Gebrauchter ST und Spritverbrauch ST Turnier und ST (Bj 2006)

Piiet

Doppel Ass
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
135
Website
www.myspace.com
Hi!

Mein ST Baujahr 2006 schluckt innerorts ca. 12 - 13 Liter. Jetzt werden wir uns einen Turnier kaufen und da kam ich von den hohen PS-Zahlen etwas weg weil ich dachte, dass ein Turnier ST (Baujahr 2011-2014) wohl genau so viel Sprit verbrauchen würde wegen Turbo usw.

Aber kann es sein, dass die neueren ST-Modelle und insbesondere auch die Turnier, mit weniger Sprit auskommen?
Und meine zweite Frage:
Wie kann es sein, dass ein gebrauchter ST Turnier nicht grad wesentlich teurer ist als ein genauso alter und mit ähnlichen km gelaufener 1.6l Ecoboost mit 150 PS?

Wer kennt sich da auf dem Gebrauchtwagenmarkt etwas aus?

und 3.:
Ende 2014 kam ja ein komplett neues Focus-Modell auf den Markt. Werden die Preise für die Gebrauchten bis 2014er Modelle in den nächsten Monaten noch deutlich sinken?

VG Peter.
 

Phex

Doppel Ass
Registriert
22 August 2011
Beiträge
170
Ort
Leipzig
Hallo,

ja, auf dem Papier verbraucht der neue ST erstmal weniger, er muss ja auch einen Brennraum weniger mit Sprit versorgen. Aber auch der wird gut saufen, wenn du ihn entsprechend forderst.
Woran das mit den Preisdifferenzen liegt, kann ich dir gar nicht so genau sagen, aber teilweise sehe ich da schon ziemliche Preisunterschiede, der erste brauchbare ST geht bei mobile.de bei 20k € los, während man einen 1.6er bereits ab 13k € erwerben kann. Ok, ich habe da noch nicht die Ausstattungen verglichen, aber zweichen 13 und 20k ist viel Luft.
Und zu deiner dritten Frage: Ende 2014 kam kein neuer Focus, das war lediglich ein Facelift. Unterm Blechkleid haben sie nicht mehr viel verändert, der ST bekam noch zusätzlich eine Dieselvariante spendiert, der RS wurde endlich vorgestellt und ein paar generelle Ausstattungsoptionen haben sich geändert, aber ein komplett neues Modell macht das noch nicht aus. Dementsprechend werden sich die Preise nicht anders verhalten, schätze ich mal.
 
Oben