[Gelöst] Zahnriemenwechsel TD

Adm_chr

Doppel Ass
Hallo,
ich bin gerade beim wechsel meines Zahnriemens.
Habe mir dazu extra den OT Einstelldorn für die KW von Ford über das WE besorgt.
Nun wird in meinem Selbsthilfebuch beschrieben, dass dieser unter der Lichtmaschine eingeführt wird. Ich habe die Lichtmaschine sogar ausgebaut, jedoch diesen speziellen Blindstopfen nicht gefunden.
Im T** wird das selbe Bild verwendet....

Das kann doch nicht so schwer sein.
Das einzige was es sein könnte, wäre eine Imbusschraube, welche leicht schief geau unter der LM sitz, welche ich aber nicht aufbekommen habe.
Aber die Pfeile in der Anleitung zeigen immer auf eine Sechskantschraube!!

Nochmal: Die Bilder sehen komplett anders aus. Und alle anderen Schrauben, die ich gefunden habe fixieren etwas.

Also nun an die Leute, die den Zahnriemen beim 1,8TD schon mal gewechselt haben:

Wo muss dieser verdammte OT Stift eingesteckt werden???

Bitte schnell antworten, da ich nur dieses eine WE Zeit hab!!
MFG
Christoph

lina

Foren Ass
Es ist bestimmt die Imbusschraube, denn in meiner Anleitung ist diese Schraube zwischen Lima und Motorblock an der (Motor-) Vorderseite auch als solche zu erkennen. Ordentlich Rostlöser einsetzen, dann geht sie auch lose...

Adm_chr

Doppel Ass
Also,...
Ich habe jetzt 5 !!!! Stunden gebraucht um diese Sch*** Imbusschraube los zu kriegen!!

ERkenntnis:
Es handelt sich zwar offensichtlich nur um einen Pfropfen, jedoch nicht für den OT.
Der orig. Ford Justierstift wird ca. 5cm in den Motor eingesteckt. Das Loch ist aber wesentlich tiefer(min. 10cm) , hat keinen (hab ich Anschlagmit einem 10cm Imbusschlüssel probiert) und das wichtigste:
Aufgrund der Lage is es Technisch gar nicht möglich, den Stift einzusetzen!!

Ich habe jetzt JEDE Schraube im bereich der LM aufgeschraubt und probiert, keines ist für den OT.
An der vorderseite habe ich zwar noch keine Schrauben aufgeschraubt, jedoch erfüllen alle irgend einen Zweck!! - Halterungen.

Kann mir bitte jemand genau beschreiben, wo die Schraube zum OT beim 94er Mondeo Diesel ist??

Ist wie gesagt sehr dringend, da ich den Stift nur über das WE habe...dann nie wieder!- Und ich will es ordentlich machen.

BItte um Hilfe
MFG
Christoph

EDIT:
Hier Bilder vom Motor. Wo muss der Dorn hin??

McBech

Lebende Legende
Kannst Du Kurbelwelle noch komplett durchdrehen wenn der Stift in besagter Öffnung steckt? Wenn nicht dann ist es die richtige Öffnung.

Adm_chr

Doppel Ass
Ja ich kann sie komplett durchrehen...sonst hätt ich die Öffnung ja schon.

Habe aber gerade etwas heraus gefunden.
Bei der orig. Ford beschreibung, welche beim Zahnriemenset dabei war wirde die Schraube an einer komplett anderen Stelle beschrieben! - An der vorderseite des Motors. Das würde auch mit linas Aussage übereinstimmen.

Der Motor wird ja in verschiedenen Fahrzeugen eingesetzt wo offensichtlich unter anderem die LM vorne Sitzt.
Beim Mondeo ist vorne der Klimakompressor. Werde diesen heute mal abschrauben und eine offensichtlich darunter leigende Imbusschraube *greul* lösen.
siehe Bild 2...der Kompressor ist dort bereits demontiert.

Adm_chr

Doppel Ass
Hallo,
habs nun geschafft, der neue Riemen ist drauf.
Vielen Dank and die hilfreichen und vorallem sehr schnellen Antworten.

Die Öffnung befindet sich über dem Klimakompressor, und müsste auch ohne Ausbau/Lockerung dieses erreichbar sein.
Nachmal vielen Dank,
Christoph

------EDIT-----
Kurzes Fazit:
Materialkosten (orig. Ford, inkl. Spannrollen,...) von Ebay: ~130€
Reinigungsartikel: ~35€
Div. nicht handelsübliches Werkzeug: ~20€
Diverser kleinkram: ~20€

GESAMT: ~200€
- Arbeitszeit: genau 19h, davon 5h unnötig mit lösen einer falschen Imbusschraube verbracht

Oben