`Chris1`wegen Getriebefrage gesucht, dringend!

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
45
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
Sorry, ist vielleicht ne seltsame Anfrage, aber Chris1 scheint mir der einzige Ansprechpartner wegen meinem Getriebeproblem zu sein, welches ich bis nächste Woche lösen muss. Also, falls du schon aus dem Urlaub zurück bist, bitte kurz melden.

Hier mal die Problembeschreibung:
Hatte schon ein Posting wegen Getriebeproblem, da kommt aber kaum was zurück. Ist ´die bekannte Geschichte, aber wieder etwas anders...
O/D fängt nach Autobahnfahrt an zu blinken, hartes Schalten 1./2. Gang. 4.Gang geht aber trotzdem und Overdrive abschalten lässt sich auch. Getriebeölwechsel (keine Späne/Geruch) hat nichts genützt. Wenn O/D nicht blinkt schaltet er butterweich.

Jetzt das Seltsame: Habe gestern Éntlüftung kontrolliert/ gesäubert, sämtliche Kontakte gereinigt und MLPS äusserlich gesäubert (total verdreckt), nach Probefahrt dann erneut Blinken und lautes Klackern aus Richtung MLPS, als würden Funken zwischen verschiedenen Kontakten hin und her springen.
Kann mein Problem einzig an einem defekten Positionsgebers hängen?Oder falsche Einstellung? Kerben stimmen nicht überein und sind ca um 2,5mm verschoben!!! Soll ich versuchen daran zu drehen bis Kerben übereinstimmen?
Oh, bin echt am verzweifeln und würd mich über ne kurze Antwort sehr freuen, da die Werkstätten hier komplett überfordert sind.
Sorry wegen der Anfrage und viele liebe Grüße aus dem Saarland,
Andreas
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
also eigentlich ist das was du da beschreibst ein typischer wandlerdefekt! das hatte ich auch 2x, genauso wie du geschrieben hast.
 

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
45
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
Hallo!
Danke erstmal für deine Meinung. Was hast du denn für den Wandlertausch bezahlt?
Hab mir hier fast alles über Getriebeprobleme durchgelesen und glauch ehrlich gesagt nicht, dass es der Wandler ist. Bei kaltem Motor/Getriebe schaltet er nur hart, wenn O/D blinkt, also Notprogramm und Öldruck erhöht. Wenn es mal wieder weg ist butterweich. Bei konstanter Fahrt kurz Gaswegnehmen und wieder Gas geben hängt er auch gut am Gas, also kein Schlupf.
Werd glaub ich mal den Positionssensor prüfen lassen oder austauschen. Kostet ja nicht viel. Wenn´s dann nicht weg ist muss ich ihn wohl abgeben. Ne Reparatur von über 1800€ kann ich mir nicht leisten. Hoffe noch auf ne Antwort von Chris1...:)
Ach so, ausserdem würde ein Wandlerdefekt doch auch nicht das Klackern begründen, oder?
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
das mit dem schalten war bei mir genauso....deshalb wollt ich auch erst nicht drann glauben das da wirklich was kaputt ist! war aber leider so....und deshalb hab ich ja auch nach dem 3. automatikdefekt auf schalter umbauen lassen...das war günstiger als wieder die automatik neu machen zu lassen! kann dir ansonsten gern mal die rechnung von damals posten...
 

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
45
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
ja, schick mir mal bitte die rechnung. würd mich interessieren was du so bezahlt hast und was die mir für ein angebot machen. wenn´s wirklich der wandler ist...oh weh....
aber anscheinend war dir ja damit nicht geholfen?! was kam denn noch dazu, und was hast du für die umstellung auf schaltgetriebe bezahlt?
hab morgen einen termin zur fehlerauslesung und bin mal gespannt was dann kommt....
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
dann guck ich nachher mal nach,aber ich glaub ich hab mit einbau und getriebeglocke schweißen etwa 1300€ bezahlt

als der wandler neu war,lief das auch wieder etwa ein jahr und dann war er wieder im eimer! das war dann der 3. getriebeschaden und ich hatte keine lust mehr....der umbau lag am ende bei + - null, hatte einen mkI zum schlachten gekauft und daraus alles genommen.
 

