Geschlossenes Gehäuse oder Bassreflex???

F

FordWolf

Gast im Fordboard
also wenn ihr mir jetzt noch erklärt wie und wo ich nen Kondensator anschliesse wäre ich zufrieden ;)
Und wenns geht erklärt mir bitte mal wie son Kondensator funktioniert.... :)
Sorry bin da totla der noob
 
M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
der kondensator wird zwischen batterie und endstufe geschaltet!er speichert die energir der batterie,und gibt diese-wenn sie gebraucht wird,ab!
so kann verhindert werden dass die endstufe zu wenig saft bekommt!
und glaub mir,eine endstufe zieht sehr viel strom-so dass sich ein kondensator wirklich lohnt!!!
man hört den unterschied!!!

lg
mj
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Wichtig ist noch zu beachten, dass der Kondi PARALLEL angeschlossen wird, also Plus von Batterie an Plus von Kondi, Minus vom Massepunkt an Kondi und dann vom Kondi ganz normal an die Endstufe...
PS: wie schon gesagt, ein Kondensator rettet keinen Woofer vor dem Tod durch zu wenig Leistung, da eine Unterspannung an der Stufe nicht zum gefürchteten Clipping, also zum Gleichstromsignal, führt.
Aber er verbessert das Ansprechverhalten, Dynamik und Präzision wie nix anderes für den Preis...
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
Original von cougarpaule
Wichtig ist noch zu beachten, dass der Kondi PARALLEL angeschlossen wird, also Plus von Batterie an Plus von Kondi, Minus vom Massepunkt an Kondi und dann vom Kondi ganz normal an die Endstufe...
PS: wie schon gesagt, ein Kondensator rettet keinen Woofer vor dem Tod durch zu wenig Leistung, da eine Unterspannung an der Stufe nicht zum gefürchteten Clipping, also zum Gleichstromsignal, führt.
Aber er verbessert das Ansprechverhalten, Dynamik und Präzision wie nix anderes für den Preis...

naja..also bevor ich das geld für einen Kondensator ausgebe hol ich mir erstmal ne Zusatzbatterie! Da hat der Konid nämlich keine Chance gegen.

PS: günstige Zusatzbatts bei www.pollin.de Hawker SBS J 40 29,99
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Es liegt mir fern dich zu kritisieren, aber die 29,99 kannst dir schenken.
Ist zwar ne Gel-Batterie, zumindest sowas ähnliches, aber es geht hier um den Innenwiderstand, bei dem der Kondi immer vorn liegt. Die Gelbatterien für Autos, speziell für Anlagenbetrieb bewegen sich kaum unter 200 €, mit Laderegler eher etwas drüber. Und die sind auch hauptsächlich zur allgemeinen Spannungsbereitstellung vorgesehen, da sie bei kurzen, heftigen Bassattacken nicht in der Lage sind die Spannung am Maximum zu halten. Das schafft ehrlich nur ein guter Kondensator. Mal sehen ob sich L-C-Hifi mal in die Diskussion mit einklin kt, der müsste da gut bescheid wissen...
 
F

FordWolf

Gast im Fordboard
na gut dann werd ich mir demnächst mal en kondi holen. welche Marke würdet ihr da empfehlen???
Und es gibt ja schon Carbon kondis. lohnen die sich???
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
F

FordWolf

Gast im Fordboard
alles klar. Danke für eure Tipps und eure Hilfe.
Kennt ihr vielleicht noch ne Seite wo das Boxenbauen genau erkärt ist??
Wollte mich da mal en wenig schlau machen bevor ich anfange loszufuschen ;)
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
Original von cougarpaule
Es liegt mir fern dich zu kritisieren, aber die 29,99 kannst dir schenken.
Ist zwar ne Gel-Batterie, zumindest sowas ähnliches, aber es geht hier um den Innenwiderstand, bei dem der Kondi immer vorn liegt. Die Gelbatterien für Autos, speziell für Anlagenbetrieb bewegen sich kaum unter 200 €, mit Laderegler eher etwas drüber. Und die sind auch hauptsächlich zur allgemeinen Spannungsbereitstellung vorgesehen, da sie bei kurzen, heftigen Bassattacken nicht in der Lage sind die Spannung am Maximum zu halten. Das schafft ehrlich nur ein guter Kondensator. Mal sehen ob sich L-C-Hifi mal in die Diskussion mit einklin kt, der müsste da gut bescheid wissen...

