Glühkerzen-Elektrik

sead80

Doppel Ass
Registriert
5 Juli 2012
Beiträge
133
Also, vor ein paar Tagen habe ich eine Frage hier reingestellt, weil mein Mondeo, wenn er etwas länger steht, beim Starten etwas orgelt.

Nun habe ich mir das heute mit einem Verwandten etwas genauer angeschaut. Das Kabele, welches aus der Batterie/Sicherungskasten richtung Glühkerzen läuft(es ist grün), ist an der Stelle wo es mit dem Kabel von den Glühkerzen in Verbindung kommt etwas durchgeschmoren bzw. diese Plastikhülle ist an dieser Stelle etwas durchgeschomren, cca. 1cm.. der rest zum sicherungskasten ist ganzu und unbeschädigt.. vielleicht bekommt er dann zu wenig strom, und orgelt deshalb..wenn er warm ist, gibt es keine probleme.

Nun meine frage: ist es möglich dass ich dieses stück kabel, also die cca.1-1,5cm abschneide und durch ein neues,passendes stück ersetze, oder muss ich das ganze kabel austauschen lassen?

Wäre euch sehr dankbar!!!!!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, möglich ist das schon, nur solltest Du da wirklich sehr sehr sauber arbeiten, weil durch dieses Kabel mächtig viel Strom fließt. Es ist ein Kabel mit 6 mm² Querschnitt, ein dünneres darfst Du keinesfalls verwenden, sonst brennt es Dir an dieser Stelle durch.

Ist das Kabel a) nur an der Isolierung aufgescheuert, b) stellenweise "abgebrannt" oder c) auch teilweise durchgewetzt, also an dieser Stelle dünner?

Bei a) sollte eine zusätzliche Lage Isolierband erstmal helfen.
Bei b) sollte die Werkstatt nach der Ursache forschen, vielleicht sind die Glühkerzen schuld.
Bei c) muss das betreffende Stück sowieso ersetzt werden.

Wenn Du die Elektrik-Sachen nicht selber machen willst/kannst, dann empfehle ich mal den Bosch-Dienst, die sind auf sowas spezialisiert.

Grüße
Uli
 

sead80

Doppel Ass
Registriert
5 Juli 2012
Beiträge
133
war gestern in der Bosch-Werkstatt in Graz...die haben sich das Stück angeschaut, und meinten es muss nicht ersetzt werden, strom geht nicht verloren...da sich die beiden kabel berührt haben ist deswegen zum schmelzen der plastikhülle gekommen...hat sie beide isoliert, und eines der beiden woanders befestigt,,,,
Nun kann es nur an den Glühkerzen liegen, dass er in der Früh etwas schlecht anspringt und dannach etwas russt...oder wenn ich schalte, 1.-er,2.-er gang, russt er auch etwas(meiner meinung nach)..liege ich falsch mit meiner annahme,kann das die ursache sein?
 

sead80

Doppel Ass
Registriert
5 Juli 2012
Beiträge
133
So, die Glühkerzen und das betreffende Kabel wurden vor ca. 2 wochen ersetzt..jetzt springt er wieder tadellos, 2x vorglühen und startet sofort, ohne schwierigkeiten..
das einzige problem,welches noch über geblieben ist, ist jenes mit dem russ...

War vor kurzem bei einem Mechaniker(Ford Werkstatt), er meinte es sei d. "FIZ-Ventil" ( ?( ?( ?()kaputt, oder er hat eine Fehlfunktion..in bezug auf die dosierung des krafstoffs usw..
Heisst d. Ventil wirklich "Fiz-Ventil"??? Oder gibt es einen Fachnamen dafür???

Er meinte es kostet um die 114€(Graz-AT) + cca. 20min Arbeit.....ich meine d. runde schwarze "ding" in der mitte des bildes...
 
Oben