Laenglich198
Doppel Ass
Hallo Leute,
melde mich nach langer Zeit zurück
.
Ich habe seit einer Woche die Gasanlage der Fa. ÖCOTEC in meiner Katze installiert, und
wollte mal einen ersten Erfahrungsbericht liefern.
Die Anlage der Fa. ÖCOTEC verspricht weniger Schadstoffe bei einem etwas höheren Verbrauch,
aber bei gleicher Leistung.
Zusätzlich ist es eine Gasanlage die nach der ECE-Genehmigung versehen ist, und die Zertifizierung R115 hat.
D.h die Anlage braucht kein TÜV Gutachten für die Zulassungstelle.
Laut ÖCOTEC europaweit die Einzige.
Nach der Beratung in der Fachwerkstatt, war klar das ich einen Zylindertank in den Kofferraum bekommen würde.
Es gab keinen gut passenden Radmuldentank für den Cougar.
Schon witzig oder!!?? Eigendlich hat der Cougar soviel Platz hinten drin.
Naja, nu hab ich einen 70 l Zylindertank im Kofferraum, der hinten längs an der Rückbank wie eine Basströhre trohnt.
Zum Tankinhalt muß man wissen, das aus Sicherheitsgründen so ein Gastank nie ganz voll getankt werden darf.
D.h. das der Tank nur zu 80% gefüllt werden darf. Das regelt das Druckventil am Gastank.
Bei dem 70 l Tank komm ich dann auf ein Volumen von 56 l.
Der Tankstutzen,
dieser sollte hinten mit unter der Tankklappe.
Und was soll ich sagen, wieder kein Platz.
Aber nicht so schlimm mit der jetzigen Lösung bin ich mehr als zufrieden.
Ich habe hinten jetzt ein Klappkennzeichen, wo darunter der Tankstutzen versteckt ist.
Kein Stopfen der meinen Cougar äußerlich verunschönt
).
Und der 2. Effect ist, das ich eine größere Öffnung habe, und somit der Tankvorgang sich etwas verkürzt.
Was auch unschön ist, ist das wenn der Tanstutzen an der Seite ist,
kann es passieren das sich der Kunststoff-Stopfen der den Stutzen während der Fahrt löst
und im Fahrtwind flattert. Duch das flattern wird der Lack verkratzt.
So gesehen bei einem Vorführ BMW des Autohauses Lorenz, dieser hatte um den Tanstutzen den Lack verkratzt.
Apropo Tankvorgang,
das ist so eine Story für sich.
Adapter einschrauben, Gaspistole aufschrauben, Gashebel einrasten, an der Zapfsäule einen Knopf solange gedrückt halten bis der Tank voll ist.
Umständlich, aber Gewöhnungssache.
Von der Leistung her bin ich zufrieden ich konnte bis gestern wirklich kein Unterschied merken,
zu dem Verbrauch kann ich noch nichts genaues sagen.
Gestern habe ich Zündaussetzer bekommen. Der 4. Zylinder macht wohl Probleme.
Durch abziehen der Zündkabel und neu draufsetzen wurde es ein wenig besser, aber ist immer noch nicht optimal.
Die Kerzen sind neu, bei höheren touren gehts wohl, nur bei langsamen fahren stottert die Katze :-(
Ich denke nicht, das es von der Gasanlage kommt.
Mal sehen was da noch auf mich zukommt.
melde mich nach langer Zeit zurück
Ich habe seit einer Woche die Gasanlage der Fa. ÖCOTEC in meiner Katze installiert, und
wollte mal einen ersten Erfahrungsbericht liefern.
Die Anlage der Fa. ÖCOTEC verspricht weniger Schadstoffe bei einem etwas höheren Verbrauch,
aber bei gleicher Leistung.
Zusätzlich ist es eine Gasanlage die nach der ECE-Genehmigung versehen ist, und die Zertifizierung R115 hat.
D.h die Anlage braucht kein TÜV Gutachten für die Zulassungstelle.
Laut ÖCOTEC europaweit die Einzige.
Nach der Beratung in der Fachwerkstatt, war klar das ich einen Zylindertank in den Kofferraum bekommen würde.
Es gab keinen gut passenden Radmuldentank für den Cougar.
Schon witzig oder!!?? Eigendlich hat der Cougar soviel Platz hinten drin.
Naja, nu hab ich einen 70 l Zylindertank im Kofferraum, der hinten längs an der Rückbank wie eine Basströhre trohnt.
Zum Tankinhalt muß man wissen, das aus Sicherheitsgründen so ein Gastank nie ganz voll getankt werden darf.
D.h. das der Tank nur zu 80% gefüllt werden darf. Das regelt das Druckventil am Gastank.
Bei dem 70 l Tank komm ich dann auf ein Volumen von 56 l.
Der Tankstutzen,
dieser sollte hinten mit unter der Tankklappe.
Und was soll ich sagen, wieder kein Platz.
Aber nicht so schlimm mit der jetzigen Lösung bin ich mehr als zufrieden.
Ich habe hinten jetzt ein Klappkennzeichen, wo darunter der Tankstutzen versteckt ist.
Kein Stopfen der meinen Cougar äußerlich verunschönt
Und der 2. Effect ist, das ich eine größere Öffnung habe, und somit der Tankvorgang sich etwas verkürzt.
Was auch unschön ist, ist das wenn der Tanstutzen an der Seite ist,
kann es passieren das sich der Kunststoff-Stopfen der den Stutzen während der Fahrt löst
und im Fahrtwind flattert. Duch das flattern wird der Lack verkratzt.
So gesehen bei einem Vorführ BMW des Autohauses Lorenz, dieser hatte um den Tanstutzen den Lack verkratzt.
Apropo Tankvorgang,
das ist so eine Story für sich.
Adapter einschrauben, Gaspistole aufschrauben, Gashebel einrasten, an der Zapfsäule einen Knopf solange gedrückt halten bis der Tank voll ist.
Umständlich, aber Gewöhnungssache.
Von der Leistung her bin ich zufrieden ich konnte bis gestern wirklich kein Unterschied merken,
zu dem Verbrauch kann ich noch nichts genaues sagen.
Gestern habe ich Zündaussetzer bekommen. Der 4. Zylinder macht wohl Probleme.
Durch abziehen der Zündkabel und neu draufsetzen wurde es ein wenig besser, aber ist immer noch nicht optimal.
Die Kerzen sind neu, bei höheren touren gehts wohl, nur bei langsamen fahren stottert die Katze :-(
Ich denke nicht, das es von der Gasanlage kommt.
Mal sehen was da noch auf mich zukommt.