Wechsel Thermostat-Gehäuse

E

Edefac

Gast im Fordboard
Moin Moin,

mein Turnier (1,8l Bj. 2000, 135Tkm) verliert Kühlflüssigkeit in geringen Mengen am Thermostatgehäuse. Man kann leider nicht sicher feststellen, ob nur die Dichtung ihren Dienst versagt, eine der Schlauchschellen leckt oder das Gehäuse einen Riss hat. Bei Atu hat ein Abdrücken des Kühlsystems leider keine eindeutige Leck-Ortung ergeben.
Mein Ford-Dealer meinte, dass Risse im Gehäuse bei dem Modell schon häufiger vorkamen. Mir ist es nicht ganz gleich, was die Ursache für die Leckage ist. Schließlich kostet die hauchdünne Dichtung nur ein Bruchteil des Gehäuses. Sollte tatsächlich das Gehäuse gewechselt werden müssen, ist es dann auch besser den Thermostaten gleich mit zu erneuern?
Für einen kompletten Austausch sind bei Atu so ca. 200 Euronen aufgerufen worden. Ist das ok? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gruß.
Ede
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Bei meinem Mk2 war 2x das Thermostatgehäuse gerissen, 1x allerdings durch unsachgemäßen Einbau. War aber zum Glück beides Garantie.

Bei ATU würde ich persönlich sowieso nix tauschen lassen, die finden iimmer zu viel, was getauscht werden muss und der Preis kommt mir auch sehr hoch vor. Ist immerhin nur ein Plastegehäuse.
 
E

Edefac

Gast im Fordboard
Beim nächstgelegenen Ford-Händler/-Werkstatt meinte man so ca. 250 € für den Komplett-Tausch zu veranschlagen.
Bei Atu dagegen kann ich beim Ausbau zusehen und dort versprach man mir nur die wirklich defekten Teile (erst Dichtungen, Schellen, dann evtl. Gehäuse) zu wechseln. Ich hatte jedenfalls keinen Argwohn.
Den Themostaten sollte man aber bei einem Gehäusewechsel auch gleich mit austauschen?
Ede
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Ein Thermostatgehäuse habe ich noch da liegen!!!
Wenn du es brauchst!!??

und der Aufwand ist die 200 Euro nicht wert die Ford haben will!!!

Hat bei meinm V6 ( und da ist viel weniger Platz ) nur ne halbe Stunde gedauert!!!
 
E

Edefac

Gast im Fordboard
Danke für Dein Angebot Snakejake.
Ist denn das Thermostat-Gehäuse von Deinem 2,5 er das gleiche wie bei meinem 1,8 er? Dann würde ich es nehmen. Hast Du auch die Dichtungen dazu?

Selbst wenn ich es hätte, steh ich wie die Kuh auf`m Eis. Ich bau Dir zwar 1a-Vogelkästen, aber an so ein technisches Wunderwerk geh ich allein nicht ran.
Könnte dann aber mal den freien Schrauber um die Ecke fragen, was er für den reinen Einbau haben will.

Übrigens war der Preis incl. Neubefüllung mit Kühlflüssigkeit.

Druschba.
Ede
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Soweit ich weiss passt das!!

Und der Preis für das Kühlmittel ist lächerlich!!
Selbst orginal Ford wäre nur 27 Euro für 3 Flaschen und Wasser ist relativ billig oder??

hihi
 
E

Edefac

Gast im Fordboard
Hi Snake,

ich werd mich sicherheitshalber vorher mal beim FFH erkundigen, ob es passt.
Wenn ja, melde ich mich bei Dir.

Ede
 
Oben