Geschlossenes Gehäuse oder Bassreflex???

F

FordWolf

Gast im Fordboard
Goude.
Kann mir vielleicht einer sagen ob ein geschlossenes oder ein Bassreflex Gehäuse besser ist???
Hab mir nähmlcih enn 30 cm Woofer von Focal geholt.
 
K

keks77

Gast im Fordboard
hi
kommt darauf an was für musik du hörst
da du den ls schon hast müssen wir für den ls das richtige gehäuse aussuchen und das kann man nur wenn du die parameter zur hand hast
 
F

FordWolf

Gast im Fordboard
33kx.jpg


Subwoofer: 330mm (13") high power.
For sealed enclosures 30-50 liters (1 to 1.8 cu.ft.).
Max. power handling: 800W.
Nom. power handling: 400W.
Sensitivity (2,8V/1m): 90dB.
Long excursion butyl surround.
Frequency response: 30Hz-1000Hz. (depends on load).
Single voice coil: 65mm (2.5").
Impedance: 2x2 ohms.

Fs 39 Hz
Vas 24.59 I 0.86 Ft3
Qts 0.733
Qes 0.84
Qms 5.77
Re 4.2 ohms (in series)
Sd 490.87 cm2 7.6 in2
Cas 1.75E-07 m5/N
Mas 95.12 kg/m4
Ras 4039.65 ohms.ac
Cms 7.27E-05 m/N
Mms 229.2 g 0.5 Ib
Rms 9734 g/s
Ces 816.18 mF
Les 20.4 mH
Res 28.85 ohms
BI 16.76 N/A (in series)
SPL 84.24 dB/W/m

http://www.focal.tm.fr/gb/car/k2power/33kx.htm

Höre eigentlcih alles aber eigentlich viel HipHop
 
M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
dann bau auf jeden fall ein bass reflex gehäuse-das gibt mehr bass beim hip hop!er ist dann nicht ganz so sauber wie ein geschlossenes system,aber der focal holt da schon einiges wieder raus!!!
 
K

keks77

Gast im Fordboard
habe im moment leider kein programm zur hand aber lc-hifi ist evtl morgen wieder da der dir das ausrechnen kann

bandpass hatte ich auch mal und war richtig böse :D
 
M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
bandpass IST richtig böse!hatte mal einen hifonics zx12 dual!!!
2 30er als bandpass an einer hifonics zeus!!!
druck bis der magen sich umdreht!!!!

aber wenn du auch mal chillige musik hören willst,dann nehm dir ein bassreflex!!!
das ist ein guter kompromiss!!!

lg
mj
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Bedenken würde ich nur, dass ein Bandpassgehäuse ziemlich schwierig zu bauen ist. Weiß ja net ob du schon Erfahrung im Gehäusebau hast, aber es ist von den Parametern der Box nicht ganz leicht zu realisieren.
Schließlich hast du zwei Volumen, dann die Frage ob doppelt oder einfach ventiliert--> da kommt ganz schön was an zu beachtenden Sachen zusammen.
Ich empfehle dir ne BR-Kiste, ist leichter zu bauen und man kann auch ein wenig besser experimentieren ( Rohr- bzw. Kanallänge etc. ).
Zwecks dem Volumen und der Abstimmung des Rohrs würde ich mal nen Spezialisten ranlassen, es sein denn du hast wirklich gute und vor allem zu verstehende Berechnungssoftware...
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von FordWolf
Kann mir vielleicht einer sagen ob ein geschlossenes oder ein Bassreflex Gehäuse besser ist???
Offene Gehäuse (Bandpass, Bassreflex) haben eigentlich immer einen druckvolleren, wenn auch nicht ganz so tiefen Bass (Kennlinienbuckel) :)
Mochte ich früher sehr gern, mittlerweile (man wird alt) ist mir ein etwas linearer Frequenzgang lieber, aber egal, es geht ja um deine Vorlieben!

