Zündkerzenfrage bei Gasanlage

Ronnymondy

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Tagchen

Da ich ja nun wieder Besitzer eines Mondeos bin und diesmal mit Gasanlage, habe ich Anfangs mal zwei Fragen....

Es müßten mal Langsam die Zündkerzen getauscht werden. Frage ist nun welche einbauen ? Die einen Sagen Extra LPG Zündkerzen und die anderen sagen, das normal Zündkerzen ausreichen.

Dann hab ich gelesen, das bei der Standartkerze der Elektrodenabstand ca 1mm beträgt. Bei Gasanlage sollte dieser nur 0,6-0,7mm betragen...was sagt ihr dazu bzw weiß da einer mehr von euch ?

Danke für eure Hilfe
 

christian.k

Jungspund
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Hallo,

da ich Verschleißteile günstig im Zubehör-Handel bekommen kann, fahre ich seit über 6 LPG-Jahren mit Escort-Zetec und Mondeo MK2-V6 Kerzen von NGK.
Der Escort braucht eh Platin-Kerzen, den V6 kann man auch mit Standard-Kerzen fahren.

Meine Erfahrung im V6: die Standard-Kerzen haben eine recht kurze "Lebensdauer", laut NGK sei dies normal....
Habe daraufhin auf lgp5 gewechselt, sind zwar teuer, aber wesentlich langlebiger.

Die Frage ist halt, wieviel KM/Jahr gefahren werden und ob Du nen Wechsel selbermachen kannst.....

Gruß
Christian

NGK - LPG/CNG Zündkerzen
Dort gibt es auch eine kompetente Hotline, bei Fragen einfach mal anrufen.
 

dridders

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Den V6 mit Standard Kupfer-Kerzen? Auf solche Ideen kommt auch nur der Zubehör-Handel, wo bereits die Platinkerzen bei vielen nur 10-20tkm halten...

In den Duratec gehören genauso wie in den Zetec die von Ford vorgesehenen Motorcraft-Kerzen. Spezielle LPG-Kerzen sind nicht nur Humbug, sondern können sogar kontraproduktiv sein für den Wagen. Die machen Sinn wenn die Kiste normal nur Kupferkerzen hat und man ein längeres Intervall möchte... aber da kann man auch einfach Platinkerzen nehmen. Aber sowohl Zetec als auch Duratec sind ab Werk auf mit Platin ausgestattet.
Elektrodenabstand sollte beim Duratec-VE bei 1,3mm liegen. Solange es keine Probleme gibt so lassen. Wenns Probleme gibt ggf. auf 1mm gehen, meist hilft das aber auch nur kurzzeitig oder gar nicht, denn die Fehlerursache liegt dann meist wo anders, defekte Kabel, Spule oder ganz einfach falsch eingestellte Anlage.
 

Vavuum_1

Haudegen
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Hier werden mal wieder alle Begrifflichkeiten völlig durcheinander geworfen.


Definitionen:
Bei einer Kupferkerze ist das Elektrodenmaterial KEIN KUPFER! Es exisitert keine einzige Zündkerze auf der Welt mit KUPFERELEKTRODEN !
Kupfer ist im INNEREN der Zündkerze das hat NICHTS mit dem Kraftstoff oder den Eletrkoden zu tun, zwischen denen der Zündfunke hüpft.
Nun wird es spannend - sollte eine Kupferkerze Elektroden in Edelmatall haben, ist diese "normale" Kupferkerze hervorragend für LPG geeiegnet.

Warum LPG-Kerzen kontraproduktiv sein sollten ist mir unklar und ich halte das für mehr als fragwürdig, bzw. sind LPG-KErzen im Benzinbetrieb eine Erleichterung für das Zündsystem und zuerlässiger als "normale"

Der 2,5V6 kommt standardmäßig mit AGFS23FM - wenn ich mich nicht irre. Das sind Doppelplatinkerzen mit spitzer Mittelelektrode - das ist somit eine hervorragende LPG-Kerze, die auch unter Benzin entsprechend hervorragend arbeitet. ZB. Autolite bietet Iridiumkerzen an, welche aufgrund des härteren Eletkrodenmaterials längere Standzeiten ereichen. Bei meiner letzten USA-Bestellung habe ich für Iridiumkerzen für meinen PKW um 5$ pro Stück bezahlt.

Die AGSF32FM kostet hier in "D" um 6€ incl. Versand - also auch belanglos. Lediglich Ford - also mein lokaler will gerne 18€ für eine Kerze....


Aber wie schon geschrieben - Gasanaglen sind in der Regel völlig falsch montiert und ebenso eingestellt.