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
45
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
+- null??? wie das denn? Mondeo MK1 gekauft, benötigte teile ausgebaut und rest verkauft oder wie? bei wem hast du den umbau machen lassen, weil 1300 kommt mir noch einigermassen günstig vor...ja wohl nicht bei ford.?
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
die 1300€ waren für den neuen wandler und getriebeglocke bei ford damals!

der umbau hat nichts gekostet....der mkI hat 500€ gekostet! da dann motor und getriebe raus und in meinen rein, umbau hatte ich bei myhammer reingestellt und der wurde dann für 350€ gemacht! sind 850€.....alten motor und das getriebe verkauft und damit war ich dann schon über die 850€ drüber !
wenn ich nun alles zusammenzähle was ich noch verkauft hab vom Ier und das gegenrechne was dafür noch in meinen kam bin ich etwa bei plus minus null!
 

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
45
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
scheisse!!!!!!!!!(sorry...)du hattest natürlich recht! komm grad von ford: Fehler P0741-(TCC) Übermäßiger Schlupf im Drehmomentwandler. Mist...überall nur Gauner unterwegs. Hatte das Auto vor 3 Wochen für "nur" 2600 gekauft (erst 86tkm, kein Rost und nur Bremsen und Auspuff zu machen) und der Versicherung vom Vorbesitzer dass mit dem Getriebe alles i.O. sei. Hab echt gedacht ich mach mal ein Schnäppchen. Und jetzt die Frage wie´s weitergeht...wollt eigentlich in 3 Wochen damit in Urlaub fahren.
Der Ford-Mensch meinte, es könnte beim Umbau auf Schaltung Probleme mit dem Steuergerät geben. Wie hast du das gelöst? 350 für Umbau ist natürlich geschenkt...und leider hab ich keine solche weiblichen Reize aufzuweisen wie du. Werd mal nen Bekannten von der Autoverwertung fragen, der hat da noch nen MK1 Schalter rumstehen und er selbst hat bei Ford seinen Meister gemacht. Vielleicht gibt´s ja ne passable Lösung mit Umbau, weil 2900€ für ein AT Getriebe von Ford ist mir doch zuviel.
Danke vielmals noch für deine Antworten und liebe Grüße von der Saar,
Andreas
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
tut mir leid das ich leider recht hatte...aber kam mir eben zu bekannt vor!

mit dem steuergerät vom automaten läuft der wagen,aber nicht optimal! ich hab ein normales schalter steuergerät reingetan und gut!

wenn du nur das getriebe umbaust, gibts da eigentlich keine wirklichen probleme mit! anstiebswellen musst du nur noch mit vom schalter reinhaben, aber die passen auch vom MKI
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Hallo kraude!
Bin zurück vom Urlaub (leider, der Arbeitsstress hat mich wieder voll).

>Hatte schon ein Posting wegen Getriebeproblem, da kommt aber kaum was zurück. Ist ´die bekannte Geschichte, aber wieder etwas anders...
O/D fängt nach Autobahnfahrt an zu blinken, hartes Schalten 1./2. Gang. 4.Gang geht aber trotzdem und Overdrive abschalten lässt sich auch. Getriebeölwechsel (keine Späne/Geruch) hat nichts genützt. Wenn O/D nicht blinkt schaltet er butterweich.

Jetzt das Seltsame: Habe gestern Éntlüftung kontrolliert/ gesäubert, sämtliche Kontakte gereinigt und MLPS äusserlich gesäubert (total verdreckt), nach Probefahrt dann erneut Blinken und lautes Klackern aus Richtung MLPS, als würden Funken zwischen verschiedenen Kontakten hin und her springen.
Kann mein Problem einzig an einem defekten Positionsgebers hängen?Oder falsche Einstellung? Kerben stimmen nicht überein und sind ca um 2,5mm verschoben!!! Soll ich versuchen daran zu drehen bis Kerben übereinstimmen?<

Welches Öl hast du gefüllt?
Ölstand ist auf "etwa Mitte" wenn du nach der Autobahnfahrt das Problem hast?
Wie ist die Öltemperatur zu diesem Zeitpunkt?
Versuche mal den Ölrücklauf zum Getriebe zu messen (Anlagetermometer (besser wäre natürlich ein kontaktloses Infrarotmessgerät).

Wandler glaube ich nicht, vermute eher Ölproblem (Menge/Temperatur/Funktion des Ölkühlers).

Positionsgeber sollte natürlich ordentlich eingestellt sein.
Beschreibungen dazu habe ich schon öfters hier reingestellt.
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
@ kraude:

Was Du beschreibst, kommt mir ziemlich bekannt vor. Bei mir waren es die gleichen Symptome und letztendlich ein defektes Magnetventil der Überbrückungskupplung. Ist Bestandteil des Drehmomentwandlers. Der wurde bei mir komplett erneuert. Meine Fordwerkstatt hat dafür € 1.800,- berechnet (Wandler ca. € 800,-)

Du braucht vermutlich kein komplettes Getriebe, sondern "nur" einen Austausch-Drehmomentwandler.