Wenn du den Focal bestimmungsgemäß verwenden willst, benötigst du ein geschlossenes Gehäuse.
Steht ja auch da:
" For sealed enclosures 30-50 liters (1 to 1.8 cu.ft.)"
= Für geschlossene Umgebungen mit 30-50 Liter (1-1,8 Kubik-Fuß)

Dazu kommt noch
"Long excursion butyl surround."
= Gummisicke für starke Auslenkung

Der Konus ist also weich aufgehängt und damit nicht für offene Gehäuse geeignet, da er mangels Gegendruck und bei entsprechender Last auch anfangen kann zu flattern und zu zerren.

Meine Empfehlung wäre also:
Geschlossenes Gehäuse! :)

PS: Falls du totzdem ein offenes bauen willst, schließe ich mich cougarpaule an und empfehle BR, da Bandpass wirklich nicht ganz einfach zu bauen ist und wenn du da Fehler machst, ist der Frequenzgang total im Eimer. :comp1:
 
F

FordWolf

Gast im Fordboard
Krass was es da für unterschiede gibt.... :respekt
Danke euch allen auf jeden Fall für die Tipps und Erklärungen.
Hab den Woofer gebraucht bekommen. und der hat mir gleich noch ne geschossene Kiste dazu gegeben.
Wusste nur net ob die so gut ist.
Kenn mich ja da nicht aus ;)
Also auf jeden fall noch mal Danke an eure Hilfe und an die Hilfe die noch kommt.
THX
:undwech
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Noch ein Hinweis: besten, weil linearen Klang bekommst du wie Lexi schon sagt mit der geschlossenen Kiste..
ABER: in der geschlossenen Version brauchst du auch die entsprechende Leistung, weil der Wirkungsgrad in geschlossenen Gehäusen den "offenen" Formen hinterherhinkt.
Also solltest du nicht versuchen mit ner 4*80 Watt Endstufe bei gebrückten Kanälen 3+4 den Focal zu betreiben. Die dabei resultierenden runden 250 Watt werden net reichen bei nem nominellen SPL von 84,.. db/W/m...
Also ne gute 2-Kanal oder Monoendstufe tun diesem Woofer bestimmt gut.

Mal noch ne Frage an unsere Spezialisten: da steht Single Voice Coil mit 2*2 Ohm. ?( Seh ich da jetzt was falsch oder müsste das net ne Doppelschwingspule sein??
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von cougarpaule
Mal noch ne Frage an unsere Spezialisten: da steht Single Voice Coil mit 2*2 Ohm. ?( Seh ich da jetzt was falsch oder müsste das net ne Doppelschwingspule sein??
Jep! ;)
Ruf mal den von Fordwolf geposteten Link auf und dann auf "Download PDF" :)
Da steht dann was anderes, nämlich "Dual Voice Coil".
(und auch nochmal ziemlich deutlich: "for closed box")

Das mit der Single Voice Coil scheint mir n Fehler auf der Webseite zu sein. Dem PDF würde ich mehr vertrauen :)
 
F

FordWolf

Gast im Fordboard
Also fürnm Anfanng bekomm ich ne 2 Kanal Endstufe mit 2 mal 180 Watt.
Is zwar nix überragendes aber ich denke das wid erst mal reichen. und später wollte ich mir nen Monoblock von Rodek holen mit 500 Watt RMS
Is das ok oder könnt ihr mir da was anderes empfehlen????
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Hab mit Rodek eigentlich bis jetzt recht gute Erfahrungen gemacht, einzig vielleicht der Dämpfungsfaktor, der war bei den Mehrkanälern net so überragend, aber ein Monoblock sollte das ja hinbekommen, und da du ja nun wahrscheinlich geschlossen baust bringt dir das Gehäuse schonmal mehr Membrankontrolle als ein offenes.
Die Leistung deiner 2-Kanal kann ich net einschätzen, kommt drauf an was für ne Firma die baut und ob diese Wattzahlen auf der Verpackung stehen :comp1: oder mal irgendwo getestet wurden :respekt , ansonsten reicht das. Wenn die 2*180 Watt auch noch an 4 Ohm anliegen hast du im 2 Ohm Betrieb auf jeden Fall ausreichend Power ( so ca. 2* knapp 300 Watt, aber nur wenn die Angaben realistisch sind :D )
 