Und nun der Knaller: NGK-Zündkerzen sind unter anderem KUPFERZÜNDKERZEN - lieste hier zu Lasreline: ngk_lpg_broschuere_de.pdf

Auszug: 3. Optimales Wärmeverhalten
Ein Kupferkern in der Masseelektrode jeder LPG LaserLine Zündkerze
verbessert den Temperaturabfluss und hilft so, das höhere Temperatur -
niveau bei der Gasverbrennung optimal zu regulieren.
Konstruktive Eigenschaften schützen diese Zündkerzen noch
besser vor einer Verrußung


Obgleich LPG kälter verbrennt - aber auch das wird durch den Kupferkern ausgeglichen....
 

dridders

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Der einzige der würfelt und hinein interpretiert bist wohl du. Jeder interessierte weiss das nicht die gesamte Elektrode aus Edelmetall besteht, für jeden nicht interessierten ist es völlig egal. Über den Verschleiss entscheidet nunmal nur der kleine Bereich, und der Verschleiss ist nunmal bei einer Kupferkerze höher.
Was sind denn LPG-Kerzen technisch? Es sind Edelmetallkerzen (die hier eh schon verbaut sind) mit einem veränderten Wärmewert, die unter einem schönen Marketing-Begriff vertickt werden. Im Benzinbetrieb ist das entsprechend dann sogar nachteilig.
Vom wem gibt es diese LPG-Kerzen? Richtig, vom Zubehörhandel. Dem gleichen Zubehörhandel, der es nicht hinbekommt anständige Kerzen für den Benziner zu bauen.
 

Vavuum_1

Haudegen
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dridders schrieb:
Der einzige der würfelt und hinein interpretiert bist wohl du. Jeder interessierte weiss das nicht die gesamte Elektrode aus Edelmetall besteht, für jeden nicht interessierten ist es völlig egal. Über den Verschleiss entscheidet nunmal nur der kleine Bereich, und der Verschleiss ist nunmal bei einer Kupferkerze höher.
Was sind denn LPG-Kerzen technisch? Es sind Edelmetallkerzen (die hier eh schon verbaut sind) mit einem veränderten Wärmewert, die unter einem schönen Marketing-Begriff vertickt werden. Im Benzinbetrieb ist das entsprechend dann sogar nachteilig.
Vom wem gibt es diese LPG-Kerzen? Richtig, vom Zubehörhandel. Dem gleichen Zubehörhandel, der es nicht hinbekommt anständige Kerzen für den Benziner zu bauen.

Du meinst also die NGK-LPG kerzen mit Kupfer sind schlechter als die Zündkerzen die Ohne Kupfer mit Nickelelektrode(n) ?

Nun verstehe ich gar nichts mehr.....

Dementsprchend schreibt NGK nur Mist und ist völlig überfordert mit der Technik - soso

ngk_lpg_broschuere_de.pdf

Auszug: 3. Optimales Wärmeverhalten
Ein Kupferkern in der Masseelektrode jeder LPG LaserLine Zündkerze
verbessert den Temperaturabfluss und hilft so, das höhere Temperatur -
niveau bei der Gasverbrennung optimal zu regulieren.
Konstruktive Eigenschaften schützen diese Zündkerzen noch
besser vor einer Verrußung
 

dridders

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Das du nichts verstehst war ja vorher auch schon der Fall ;-)
Und, was schreibt NGK da? Sie haben die Wärmeabfuhr verbessert. Was heisst das? Richtig: die Kerze ist ganz simpel und einfach kälter als die Serienkerze. Natürlich besser verpackt, sonst würde ja selbst jeder Depp einfach die kältere Kerze aus'm normalen Programm nehmen. Irgend'n blabla muss man sich schon ausdenken um sein Zeug los zu werden.
Das NGK mit der Technik überfordert ist sagt keiner. Nur das NGK keine für den Motor brauchbaren Kerzen im freien Handel anbietet. Was die Gründe dafür sind kann dir nur NGK sagen, an den Fähigkeiten wird es wohl kaum liegen, da die Motorcraft/FoMoCo-Kerzen schließlich unter anderen bei NGK, Beru und Bosch produziert werden. Heisst nur noch lange nicht das sie die auch unter eigenem Label verkaufen dürfen, oder wollen.
 

