Motorlager wechseln und die Kosten + Getriebefrage

F

Fiesta94

Gast im Fordboard
Hallo,

habe einen Fiesta MK3, Baujahr 94, 1.3l Hubraum, Automatik.

War heute beim Händler und der meinte mindestens ein Motorlager wäre kaputt. Je nachdem, ob alle drei kaputt wären, würde mich das zwischen 200 - 320 € kosten.

Ist das zu teuer ?

Habe der Werkstatt erzählt, dass das Öl beim wechseln schon schwarz war, und die meinten zu mir, dass wenn das Öl schwarz ist, dort eine Verbrennung stattgefunden hat und somit automatisch das Getriebe einen Knaxx bekommt.

Was soll das verbrannt sein ? Stimmt das und ist automatisch was mit dem Getriebe nicht in Ordnung ?

Während dem Fahren ist alles in Ordnung, keine Nebengeräusche und er zieht gut für seine 60 PS.

Da ich allerdings noch keinen anderen Fiesta gefahren habe, weiß ich nicht, ob folgendes bei Automatikgetrieben von Ford normal ist.
Beim Beschleunigen so auf 2800 - 3500 Umdrehungen geh ich leicht vom Gas und dann erst schaltet die Automatik, anschließend kann ich so mit 55 - 60 kmh auf 1600 Umdrehungen fahren. Ist das normal bei den Automatikgetrieben von Ford ? Habe mal einen Opel Vectra Automatik gefahren und da wurde auch geschaltet, auch wenn man nicht vom Gas runterging.

Viele Fragen und ich hoffe sie werden zahlreich beantwortet :)

MfG Fiesta94
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
meinst du das getriebe- oder motoröl?

ein gutes motoröl bindet schwebstoffe und führt sie mit dem ölwechsel ab, ein schlechtes öl schmiert nur und der siff setzt sich fest.
 
F

Fiesta94

Gast im Fordboard
Getriebeöl

Das Getriebeöl war schwarz. Das Getriebeöl wurde gewechselt.
 

Maica

Mitglied
Registriert
21 September 2007
Beiträge
50
Ort
Borken
Also die Motorlager am Getrieb kosten beide zusammen im Zubehör ca 60€.
Sollten die gleichen wie beim normalen schaltwagen sein.

Das rechts am Dom kostet bei unserem Fordfritzen ca 130€.

Da aber sehr viele leute 1,1er bzw 1,3er umbauen sollte ein gebrauchtes sehr leicht zu bekommen sein.

Wenn du nen bekannten mit Hebebühne oder Grube hast sind die beiden Lager am Getriebe innerhalb von ner halben Stunde getauscht :D
 
F

Fiesta94

Gast im Fordboard
Ich fahr am Freitag zu nem Freund von mir mit Grube und dann gucken wir mal , ob das Lager am Dom auch beschädigt ist.

Keine Ahnung wo das ist aber wir werden's schon finden. Besser wäre natürlich ,wenn jemand davon ein Bild hätte, welches er mir via PN schicken könnte :)

Hat das Getriebe denn zwangsläufig einen Knaxx wenn das Öl schwarz war ?

MfG Adv...
 

Maica

Mitglied
Registriert
21 September 2007
Beiträge
50
Ort
Borken
Nein das öl wird nach ner gewissen Zeit durch den minimalen Abrieb im Getriebe auf lange sicht immer dunkel braun bis schwarz.
 
E

evi_Family

Gast im Fordboard
mal eine zwischenfrage,wie äussert sich ein defektes motorlager?
 
F

Fiesta94

Gast im Fordboard
Defektes Motorlager

Ein defektes Motorlager äußert sich indem das Fahrzeug beim Anfahren bzw. Beschleunigen ruckelt, da die kaputten Motorlager dem Motor zu viel Spielraum lgeben.

Soweit ich das verstanden habe :idee

MfG Fiesta94
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Der Fiesta hat allgemein ziemlich weiche Motorlager, deswegen rüsten manche auf härtere um.

Wechseln würde ich die nur, wenn eines gerissen ist, und das passiert bei humaner Fahrweisesogut wie gar nicht.

Wenn man allerdings mit einem Handhschalter daurnd an der Ampel einen stehen lässt und die Gänge reinknallt wie ein Irrer, geht das schon ziemlich auf die Motorlager und die Tripoden der Antriebswellen, was immer größer werdendes SPiel im Antriebsstrang zur folge hat.

Die Schaltvorgänge gehen völlig in Orndung, denn wenn du Gas gibst möchtest du ja auch Beschleunigen und das Getriebe kommt dem Motor entgegen, indem er ihm die Möglichkeit bietet, in einem höheren Drehzahlbereich zu arbeiten, wo er auch seine maximale Leistung entfalten kann.
Gehst du vom Gas, erfolgt nur noch geringe bis keine Leistungsabgabe und der Motor kann spritsparend bei einer niedrigen Drehzahl laufen.
 
F

Fiesta94

Gast im Fordboard
Automatik

Hallo,

war jetzt bei 2 Ford-Werkstätten mit zwei verschiedenen Prognosen.

Die eine Werkstatt sagt mir, die Motorlager sind hinüber und die andere prognostiziert eine Falscheinstellung der Kupplung im Automatikgetriebe oder so.

Auf jedenfall kann mir die zweite Werkstatt nicht mal sagen, ob es definitiv daran liegt. Ich habe daraufhin gewiesen, dass es eventuell die Lager sein könnten bzw. eine Kette die nicht richtig greift und er meinte es wäre ein Problem mit der Getriebekupplung ( Falsch eingestellt )

Bin total verwirrt was ich machen soll !

Hat jemand Rat ???

MfG Fiesta94
 
F

Fiesta94

Gast im Fordboard
Automatik

Glaubst du das es die Bremsbänder sind ? Er ruckelt ja nur beim Anfahren !

Bremsbänder würde man doch mit jedem Gang merken oder nicht ?

Das Einstellen der Bänder soll 70 - 80 € kosten

Was kostet der Einbau, falls neue Bänder her müssen ?

MfG Fiesta94
 
F

Fiesta94

Gast im Fordboard
Automatik

Woher könnte das Ruckeln beim Anfahren noch herkommen ?

Vieleicht liegen beide Werkstätten falsch ?

Soll ich den Fiesta stehen lassen, möglicherweise verschleiße ich die Bremsbänder oder so ?

EDIT: Habe mich bei einem Getriebespezialisten erkundigt und dieser meint, dass es bei diesem Getriebe keine Bremsbänder gibt.

Kann das sein ?

MfG Fiesta94
 
Oben