Gehäuse für Subwoofer

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Hi,

ich habe einen Emphaser EB 15 TS.

SPL-subwofer.

Mit folgenden werten:

Magnetdurchmesser über 220mm
Chassisdurchmesser: 388mm
Einbautiefe: ca 150 mm
efestigungsrand: 12mm
Gewicht ca. 13kg
10cm Schwingspule
mit 700 watt RMS /1000Watt max. Belastbarkeit
Schalldruck bei einem Watt: 97dB

TS-Parameter:
fs: 35 Hz
Vas: 149,2 Liter
Mmd: 104,2 g
Qts: 0,32
Qms: 9,02
Qes: 0,33
Re: 3,3 Ohm

was für ein Gehäuse würdet ihr empfehlen mit welchen Maßen ?
Brauche da hilfe weil ich mit verschiedenen programmen versch. werte für Volumen, durchmesser des Bassreflexrohres USw...usw.. kriege.

Please help :)
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Da währe es das einfachste sich an einen ACR zu wenden, die wissen genau welche Gehäuse man für diese Woofer am besten nehmen kann.

Mfg Dirk
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
ich wills nur selbst bauen :D und net kaufen daher und weil wir keinen ACR mann haben in Freiburg, dachte ich eine einfache volumenangabe von euch würde mir reichen.

WinISD liefert 69,5 Liter
und Link liefert 89 Liter
noch ne seite liefert folgendes:

Ergebnisse Baßreflex-Gehäuse
Chassis-Volumen Vc 0,1 Liter
Membranfläche Am 4618 mm2
Baßreflex-Qerschnitt AF 491 mm2
Baßreflex-Durchmesser dF 25 mm
Baßreflex-Rohrlänge lF -9 mm
erforderliches Volumen Ve 84,93 Liter
Gehäuse-Volumen Vb 85 Liter
Gehäuse-Volumen bedämpft Vbb 70,8 Liter
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Kannst du doch selber bauen wenn sie dir Volumen und BR Rohr mitteilen oder?

Geht ja nur darum das die Leute dort dir wohl ein gutes Allroundgehäuse nennen können.

Geh mal auf www.hifi-forum.de und frag da im Car-Hifi Subwoofer Bereich nochmal nach. Da sind Leute die dir sicherlich helfen können.

Mfg Dirk
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
hmm thx da hab ich mich nun regt und auch geschrieben doch bisher noch keine Antwort der art wie ich se bräuchte :)

wollte das gehäuse diese woche noch bauen.. ma schauen wie schnell ne antwort kommt.#

EDIT :

Sie empfehlen 98 Liter eff. Volumen, 3x10er BRohre mit 25-30cm Länge
und Noppenschaumdämpfung deckel, boden und Rückwand.

Frage für den unerfahrenen:

1. Wohin kommen die 3 BRohre? An die Seite an der der Sub befestigt ist ?

2. Mit was "isoliere" ich die Spalte zwischen den Brettern, da Silikon ja die Membran anlöst hab ich gehört.

3. Muss ich den Noppenschaum noch dem Volumen dazurechnen? (wäre etwas schwer :D)

Hoffe wieder auf hilfe :)
und .. seid mir nicht böse für solche "Anfängerfragen",
nur dadurch kann ich lernen :)

/EDIT
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Hallo,

nene ist doch gut das du fragst, besser als es nachher auseinanderzuklamüsern.

Also anstatt der Rohre würde ich einen Holzport bauen. Die Umrechnung dafür ist nicht schwer, fläche von rund dann auf eckig und die Länge wird beibehalten.

Der Port sollte in die Schallwand, also darin wo der Woofer sitzt. In einem Auto für Musik sollte der Port von hinten gesehen an der Beifahrerseite sein. Und wenn es geht recht weit entfernt vom Woofer also an der Außenwand enden. Bilder von sowas findet man viele... ansonsten suche ich dir gerne welche raus.

Das hat der Vorteil das Gehäuse stabilisiert sich dadurch schon selber und es ist viel einfacher zu bauen, da einfach nur ein Holzbrett benötigt wird. Die Kanten abrunden um Strömungsgeräusche zu minimieren. Wenn da ne Oberfräße, ansonsten auch einfach mit Schmiergelpapier die Kanten brechen.

Die Platten kann man sich ja paßgenau zuschneiden lassen. Als Leim ist Ponal Express eigentlich das Mittel der Wahl. Klebt schnell und ist gut zuverarbeiten.
Dann mischt man den Leim etwas mit Sägespähnen und streicht ihn noch zusätzlich mit dem Finger an den Kanten lang. Das sollte bei einem BR Gehäuse absolut außreichend sein... man kann Acryl verwenden... aber wenn die Bretter passen und das mit dem Leim gemacht wird, geht das eigentlich ohne.

