

muß man auf irgendwas aufpassen beim wechsel?

was weng a problem is sind die anzugsmomente.
 
C

ciguli

Gast im Fordboard
Wann müsen den diese gewechselt werden?
Das wie würde mich auch interessieren (warscheinlich auch andere).
Geht das auch ohne pin?
Danke.

mfg
ciguli
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
wechseln dann wenn se kaputt sind.
ist net wie bei zündkerzen, dass die nach soundsoviel km raus müssen.
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
@ stevie_81
Generell musst du höllisch aufpassen, dass dir der Glühstift beim Herausdrehen nicht abbricht.
Leider fressen sich dies im Laufe der Jahre sehr gerne fest.
Also vorher gut mit WD40 einsprühen, am besten mehrere Stunden einwirken lassen.
Auf keinen Fall mit viel Gewalt versuchen den Glühstift heraus zu drehen. Wenn er fest sitzt lieber gleich in die Werkstatt. Bricht er ab, heißt es Kopf abbauen, ausbohren, neuen Gewindeeinsatz rein, Kopfdichtung neu, usw..

Beim Einbauen unbedingt auf Sauberkeit achten.
Den Glühstift wirklich nur ganz leicht festschrauben. Er hat eine konische Passung und ist auch so dicht. Wenn du ihn zu fest anziehst bekommst du ihn nie wieder heraus.

Habe bisher bei allen meinen Fahrzeugen die Glühstifte selbst getauscht, außer bei meinem Mondi, da noch keiner defekt ist.
Glühstifte sollten in etwa 100000km halten oder auch wesentlich länger bei Streckenfahrzeugen.

Wenn ein Glühstift regelmäßig schon früher kaputt wird, ist es ein Anzeichen dafür, dass eine Einspritzdüse defekt ist. Denn dann tropft unter Umständen Diesel auf den Glühstift und er verbrennt buchstäblich.

Wegen den Drehmomenten mach dir keine Kopf, einfach gefühlvoll anziehen.

Gruß aus Graz
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
so, nen guten abend in die runde.

danke erst mal für alle tipps und guten ratschläge, die glühkerzen sind getauscht, man sah schon deutlich spuren an den alten.
mußte aber um gut an die schrauben zu kommen die luftbrücke wos agr dransitzt wegbauen.
auf jeden fall sitzen die glühkerzen echt sehr stramm, ist zum glück keine abgerissen.
das waren hoffentlich eh die letzten, die ich in dem auto eingebaut habe.
ob er jetzt wirklich besser anspringt kann ich erst in paar tagen sagen.
werds dann aber hier posten.

gruß
stephan, jetzt mit 164000km aufm mondeo.
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Hast du sie aus Verdacht getauscht, oder hast du die Widerstandwerte gemessen?
Ich habe noch keine Glühkerze gesehen an der optisch zu erkennen war, dass sie defekt ist, da sie max. eine etwas blau-schwarze Verfärbung haben, was aber auch nicht bedeutet dass sie defekt sind.

Gruß aus Graz
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
wie oben schon geschrieben ist er diese woche paar mal schwer angesprungen, bat is voll, seh ich an der spannungsanzeige der kondensatoren.
man sah schon, dass das metall vorne nicht mehr 100% zylindrisch war, sondern leichte ich sach ma beulen hatte.
gemessen hammer nichts, mich haben die 4 glühkerzen 43,- euro (beru) und ne stunde arbeit gekostet. springt er jetzt immer gut an, dann warens die kerzen.
macht er weiter zicken, dann muß er mal ans diagnosegerät.
 
Oben