Getriebefrage Mondeo MK1 V6

D

derBauch

Gast im Fordboard
Hallo @all:

Ich hoffe, einer von Euch kann mir helfen:

Gibt es Unterschiede des V6 - Getriebes gegenüber der kleineren Maschinen des MK1? Insbesondere in Bezug auf ASR? Weil meins macht bald hop und da wollt ich halt mal fragen, ob man da auch Getriebe kleinerer Maschinen verbauen kann :idee

Bis denne,

derBauch
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ja, gibt es. Die Ausgangsübersetzung ist anders und die Kupplungsglocke ist anders. Wenn du mit der geänderten Übersetzung leben kannst kann man die Glocke wohl umbauen, haben wir bei mir auch gerade erst gemacht. Aber sicher, dass das Getriebe den Geist aufgibt? Die MTX75 sind normal recht unempfindlich. Oder meinste den Automaten? Dann wüsste ich jemanden, der dir helfen kann...
ASR hat mit der ganzen Geschichte nichts zu tun, ASR wird rein über Gaszug geregelt.
 
D

derBauch

Gast im Fordboard
Danke erstmal für Deine schnelle Antwort.

Ich bin mir nicht sicher, dass das Getriebe den Geist aufgibt. Jedoch gibt es beim Beschleunigen bis ca. 2500 Umdrehungen rasselnde Geräusche von sich. Und da ich nicht weiß, wie der Vorbesitzer das Auto behandelt hat...

Hab auch schon mal das ASR ageschaltet, das Rasseln bleibt aber trotzdem ?(

derBauch
 
D

derBauch

Gast im Fordboard
Ja, das ist unabhängig vom Gang.

Beim Beschleunigen rasselt es, beim Abtouren klackert es im 2ten und 1ten Gang. Und wenn ich den im Standgas rollen lasse (1. und 2. Gang) ruckelt und wackelt es im Auto.

Wie kann ich denn den Ölstand kontrollieren?

Ich hoffe doch, dass die Vorbesitzer mitm Getriebe und der Maschine nicht so umgegangen sind wie mit der Front :aufsmaul:

Aber trotzdem fettes :respekt für die schnelle Antwort


derBauch
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Für den Ölstand ist an der Vorderseite des Getriebes eine Schraube, die sich mit'nem 8er Inbus rausdrehen lässt. Das Getriebeöl muss bis zur Unterkante der Schraube stehen. Also rausdrehen und mit irgendwas abgewinkelten mal "durchgreifen". Wenn dann Öl dran ist ist es gut, sonst nachfüllen bis es raussuppt.
Ruckeln schiebe ich eher der Maschine zu als dem Getriebe, sowas wie angeschlagene Lambda oder MAF, oder Zündung. Der Rest ist schwer zu sagen, es kann vom Getriebe, aber auch von anderen Sachen kommen... Geräusche z.B. vom Ausrücklager, Maschine, Antrieben, Radlager,...
 
D

derBauch

Gast im Fordboard
Na ich werd mal nachm Oel schauen...meld mich dann, obs was geholfen hat


Danke erstmal,

derBauch
 
Oben