Dass der Innenwiderstand eines Kondensators um längen besser ist als der eine Batterie ist mir auch klar
Aber es ist wesentlich besser wenn die Stromquelle grad mal 30cm von der Endstufe weg ist. Nen Kondensator dazwischen wär natürlich am optimalsten.

achja: gute und günstige Kondensatoren gibts zb von Alfatec. Alternativ welche von Brax oder Mundorf!
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Da geb ich dir vollkommen Recht, je näher am Amp desto besser. Aber wenn man schon solche Sachen nutzen möchte, dann kommt man um ne ordentliche Zusatzbatterie net drumrum. Und mir gings nur darum, dass er da nicht mit 30 € rechnet, da verkalkuliert er sich um einiges...
Und da der Kondi nie verkehrt ist rate ich halt bei knappen Finanzen zuerst zum Kondikauf, um später immer noch ne Batterie nachzurüsten wenns Geld wieder stimmt...
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
kennst du die Batterie?
Das ist ne ausgemusterte Hawker SBS J40!

Die ist alles andere als schlecht!

Ich kenn so ca 20 Leute die sich die in letzter Zeit bestellt haben
 
F

Ford552

Gast im Fordboard
das ist so alles nicht richtig..
Ein elko ist dafür da kurzezeitige spannungsabfälle und die dadurch auftreteneden spannungsspitzen auszugleichen.
jede gute zusatzbatterie kann das genauso bewergstelligen wenn kurze kabelwege genommen werden..optimla ist eine kombination aus beidem.man solte aber nie vergessen das ein pufferelko auch ein verbraucher ist.

und mit der 30 euro batterie hat der didi recht.
erstens ist es auch eine trockenzellenbatterie und keine gel batt.
das sind ausgemusterte hawkers die da bei pollin rausgehauen werde.
in carhifi kreisen gerade gerne genommen.
diese batterien sollen sogar baugleich mit der stinger spv 35 sein.
wobei ich diese behauptung nicht aufstellen will da es messtechnisch noch niemand bewiesen hat.
ich persönlich führe ja auch stinger und bin ein fan von den batterien.
aber mal sehen..in nächster zeit kommen dann die kinetics auf den markt.

find aber witzig das der stephan hier forumshändler ist.
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
O.k.,bevor es hier zu noch hitzigeren Debatten kommt kann sich jeder mit Interesse mal die Posts hier durchlesen, wenns geht komplett:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-5210-1.html

An meiner Meinung ändert sich nix, ne Batt mit 10 mOhm Innenwiderstand bringt nicht dass Ergebnis an ner Bassendstufe wie ein Cap. Auch bei 10 cm Kabelweg...
Das sie nützlich ist bestreit ich ja net, aber ob die so gut ist wie ihr sagt???
 
L

L-C-HiFi

Gast im Fordboard
Hi, nun da mein PC endlich wieder geht *g*
kann ich mich ja mal melden.
Ah hi Patrick und wie?
Warum weil ich einen BMW hatte?
An Sinsheim werden wohl zwei Focuse bei CHPW stehen ;)
So nun zum Thema,
wie schon erwähnt wurde gibt es viele Batterien, persönlich habe ich mit Stinger und Exxide Erfahrungen gemacht. Bin bei Stinger geblieben.
Das liegt an den guten Werten die die Batts liefern. So nun zum Kondi, also ich persönlich verbaue prinzipiell beides bei großen Anlagen, allerdings sollte der Kondi nicht weiter als max 30 cm vom Amp weg sein, sons ist er für die Katz. Dann muß man auch mal sehen das es keinen Sinn macht eine Zusatzbatt bei einem Auto zu verbauen, in das eine Anlage "für nur" 600,00 € kommt.
Vorteil ist das gute Kondis schneller sind wie Batterien, wenn man mal den Stinger durchmißt ;)
Zum Anschluß, Minus an Kondi, extra Minus an Amp und nur Plus über Kondi zum Amp laufen lassen.
Ach und bitte den Kondi mit Ladewiderstand beladen, nett einfach Saft drauf geben, denn dann kann der berühmte Memory Effeckt aufdrehten.
So, jetzt habe ich mal meinen Senf dazu gegeben. :D

MfG
Stephan
 
F

Ford552

Gast im Fordboard
Original von cougarpaule
O.k.,bevor es hier zu noch hitzigeren Debatten kommt kann sich jeder mit Interesse mal die Posts hier durchlesen, wenns geht komplett:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-5210-1.html

An meiner Meinung ändert sich nix, ne Batt mit 10 mOhm Innenwiderstand bringt nicht dass Ergebnis an ner Bassendstufe wie ein Cap. Auch bei 10 cm Kabelweg...
Das sie nützlich ist bestreit ich ja net, aber ob die so gut ist wie ihr sagt???

