25er mit kleinem Volumen für geschl. Gehäuse

jochenm

Haudegen
Registriert
11 April 2005
Beiträge
537
Alter
37
Ort
Landsberg/Saalkreis
Website
www.ford-freaks-halle-weissenfels.de
Hab mal etwas rumgesponnen über meinen nächsten Sub...

Meine Idee wäre, 2 25er in einem möglichst kleinen, geschlossenen Gehäuse unterzubringen.
Bisherige Subs, die ich mir angesehen hab, waren:

Sonic-10 von Carpower
Eton EC 10/600

Beim SOnic ist das Problem die Impedanz von 2*2 Ohm. Der Eton hat 2*4 Ohm, da kann man 2 schön auf 1 Ohm an nem Monoblock laufen lassen.

Gehäuse soll nicht über 45 Liter Innenvolumen haben. Lieber weniger.

Meine Frage: Was gibts da für gute Alternativen??? Preis würde ich sagen so bis 250 EUR pro Chassis.

Achso, Musik so ziemlich alles, vorrangig auch mal New Rock, aber auch mal Techno/Dance.
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
peerless resolution10"
exact psw 269
audiosystem hx 10sq
...

da fallen mir viele ein. was ist den schon vorhanden (stufe etf...)

mfg
steffen
 

jochenm

Haudegen
Registriert
11 April 2005
Beiträge
537
Alter
37
Ort
Landsberg/Saalkreis
Website
www.ford-freaks-halle-weissenfels.de
Da das erstmal nur ne Planung für (vlt.) die Semesterferien ist, kommt da auch ne neue Stufe dran.
Z. Zt. HBP1502 von Carpower (bei dir gekauft :D) mit nem Hifonics TX12 Reflex. Ein 1F Powercap ist auch vorhanden und die Verkabelung ist z.Zt. 35qmm.

Ich dachte halt an 2 25er, da die dynamischer spielen als ein 30er (oder gar 38er) und (durch die Verwendung von 2) wieder etwas Pegel rauskommt als nur mit einem 25er.
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
das ein 30er unbedingt langsamer als ein 25er ist stimmt nur bedingt.
kommt vorallem auf den woofer und das gehäuse an.

was soll den alles genau geändert werden oder ist es nur der woofer.
wenn ja würde zu der hpb der peerless gut passen (vorallem in der neuen al version).

mfg
steffen
 

jochenm

Haudegen
Registriert
11 April 2005
Beiträge
537
Alter
37
Ort
Landsberg/Saalkreis
Website
www.ford-freaks-halle-weissenfels.de
Ein neuer Verstärker soll ran. Am Besten ein Monoblock den ich mit 2 Woofern auf 1 Ohm brücken kann.
Ein neues Cap kann bei Bedarf auch ran.
Cool wäre es, wenn ich kein neues Stromkabel ziehen muss.

Ansonsten halt, wie gesagt, 2 25er in nem kleinen, geschlossenen Gehäuse (Eigenbau).
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
nach dem was du so schreibst frag ich mal: soll die betonung auf klang oder pegel sein?

mfg
steffen
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
ne ungefähre preisvorstellung bei der sache?
was monoblöcke angeht gibts nur wenige die man als klanglich gut bezeichnen kann. von daher würde ich das mit der mono-stufe gut überlegen.

mfg
steffen
 

jochenm

Haudegen
Registriert
11 April 2005
Beiträge
537
Alter
37
Ort
Landsberg/Saalkreis
Website
www.ford-freaks-halle-weissenfels.de
Naja, für die Sonic-10 Woofer hatte ich mal nach ner 2 Kanäler gesucht, die 1 Ohm Stabil pro Kanal ist. Da gabs glaub ich eine von Emphaser ?(

So genaue Preisvorstellung hab ich noch nicht, da eben noch etwas Zeit ist bis zum Projektbeginn. Wie schon ma geschrieben pro Sub um 200 EUR. Beim Verstärker kommts halt drauf an, was es so gibt. Da hab ich überhaupt keine Vorstellungen, was das kostet.

Für 2 Woofer mit je 2x4 Ohm wäre doch aber ein Monoblock am sinnvollsten, oder nicht?
 

vstromtreiber

Triple Ass
Registriert
26 Oktober 2005
Beiträge
223
Alter
50
Ort
Niederkassel-Rheidt
Website
www.gunars.de
Ich werf dann mal so 2 Hertz HX250D in den Raum mit 4+4 Ohm kommste dann auch auf ein Ohm und hast pro woofer 450 Watt rms.
geschlossenes Gehäuse 17 Liter pro Stück.
Also um anständig spielen zu können würde ich mal so 1kw bis 1,2kw Leistung anpeilen.
Nur achte auch darauf das du keinen zu großen Leistungverlust hast durch zu geringen Kaberquerschnitt.
 

jochenm

Haudegen
Registriert
11 April 2005
Beiträge
537
Alter
37
Ort
Landsberg/Saalkreis
Website
www.ford-freaks-halle-weissenfels.de
Original von vstromtreiber
Ich werf dann mal so 2 Hertz HX250D in den Raum mit 4+4 Ohm kommste dann auch auf ein Ohm und hast pro woofer 450 Watt rms.
geschlossenes Gehäuse 17 Liter pro Stück.
Also um anständig spielen zu können würde ich mal so 1kw bis 1,2kw Leistung anpeilen.
Nur achte auch darauf das du keinen zu großen Leistungverlust hast durch zu geringen Kaberquerschnitt.

Das geht doch schon ganz gut in die Richtung, die ich suche.
Wo gibts denn die Parameter zu den Dingern? Hab leider keine HP zu Hertz gefunden.

Kannste mal ne Endstufenempfehlung (oder mehrere) noch dazu "werfen" :D
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
werf hier mal die beyma power 10 ein. die kannst du bei 20l in ein bassreflex was zusammen mit dem guten wirkungsgrad gut für klang und pegel ist.

mfg
steffen
 

jochenm

Haudegen
Registriert
11 April 2005
Beiträge
537
Alter
37
Ort
Landsberg/Saalkreis
Website
www.ford-freaks-halle-weissenfels.de
Hab meinen Plan noch etwas geändert.

Sieht jetzt so aus, dass ich ein oder 2 Woofer (je nach Höhe des Kofferraums, muss ma noch messen) in ein geschlossenes Gehäuse packen will (bei einem vlt. auch als BR). Dazu daneben eine Zusatzbatterie (Stinger SPV 20 oder 35 hatte ich gedacht). Das erspart mir komplettes ziehen neuer Kabel, da das 35er für die Bat reichen sollte.

Den Audio System Amp finde ich nicht schlecht für 2 2 Ohm Woofer. Ist auch preislich echt okay.
 

vstromtreiber

Triple Ass
Registriert
26 Oktober 2005
Beiträge
223
Alter
50
Ort
Niederkassel-Rheidt
Website
www.gunars.de
Nur solltest du vorher wissen ob du zwei oder einen Woofer haben willst und dann entscheiden wenn es zwei werden sollen ob du die Mono oder Stereo fahren willst bei der Eton hättest du die Leistung Stereo anliegen.
 
C

ChristianHifiProphecy

Gast im Fordboard
MÜSSEN es zwei sein?
Ansonsten einen Atomic Quantum 10 Zoll... Der tritt die Rübe weich und klingt gleichzeitig absolut geil...!
 
Oben