Noppenschaum KANN man verwenden... aber ich würde es erstmal ohne Probieren... meistens wird Wolle oder dergleichen verwendet um das Volumen besonders bei kleinen geschlossenen Gehäusen virtuell zu vergrößern ist ja bei dir nicht nötig. Und bei 98 Litern sind 3-4 Liter z.B. jetzt nicht der Super Gau... denke das wirst du nicht hören und ich würde das auch nicht. Wir benutzen keine Schaum oder Wolle bei so großen Gehäusen und haben keine negativen Erfahrungen gemacht. Das ist meine Meinung dazu.

Mfg Dirk
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Hey Dirk,

danke für deine klasse Antwort.
Habe ich leider gerade eben erst gesehen :(

Habe jetzt bereits 3 BRRohre und eine Noppenschaummatte bestellt, wobei ich die matte bestimmt auch anders einsetzen kann.

Werde mich (wenn die teile da sind) am Wochenende mal dranmachen das alles zusammenzubasteln :)

Die Bretter sind schon da nur den lack in steinoptik hab ich noch nicht.

Zudem bin ich noch am überlegen wie ich den kofferraum und die vorderen türen und das stück zwischen MDF Platte für die 6x9er und Metallhutablage dämmen soll und mit was ?

Weißt du da auch rat?

Bitumenplatten hab ich ein paar da, ziemlich dicke. Allerdings haben die irgendwie nicht so richtig gehalten... muss man die vorher erhitzen?

LG Benny
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
Bitumen sollte etwas erhitzt werden! Dann halten sie besser!
Wenn sie auf Holz geklebt werden dann dieses am besten vorher einmal lackieren damit der Kleber von den Matten besser haftet! Die Holzstruktur is da zu grob

Bei Anwendung auf Metall/Blech das Blech vorher gut mit Spiritus oder so rienigen!
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
alles klar :) Heißluftföhn reicht oder?

Hab MDF verwendet, kann ich das direkt lacken oder sollte ich erst grundieren ?
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Grundieren!!!! Ich hab das mal ohne versucht... unglaublich wieviel Farbe in so ein Holz einziehen kann :respekt

Heißluftfön ist gut... Alternative die Teile in den Backofen und erwärmen klappt super da sie gleichmäßg erwärmt werden. Ansonsten im Sommer dämmen ist viel einfacher.

Mfg Dirk
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
jahaha :)) Sommer ... das wärs... nur meine Anlage will JETZT ins auto :D Also muss ich das nun doch schon jetzt machen. ;-)

Original von Dane-Scorpio
Zudem bin ich noch am überlegen wie ich den kofferraumund das stück zwischen MDF Platte für die 6x9er und Metallhutablage dämmen soll?

Die frage is noch offen :)
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Ist das ein Stufenheck? Bin beim Scorpio absolut nicht bewandert.

Probleme kommen ja erstmal dadurch wenn die 6*9 auch in den Kofferraum spielen, wenn der Woofer auch dort spielt. Von daher würde ich sowas einfach weglassen und vorne alles vernünftig verbauen, was in Punkte Klangqualität einiges bringt.

Es gibt so eine Art Dämmstoff wie er z.B. unterm Fahrzeugteppich liegt, diesen kann man sehr gut verwenden. Bezugsquellen müßte ich mal erfragen.

Mfg Dirk
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
6x9er kommen doch net rein ;D bzw raus.

sind wahrscheinl. 4 16er , 2 zum kickbass und 2 "flache Edition" für den Mitteltonbereich als Koax. (über frequenzweiche)

und ja , unter der hutablage gehts dann richtung kofferraum, daher wollte ich da isolieren.

(ist ein stufenheck)
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
OH MANN JUNGENS ....
Ich könnt mich töten.. jedesmal mach ich den gleichen Fehler, baue direkt drauf los ohne zu planen...

jetzt hab ich nat. vergessen die maße die ich im kofferraum hab, vorher abzumessen -> er passt nur liegend rein.

Habe aber blöderweise selbst wenn ich n neues bauen würd, nur 40cm maximale höhe im kofferraum. der Sub (41,5cm aussendurchmesser) würde also schon garnicht so reinpassen... es sei denn auf ner schrägen...

MAchts groß was aus wenn er liegt im kofferraum??

...

Ein idiotischer Dane aka Benny---
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Woofer und Lautsprecher sollten niemals auf das gleiche Volumen spielen!

Das kann Auslöschungen zur Folge haben und die kleinen bekommen dann vom Woofer, bzw. den Druck den er erzeugt immer schön eins auf die Nuss.

Würde dahinten garnichts machen... vielleicht ein paar Koaxe in die Tür die man dann auch abstellen kann wenn man alleine ist.

Ein Sub kann auch liegend verbaut werden, kein Problem... ABER es kann sein das Drucktechnisch dann z.B. nicht mehr viel rüberkommt. Ein Stufenheck ist da ja eh sehr problematisch.

Kann gehen, kann in die Hose gehen... kann es aber stehend auch bei dem Auto.

Mfg Dirk
 
Oben