Naja..die erfahrung machts..
was nützen mir theorien wenns im praktischen doch ganz einfach belegbar ist..
ich verbau sowas schon seit über 4 jahren .
ich bestreite nicht das ein Kondensator schnell spannungspitzen ausgleichen kann..
Man muss auch immer andere faktoren betrachten.
Heutzutage die Carhifi batts können sehr schnell hohe ströme liefern und auch schnell spannungspitzen ausgleichen..und nicht nur für max 1-1/2 sec wies ein kondensator kann..
strom ist im auto das a&o ..die wohl überlegte konzeption und misschung machts.

Bei db drag z.b sind kondesatoren eher hinderlich..
da verbrauchen sie eigentlich mehr als sie nützen und sind mit ihrem eigen widerstand eigentlich nur im"weg"


@ stephan..
jo dachte du fährst BMW

ja auf chpw steht von uns nen Fiat Stilo

Und bei Atomic,SPL dynamics und Kinetic ein Fiesta MK3..

Freu mich dich widerzusehen.
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Aber das Thema hier ist doch ne Anlage, bestehend aus EINER Endstufe für EINEN Woofer ohne db-Drag-Ambitionen.
Und ausserdem geht es mir um DIESE Batterie für 30 €, von der ich nicht glaube, dass sie das hält was sie verspricht.
Ich habe selbst ne Zusatzbatterie verbaut, ne Stinger, und nen Cap.
Aber für den Themenstarter hier ist ne original neue Zusatzbatterie vielleicht a weng teuer, oder?
Denke halt das für IHN ein Cap erstmal reicht, es geht hierbei nicht um das grundsätzliche, sondern um diesen Fall, daran sollten wir mal denken...
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
ach schön...is der pat nun auch hier...das ja toll


@cougarpaule: nen cap bringt dir halt was bei kurzen impulsen aber wenn das ganze mal länger andauert dann geht er ganz schnell in die knie...

Der Strom kommt zwar schnell vom Kondensator zur Endstufe aber der Strom der nachgeladen werden muß braucht erstmal "bissel länger" von vorne nach hinten.

Also: Batterie nach hinten!
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
So, um hier mal zum Abschluss zu kommen:

Ihr habt alle Recht, aber nicht jeder will am Anfang gleich ne Zusatzbatterie einbauen.
Und bei seiner Anlagenkonfiguration liefert die originale Batterie wahrscheinlich genug Strom zum Betrieb. Und einzig bei kurzen, heftigen Bassattacken soll der Cap mal kurz der Batterie unter die Arme greifen. Deshalb läuft er ja auch parallel zur Batterie und nicht in Reihe.
In diesem Fall hier soll er ja auch nur Spitzen puffern, mir gehts hier echt nur ums Geld für diesen ersten Schritt des Anlagenbaus...
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von cougarpaule
Und einzig bei kurzen, heftigen Bassattacken soll der Cap mal kurz der Batterie unter die Arme greifen.
Seh ich auch so. Eine Zusatz-Batterie kann zwar länger aber vielleicht nicht ganz so schnell ;)
Für die Konfiguration des Threadstarters wird, denk ich, n Cap ausreichen.
Erst wenn die Anlage insgesamt größere Dimensionen annimmt, würde ich mir das "Zusatzgewicht" hinten reinflacken :D

@Ford552
Was ist denn ein "Forumshändler"?? ?(
 
F

FordWolf

Gast im Fordboard
Goude hab gerade gesehen das ich euch den falschen woofer gezeigt habe.
Hmmm also das is er. hab ihn auch schon drinnen. geht richtig gut. is aber in nem geschlossenem Gehäuse.
Nun will ich mir en neues bauen,das besser in meien Kofferraum passt.
Kann mir da einer das entziffern was da steht bei der beschreibung von dem woofer??
Wenn ich en bassreflex bzw Bandpass baue. muss ich ja darauf achten wie lange dieses Rohr ist oder?? oder wie dick oder ob ich 2 nehmen muss???.....
oder muss ich nur erst mal diese Volumenangabe nehmen und kann mit dem Rohr experimentieren???
http://www.focal-jmlab.fr/gb/car/archives/poly-k/27k.htm
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Also, das ändert ja nun einiges.
Für diesen Woofer könnte deine Endstufe fast schon überpotent sein, also mit der Leistung vorsichtig sein und bei Anzeichen von übersteuern ( ist so ein metallisches Knallen vom Woofer ) besser runtergehen mit der Lautstärke.
Die Angabe 25 - 40 Liter BR- Gehäusevolumen würde ich jetzt mal mit Vorsicht geniessen.
Mal an die Fachleute hier: laut der angegebenen Qts sollte doch für diesen Woofer eher ein geschlossenes Gehäuse vorgesehen werden, oder?
Wenn wir jetzt mal die Allround- Gesamtgüte von 0,75 nehmen, kommen wir auf 40 Liter GESCHLOSSEN!!!
Deshalb halte ich 25 - 40 Liter BR für nicht empfehlenswert.
Ich denke mal die haben sich verschrieben, und wollten das statt bei Bass Reflex bei Sealed hinschreiben...
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von cougarpaule
laut der angegebenen Qts sollte doch für diesen Woofer eher ein geschlossenes Gehäuse vorgesehen werden, oder?
Wenn wir jetzt mal die Allround- Gesamtgüte von 0,75 nehmen, kommen wir auf 40 Liter GESCHLOSSEN!!!
Deshalb halte ich 25 - 40 Liter BR für nicht empfehlenswert.
Seh ich auch so.
Bei einer Freiluft-Güte von 0,6 würde ich ebenfalls kein BR-Gehäuse bauen.
Hat m.E. nur Sinn ab Qts<0,4.