Guckst Du hier:

Automatikgetriebe Warnanzeige
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Was Du beschreibst, kommt mir ziemlich bekannt vor. Bei mir waren es die gleichen Symptome und letztendlich ein defektes Magnetventil der Überbrückungskupplung. Ist Bestandteil des Drehmomentwandlers. Der wurde bei mir komplett erneuert. Meine Fordwerkstatt hat dafür € 1.800,- berechnet (Wandler ca. € 800,-)
Der Wandler besteht aus folgenden Teilen:

Pumpenrad/Freilauf/Leitrad/Turbinenrad/Wandlerüberbrückungskupplung/Gehäuse
Die Wandlerüberbrückungskupplung ist ein mechanischer Teil, dort gibt es kein Magnetventil (MGV setzt eine Spannung zur Betätigung voraus, wie soll das dort von statten gehen.
Die Steuermagnetventile sitzen komplett wo anders, nämlich vorne im Steuerkasten(unter der Batterie, bei der Entlüftung).
Dieser ist leicht zugängig und prüfbar.
Der Wandler treibt auch die Ölpumpe an (ungefähr 1/2 m langes 6 kant profil.
Dort kann es zum Beispiel zu verschleiß kommen.

Der Wandler selber wird meißt nur dann defekt/versagt den Dienst wenn bereits ein anderes Problem vorliegt.

Die Steuereinheit/Druckspeichereinheit/Magnetventileinheit ist relativ leicht zum ab-/ausbauen /reinigen/Überprüfen.

Natürlich nur von versierten Leuten (die brauchen keine Detailkenntnisse der Automatik).
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
habt ihr eigentlich schon weiter gelesen ? er war schon zum fehlerauslesen und das war recht eindeutig.....und mit dem öl hat das nichts wirklich was zu tun....hab genau seinen fehler 2 mal gehabt! und es wurde jeweils der wandler erneuert und gut wars...
 
C

chris1

Gast im Fordboard
2x Wandler erneuert???
Beim gleichen Auto?
Nach wieviel Kilometer?

Meiner hat zum Beispiel einen Kilometerstand von 160.000 km und immer noch den ersten Wandler.
Das letzte Getriebe das ich zerlegt habe hatte einen mech. Schaden ( Planetenträger 1,/2,Gang mit Turbinenwelle war Schrott.
Wandler war absolut okay!!!

Symtome waren fährt eine bestimmte Strecke dann streikt er....



Das heißt ja noch lange nicht, wenn die Werkstätte einen Wandler in Rechnung stellt, das das Problem auch direkt der Wandler war.

Lässt sich auch besser verkaufen, vor allem ist da etwas Zeit drinnen zum suchen, die man sonst nur schwer in Rechnung stellen kann.

Ich habe einen Wandler aufgeschnitten liegen, werde euch die Fotos mal reinstellen in den nächsten Tagen.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
den erste getriebeschaden hatte ich nach etwa 70.000km ! da war nichts mehr von über! ist auf der autobahn bei etwa 200km/ aufgeplatzt wie eine sardinenbüchse!

beim 2. mal hatte ich einen riß in der getriebeglocke und einen defekten wandler, das war nach etwa 140.000km und als nach etwa 200.000km der wandler wieder hin war, hab ich auf schalter umbauen lassen!
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Ich sags ja immerwieder... Frauen und Auto!
Passt irgendwie nicht zusammen. :D :D
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
Booaahhh ey,der war fies! :D

Grade bei Automatikautos sollte man(frau)doch nicht viel falsch machen können! ?(
Aber allgemein hört man von den Ford-Automaten nicht viel Gutes. :mua

Hat sich da bei den neuen Modellen eigentlich was geändert?Ich tendiere beim nächsten Auto nämlich auch eher zu Automatik.

LG,cab
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Die FordAutomatik ist okay!
Nur die Ford Automatikfahrer sind das Problem.... :mp: :mp:
 