F

FordWolf

Gast im Fordboard
also genau sagen was das für ne endtufe is kann ich dir jetzt nicht sagen. die bekomm ich nur übergangsweise. aber von dem ich die bekomme verbaut nur richtig gute sachen. waren 2+180 Watt RMS.
Aber die Marke kann ich dir jetzt nicht sagen. müsste ich den noch mal fragen.
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Na dann reicht die Leistung auf jeden.
Bleibt nur noch die Frage wie du es anschliessen willst.
a) die beiden Spulen in Reihe macht 4 Ohm, dann gebrückt an die Endstufe
b) jeweils eine Spule an einen Kanal -> 2 Ohm pro Kanal

Dürfte sich leistungsmäßig nix nehmen, ist eher ne Frage der Verkabelung. Am Woofer verschaltete Spulen führen zu 2 Strippen, also ein Kabel an die Brückenanschlüsse der Stufe. Pro Kanal angeschlossen hättest dann 2 Kabel = 4 Strippen...
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Du kannst die kleine Endstufe auch anschließen, aber geh dann nicht bis zum Leistungsmaximum, sonst fängt die Endstufe an zu klippen (Transistoren arbeiten nicht mehr im Arbeitspunkt), was sich dann in starken Verzerrungen äußert und zu Beschädigungen an den Membranen oder auch der Endstufe selbst führen kann.

Rodeck Monoblock?
Falls du den "Rodek R1500A2" meinst, der gibt die 500W aber nur an 2 Ohm ab. Da wir ja nun rausgefunden haben, daß dein Lautsprecher eine Doppelschwingspule hat :) , mußt du also nach der Leistung an 4 Ohm schauen. Da sinds dann laut Datenblatt 350W. Noch ausreichend für den 400W-Focal-Woofer.

Grundsätzlich kommst dann aber in Regionen, wo du dir Gedanken über dein Bordnetz machen kannst.
Wenn die Endstufe 350 W abgeben möchte und wir mal einen üblichen Wirkungsgrad von 70% ansetzen, braucht sie also 500W eingangsseitig. Das wäre eine Strombelastung von ca. 42 A für dein Bordnetz, daß kann in der Summe mit anderen Verbrauchern auch dem Spannungsregler der Lichtmaschine weh tun. :sick
Klar, man hört nicht immer "volle Kanne", aber wenn du Lust und Zeit hast, kannst dich ja schonmal mit dem Thema "Kondensatoren" beschäftigen :happy:
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
@Lexi: wenn er wie gesagt eine 2-Kanal mit 2*180 Watt RMS hat müsste doch die Leistung ausreichen, zumindest wenn das die Leistung an 4 Ohm ist.
Da ist die Rodek ja nominell schwächer als seine "kleine" 2-Kanal...
Ein Kondensator lohnt sich da dann auf jeden Fall, ich vermute einfach mal dass man sich nicht so nen guten Woofer holt, wenn nicht mindestens schon das Frontsystem über nen Amp läuft...
 
F

FordWolf

Gast im Fordboard
die Sache is ja das ich den Woofer günstig bekommen habe. 150€
bin ja auch gerade erst am Anfang des Focus-Umbaus.
Und als ich Focal gehört habe dachte ich mir das man da schon nix grosses falsch machen kann.
Qualitativ sind die ja sau gut.
Ich kenn mich ja da noch net so aus mit dem HiFi Zeugs.
Deshalb frag ich ja.
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Also wenn du am Anfang des Ausbaus bist, dann plan wirklich gleich nen Kondi mit ein, da bist mit ca. 100 € dabei, und klanglich lohnt sich das, verbessert vor allem die Dynamik...
Und der Woofer is für ne 1. Ausbaustufe schon ein guter Griff, wirst sehen dass du dann bald nach nem besseren und kräftigeren Frontsystem Ausschau hälst...
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von cougarpaule
@Lexi: wenn er wie gesagt eine 2-Kanal mit 2*180 Watt RMS hat müsste doch die Leistung ausreichen, zumindest wenn das die Leistung an 4 Ohm ist.
Da ist die Rodek ja nominell schwächer als seine "kleine" 2-Kanal...
Klar, hast Recht.
Ich bin erst von den angestrebten 500W des Monoblocks ausgegangen, habe dann gesehen, daß es lediglich 350 W an 4 Ohm sind und den Gedanken nicht zu Ende geführt. :)