Ich denke mal die haben sich verschrieben, und wollten das statt bei Bass Reflex bei Sealed hinschreiben...
Yep, wär ja nicht das erste Mal, daß sich der Webdesigner der Focal-Seite verschrieben hat :)
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Ja, dies Seite ist bekannt :)
Nachdem ich 2 mal das Komma zum Punkt korrigieren mußte, kam ich auf dasselbe Ergebnis. :D

Ist dir weiter unten noch der Qts-Korrekturrechner aufgefallen?
Irgendwie mußt du den Lautsprecher ja auch anklemmen. Das Kabel und eine ev. Frequenzweiche erhöhen die Freiluftgüte des Gesamtsystems, dem du dann mit einem größeren Volumen Rechnung tragen solltest.
Mit den voreingestellten 0,4 Ohm (für die Anschlußverkabelung) kommt man dann auf 31,7l. Mit 0,2 Ohm wären es immer noch 25,5l.
Also alles in allem in dem Rahmen der von Focal angegeben "25 - 40 litres".
Von daher also keine Probleme. :D
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Also mit der Formel, mit der ich gerechnet habe kam ich bei ner gewählten Gesamtgüte von 0,75 auf 40 Liter. Irgendwo dazwischen liegt der gute Kompromiss...
 
F

FordWolf

Gast im Fordboard
Goude.
Kennt ihr den Spruch
1. Kommt es anders und 2. als man denkt???
Wenn net is auch net schlimm.
Also ich 4 Tage drinnen.
Aber irgendwie war der mir net so das richtige.Ich also zu unserem Hifi Handel(Soundstudio Schlüchtern) und mich mal beraten lassen.
Also für den Focal meinte er, bräuchte ich ne Extrem Stake Endstufe, das der richtig drückt.
Aber so ne Starke kostet halt auch mal Stark geld. und ausserdem gefiel der Focal mir net so richtig vom Aussehen.
also fragte ich nach alternativen. und da zeigte er mir eine geschlossene Kiste mit 2* JL Audio 12W0 Woofern.
(Das Ding sieht hammer geil aus!!!!)
Und als Endstufe hab ich dann die neue Rodek Monoblock R1500A2 genommen, über die wir ja schon geredet hatten.(So 350Watt)
Jo und das ding geht mal Hammermässig ab. richtig goil!!!


Wenn ich wieder etwas Geld habe kommt dann ncoh en gescheiter Kodi und ne 4 Kalal Enstufe von Rodek. für das Frontsystem. denke das nehm ich dann von Emphaser. Aber mal schaun. das hat noch zeit. ;)


Was haltet ihr von dem Woofer + Amp????
pic-2930.jpg
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Also erstens: mit deiner 2-Kanal müsstest du ja gebrückt an 4 Ohm mind. auf 400 Watt kommen (sofern sie wirklich die 2 *180 RMS hat ).
Kann mir grad net vorstellen dass da der Focal nicht dran läuft, aber egal.
Zweitens: bei JL-Audio kann man nun wirklich net viel verkehrt machen. Sind zwar nur die "kleinen" W0, aber 2 Stück, in nem berechneten geschlossenen Volumen, da geht einiges.
Bei der Rodek geh ich mal davon aus, dass die ja mehr als die 350 RMS bringt, da du ja 2 4-Öhmer,also insgesamt 2 Ohm anschließt. Damit liegst du aber auf jeden Fall richtig, da die JL´s laut Hersteller "nur" 125 Watt RMS vertragen.
 
Oben