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
45
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
Hatte folgendes gemacht: Nachdem mir das beim ersten Mal aufgefallen ist bin ich zu nem Bekannten, der ne Autoverwertung hat und wir haben das Getriebeöl (teilweise, ohne diverse Schläuche abzumachen) abgelassen und gleiche Menge wieder aufgefüllt. Er hat mir jedoch dabei ein "billigeres" eingefüllt, da er meinte, wir sollten erstmal sehen ob es wirklich am Öl liegt. Hab dann nach einer Probefahrt noch etwas abgelassen, da der Ölstand anscheinend etwas zu hoch war und ich den Fehler darin vermutet hatte. Da das neue Öl farblos war und das alte rot, konnte man gut feststellen, dass noch recht viel von dem alten im Getriebe ist, da beim erneuten ablassen (ca 150ml) dieses wieder rot gefärbt rauskam.
Und wie gesagt, Fehler tritt wieder bei höheren Drehzahlen/hoher Temperatur auf und Ford hat den Fehlercode 0741 mit der Diagnose Übermäßiger Schlupf im Wandler ausgelesen und gesagt, es käme nur ein neues Getriebe bzw Wandler in Frage.
Da ihr jetzt totzdem schreibt dass es was anderes sein könnte bin ich erneut recht ratlos. Hab schon mit meinem Bekannten geredet zwecks Austauschteile, er wollte sich da auch noch schlau machen.Er hatte schonmal nen Sierra von Automat auf Schalter umgebaut, meinte jedoch es wäre zu aufwändig falls beim Mondeo kein vorgestanzter Raum für die Pedalerie frei wäre und man das noch reinschneiden müsste. Er hat nämlich noch nen MK1 auf dem Hof stehen mit Schaltgetriebe, welches wir dann evtl einbauen wollen.
Wie teste ich denn den Ölkühler? Kann es nun doch am Öl liegen? Hab übrigens den Positionssensor nochmal unter die Lupe genommen, Einstellung stimmt anscheinend, bei N liegen die Stiche übereinander und bei D die Kerben.
Mensch, warum muss dass so undurchsichtig sein was es genau ist....Und wo bekommt man AT-Wandler? Find im Netz gar nichts....Danke nochmals für die Beiträge
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Wie du die Ölpumpe/Öldruck prüfst?
Da gibt es einen Stopfen im Getriebe.
Drücke sind aber sehr unterschiedlich, schwer zum messen.

Nimm ein Anlegethermometer (Digitales mit Kabel) und montiere das auf die Ölleitung vom Ölkühler zum Getriebe.
Dann befestige dies so, dass du während der Fahrt die Temperatur ablesen kannst.

Dann siehst du genau, wo das Problem beginnt und ob es mit der Öltemperatur zusammenhängt.
Du kannst auch den internen Widerstand (Temperatur Öl ) brücken, mittels eines Potentiometers verschiedene Temperaturen testen.
Da brauchst du aber den Stromlaufplan.
Sollte aber alles hier zu finden sein, habe ich schon mal reingestellt.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
die pedalen sind kein problem ! das einzige was du machen musst ist das loch fürs schaltgestänge einschneiden! ansonsten brauchst du an der karosse nichts machen, wenn du umbaust!!


at- wandler bekommst du eigentlich nur bei ford, ich hab damals fast 2 monate drauf gewartet!!

und was die ford automaten im mkI und mkII angeht, so hat das wenig mit dem fahrer oder der fahrerin zu tun! die getriebe sind alle in den unterschiedlichsten situationen kaputt gegangen! die letzte sogar trotz ölwechsel!
und von der leistung die sie dem wagen nehmen, brauch ich garnicht erst anfangen zu schreiben! das glaubt man eh nicht, wenn man es nicht selber erlebt hat!
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
So ich lese gerade eurenBeitrag leid geplagter Automaticfahrer (in)!!

Ich habe ein Komplettes getrieb hier liegen!
Wie kann ich denn Testen ob das Getrieb noch was Taugt ( oder wer) ohne das ich es einbaue!!
Denn wenn es gut ist dann würde ich es mir auf halte legen um auf alles Vorbereitet zu sein!!

Fände es klasse wennn da einer was wüsste!!
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich denke das kannst du so kaum! und wie schon in der PN geschrieben, lager das ding am besten luftdicht und absolut trocken!!
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Doch, kannst du!
Jede Reparaturwerkstatt für Automatikgetriebe hat einen speziellen Teststand dafür. Da Wird das Getriebe aufgebaut/angebaut und ein Funktionstest durchgeführt mit Protokoll.

z.B.: Lenktrad in Essen hat sowas, falls du dort in der Nähe wohnst.
Hier in Wien gibt es auch eines, wird für dich aber nicht interessant sein.
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
auf sowas in der Art habe ich gehofft, denn wie soll denn ein Getriebe repariert werden wenn es ausgebaut ist, wenn man nicht testen kann!!

Und Essen ist nicht schlecht ist nur 50 KM von mir!!!
dann werde ich mich in der nächsten zeit der Reparatur meines 6 enders widmen und dann nach dem Ersatzgetriebe schauen!!
 
Oben