Wie du schon sagst, müßte die 2x180 Flunder dem Woofer dann aber alleine zu Verfügung stehen und auf jeden Fall 2-Ohm-stabil sein.
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber ausser 40 € Endstüfchen ausm Super-Duper-Mega-Hyper-Car-Hifi-Shop im I-net ist doch eigentlich jede Endstufe heutzutage 2-Ohm-stabil :D
Und da er ja sonst nix an Anlage weiter drin hat, ist die "Flunder" gaaanz allein für den Woofer, der wird sich aber freuen, zumindest wenn man nicht den Hochpass einschaltet :idee
 
F

FordWolf

Gast im Fordboard
Hmm hörst sich ja alles sehr weise an...
Also die "Flunder" oder wie ihr die Endstufen nennt is 2 ohm Stabil. und es geht alles zum Woofer.
Aber was is bitte ein Hochpass????
Kenn mich doch da nicht aus :wand
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
War eigentlich nur ein kleiner Scherz, eine Endstufe hat für gewöhnlich schalt- bzw. regelbare Hoch- und Tiefpässe mit dran. Der Hochpass bewirkt, das alle Frequenzen UNTER der eingestellten ausgeblendet werden. Wie stark das passiert hängt von der Flankensteilheit des Passes ab, aber das braucht dich nicht zu interessieren.
Wenn du also den Hochpass bei ner Bassendstufe einschaltest hörst im Normalfall nicht viel, da der Woofer ja "theoretisch" nur die Bassfrequenzen wiedergibt. Macht er aber nicht wirklich, deshalb gehört da der Lowpass eingeschaltet, der das Gegenteil des Hochpasses bewirkt, also hohe Frequenzen werden ausgeblendet...
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von cougarpaule
Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber ausser 40 € Endstüfchen ausm Super-Duper-Mega-Hyper-Car-Hifi-Shop im I-net ist doch eigentlich jede Endstufe heutzutage 2-Ohm-stabil :D
Wollte es ja nur gesagt haben, nicht daß nachher was brennt und wir sind Schuld :smoke:

@FordWolf
Flunder ist kein gängiger Begriff denk ich, mir kam nur der Gedanke, als ich eben wieder ein paar schöne Bilder von flachen blanken Metallgehäusen gesehen habe :)

Mit Hochpass meint paule einen Filter.
Manche Endstufen erlauben dir, noch einen Frequenzgang-Filter zuzuschalten. Tiefpass für Tieftöner, Hochpass für Hochtöner, also keine Angst, das ist selbsterklärend :)
Deshalb solltest du deinen Tieftöner auch nicht mit dem Hochpass-Filter betreiben, also vorm einschalten nochmal nachschauen, auf welcher Position die Schalter stehen. Wenn du die Brücke schaltest, siehst du das dann auch. Bei meiner Magnat sind die Schalter alle ziemlich dicht beeinander :happy:
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
@cougarpaule
Ich kann wohl nicht so schnell lesen, wie du schreibst :cry: 8)

@Fordwolf
Kannst ja dann mal posten, wenn du was angeschlossen oder gebaut hast!
 
M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
bedenke immer nur:die meisten woofer gehen nicht durch ZU VIEL leistung kaputt,sondern durch zu wenig
Deswegen leg dir auf jeden fall einen kondensator zu!!!sonst machst du den woofer auf dauer kaputt!!!
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
Original von Marco Jäger
bedenke immer nur:die meisten woofer gehen nicht durch ZU VIEL leistung kaputt,sondern durch zu wenig
Deswegen leg dir auf jeden fall einen kondensator zu!!!sonst machst du den woofer auf dauer kaputt!!!

naja...wenn die Endstufe schon unterdimensioniert ist dann hilft dir ein Kondensator auch nicht mehr!
 
M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
das ist klar!aber selbst eine gute endstufe macht mit zu wenig saft keinen sinn...(sorry,hab mich eben doof ausgedrückt)!
 
Oben