@ stevie_81
Generell musst du höllisch aufpassen, dass dir der Glühstift beim Herausdrehen nicht abbricht.
Leider fressen sich dies im Laufe der Jahre sehr gerne fest.
Also vorher gut mit WD40 einsprühen, am besten mehrere Stunden einwirken lassen.
Auf keinen Fall mit viel Gewalt versuchen den Glühstift heraus zu drehen. Wenn er fest sitzt lieber gleich in die Werkstatt. Bricht er ab, heißt es Kopf abbauen, ausbohren, neuen Gewindeeinsatz rein, Kopfdichtung neu, usw..
Beim Einbauen unbedingt auf Sauberkeit achten.
Den Glühstift wirklich nur ganz leicht festschrauben. Er hat eine konische Passung und ist auch so dicht. Wenn du ihn zu fest anziehst bekommst du ihn nie wieder heraus.
Habe bisher bei allen meinen Fahrzeugen die Glühstifte selbst getauscht, außer bei meinem Mondi, da noch keiner defekt ist.
Glühstifte sollten in etwa 100000km halten oder auch wesentlich länger bei Streckenfahrzeugen.
Wenn ein Glühstift regelmäßig schon früher kaputt wird, ist es ein Anzeichen dafür, dass eine Einspritzdüse defekt ist. Denn dann tropft unter Umständen Diesel auf den Glühstift und er verbrennt buchstäblich.
Wegen den Drehmomenten mach dir keine Kopf, einfach gefühlvoll anziehen.
Gruß aus Graz