Gebrauchter ST 220

S

Sven 1981 aus Hamburg

Gast im Fordboard
Hallo!

Da ich seit dem letzten Urlaub einsehen musste das ich mit zwei Kindern und Frau und Gepäck mit dem FLH nicht allzuweit komme und eh ein neues Auto mit mehr bums haben möchte denke ich über einen ST220 Kombi nach!

Habe schon einen Probe gafahren und war sehr begeistert! Der Motor, die Sitze und der Platz! Wahnsinn........!

Nachdem mich 4 Verkäufer mit Gewalt aus dem Wagen entfernt hatten........ :D kamen wir bei dem Preis leider nicht auf einen gemeinsamen Nenner! Gut gibt ja noch mehr Händler und ich will auch nichts übers Knie brechen! Soll schon gut überlegt sein!

Habe von vorn bis hinten gerechnet Sprit, usw, (in der Versicherung ist er nur 3 Euro teurer als mein MK2) ist alles kein Problem!
Die einzige Sorge die ich habe sind die Motorschäden die man in Foren und bei autoscout usw. laufend sieht!

Die Preise liegen zwischen 15000 und 19000Euro da wäre ein Motorschaden kurz darauf echt ein Problem!
Das er in normalen Reparaturen und Inspektionen teurer als der MK2 ist schon klar aber ist es um den Motor echt so schlecht bestellt?

Sonst investiere ich lieber in einen normalen V6!

Was meint ihr? Beruhigt kaufen oder lieber überdenken???
 
C

christian-christoph

Gast im Fordboard
@Sven 1981 aus Hamburg


Ist eigentlich ein sehr guter Wagen .
Würde ,wenn du bedenken hast auf jeden Fall noch eine Versicherung abschließen die alles abdeckt ,damit keine böse Überraschung kommt und du auf der sicheren Seite bist .
Schau doch mal hier rein LINK

cc
 

Sascha1974

Doppel Ass
Registriert
21 Oktober 2003
Beiträge
182
Ort
Köln
ich spiele auch mit dem gedanken und hänge genau bei dem selben problem fest. selbst mit der gebrauchtwagengarantie von einem jahr, was ist den dann im nächsten jahr. wenn ich da dan an 8000€ für einen neuen motor denke wird mir übel. da stellt sich wirklich die frage ob man das riskieren kann einen st220 vor 2003 zu kaufen.
 
S

Sven 1981 aus Hamburg

Gast im Fordboard
Genau das denke ich nämlich auch!

Selbst nach 24 Monaten wäre das mehr als ärgerlich!
Und sowas passiert ja immer kurz nach Ablauf der Garantie!

Werde wohl etwas mehr investieren und einen Ende 2003 kaufen!
Mit 6 Gang soll er eh mehr Spass machen!

Bloss wen einer günstig zu haben ist, ist er meist im PLZ Bereich 7-9 und das ist sehrt weit weg, bei uns fast nicht unter 20000Euro!
 
D

Daytona

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen!

Wenn Ihr noch weitere Infos zum ST220 sucht, dann schaut mal hier: www.mondeo-st220.de

Ich selber fahre einen ST mit einer EZ von 08/2002. Er hat jetzt ca. 68000km runter. Also bedenken bezüglich der Motorhaltbarkeit habe ich keine, auch wenn ich schon von einem solchen Fall gelesen habe.

Gruß
Mario
 

Sascha1974

Doppel Ass
Registriert
21 Oktober 2003
Beiträge
182
Ort
Köln
da les ich mich seit ein paar tagen durch, nur extra anmelden will ich mich jetzt auch nicht. was mich interessieren würde, wieviele bei euch einen st bis bj03 fahren und wieviel ab bj04 und wieviele in welchem bj einen motorschaden hatten. das wäre mal eine interessante statistik und würde bestimmt einige interessieren die sowas mit dem motorschaden lesen und sich überlegen einen st220 zu kaufen.
 

Pitt

Triple Ass
Registriert
11 Januar 2004
Beiträge
294
Ort
NRW
Website
www.Mondeo-MK4.de
@ Sascha

Da hilft nur anmelden und eine Umfrage starten. ;)

Motorschäden findest Du in diesen 3 Links:

1.

2.

3.

Welche Bj.das sind und was für Schäden die haben die Arbeit musste dir schon selber machen. :D

MfG Pitt
 
G

goedefeld

Gast im Fordboard
Generell ist der ST220 nicht teurer bei Reparaturen etc.

Ich fahre zwei Mondeos MK3...Diesel 115PS und ST220.
Die Inspektionen sind fast gleich teuer (OK, der ST benötigt mehr Öl, der Diesel muss dafür 5.000Km früher zum Service).
Die Verschleissteile sind eh Fahrerabhängig...und ebenfalls gleich teuer, weil der Diesel die gleichen Scheiben/Beläge wie der ST fährt.
Über den kleinen Unterschied bei der Steuer muss man nicht reden, bei der Versicherung zahle ich (Beide Autos 20TKM/VK300TK150) für den ST € 500,- !!! weniger als für den Diesel im Jahr.

Einzig die Reifenpreise und Verbrauch werden beim ST teurer...und wenn der Motor hält hat man auch Spaß.

PS: Nimm keinen ST vor 7/2003...also keinen 5-Gang...eben wegen der Geschichte mit dem Motoren. Lückenloses Inspektionsheft und A1-Gebrauchtwagengarantie sind bei diesem Wagen ein muss!
 

Sascha1974

Doppel Ass
Registriert
21 Oktober 2003
Beiträge
182
Ort
Köln
@pitt
danke für die links, die drei hab ich auch gefunden als ich mich durch euer forum gelesen habe. scheinen echt alles st´s zu sein die vor bj03 sinjd. echt traurig was sich ford da erlaubt. vieleicht ringe ich mich auch zu einer anmeldung bei euch durch.

@goedefeld
danke für die tips, als ich die geschichte mit deinem motor gelesen habe tat das in der seele weh. aber dadurch bin ich erst mal hinter die motorprobleme beim st gekommen. leider geben unsere fordhändler hier in köln keine A1 garantie mehr. sondern sie geben selber 1Jahr garantie. was natürlich auch heißt das es keine verlängerung gibt nach dem jahr wie bei der A1 garantie.
 
S

Sven 1981 aus Hamburg

Gast im Fordboard
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!

Habe mich jetzt auch durchgerungen einen Ende 2003 zu suchen!

Denke dann habe ich ein besseres Gefühl!
 
Oben