Vavuum_1

Haudegen
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Da steht - "NGK LPG-Kerzen sind Kupferkerzen"

Du sagst: "Kupferkerzen sind Müll"


Ich sage: "Deine Aussagen seien zu überdenken"



Zudem macht es keinen Sinn kältere Kerzen bei LPG zu verwenden, da LPG kälter als Benzin verbrennt :)
 

dridders

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Nö, da steht sie haben einen Kupferkern. Hättest du dir dein Dokument durchgelesen wüsstest du das es eine Platin/Iridium-Elektrode ist. Und wenn LPG kälter verbrennt (wo du der einzige auf der Welt bist der das behauptet), dann fragt sich ja warum NGK sich bemüht die Wärmeabfuhr zu verbessern. Damit die Kerze zu schnell auskühlt und stärker verrußt? Du hast sogar selbst die Stelle dazu zitiert, in der NGK schreibt das die Temperaturen höher sind...
 

Vavuum_1

Haudegen
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Es ist ja so - wir glauben an den Carnot Kreisprozess - mal vorweg....


Die Energiedichte von LPG ist um etwa 20% geringer, als die vom Benzin, wenn man sich am Volumen orientiert. Das hat einen Mehrverbrauch von 20% zur Folge.

Würde LPG heißer verbrennen würde das die Leistung steigern und den Wirkungsgrad erhöhen - siehe oben, woran wir glauben.

Daß dem nicht so ist, merkt jeder am Verbrauch. Hingegen wird eher eine etwas geringre Leistung (lediglich meßbar) ermittelt. Somit sollte verständlich sein, daß die Temperatur jedenfalls nicht höher sein kann, sonst wäre es andersherum - - siehe oben, woran wir glauben.



Jede Zündkerze vefügt über einen Mechanismus Wärme abzuführen und ebenso zu speichern. Das ist nicht nur "ausversehen" sondern gewollt und ebenso notwendig.


Es ist mir recht egal, was andere schreiben - nur weil andere ihre Kinder oder Frauen verprügeln ist das noch lange nicht richtig und muß ich das doch nicht auch so handhaben.
 

dridders

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Und was sagt uns die 20% geringere Energiedichte des flüssigen Propan/Butan-Gemisch über die Verbrennung? Richtig, nichts! Verbrannt wird das Zeug gasförmig.Und da ist vor allem interessant welchen Sauerstoffbedarf es hat.
Toll ist ja schon wieder das du zuerst was von 20% weniger Energie kritzelst, dann aber plötzlich davon das man ja fast keinen Leistungsverlust hat. Damit widersprichst du dir schon wieder selbst. 20% wären jede Menge. Man darf eben nicht die Flüssigdichte für etwas heran ziehen für das sie keine Rolle spielt.
Wenn LPG heisser verbrennt heisst es nicht zwangsläufig das dadurch der Wirkungsgrad steigt. Der hängt nunmal auch von einigen anderen Faktoren ab, wie Reaktionsgeschwindigkeit z.B. Und die ist bei LPG nunmal träger.
Es fehlt auch immer noch die Erklärung, warum denn NGK - die du ja als kompetent und wissend hingestellt hast - selbst sagt das LPG heisser verbrennt... was wie schon geschrieben von dir auch noch zitiert wurde. Das jede Kerze eine Wärmeleitfunktion hat hat auch keiner jemals bezweifelt, aber schön das du es überflüssigerweise nochmal erwähnst. Die Fähigkeit beschreibt man - damit du was lernen kannst - auch als Wärmeleitwert, oder Umgangssprachlich mal als Temperatur der Kerze.
 

Vavuum_1

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Ich dachte PKW´s wären lambdageregelt.

Naja - ist wohl ein Irrtum und vor allem müßig.

Träume weiter, mir wird es zu albern.
 

Ronnymondy

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Nunja wie dem Auch sei, fakt ist, das LPG ca 200 Grad heißer verbrennt und deswegen die Kerzen schneller verrußen. BRC gibt vor, einen Elektrodenabstand von 0,7-0,8. Und BRC ist kein Billiganbieter. Was sich auch in der Materialwahl wiederspiegelt. Ich war gestern in einem großen Autohaus, welches Gasanlagen verbaut. Der Gasspezi und der Werkstattmeister haben nicht schlecht gestaunt, wie gut und sauber die Anlage verbaut ist.
 

Vavuum_1

Haudegen
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Mir fehlen bei soviel Unsinn schlicht die Worte.

Verrußen weil heißer - da sind die Zusammenhänge ja nun vollends verdreht - das ist SCHWACHSINN!

200!heißer ist derart - mir fehlern schlicht die Worte. Wirf mal einen einzigen Blick zum Carnot Kreisprozeß in Wicki. Nimm ein Plus von 200°C und stell Dir das im Wirkungsgrad vor......


Ich habe aber leider zu wenig Kraft mich auf weitere inhalts- und sinnlose Diskussionen ohne Hintergrundwissen einzulassen.
 

dridders

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Albern, oder eher lachhaft, ist wie du immer irgendwas dummes hier rein wirfst wovon vorher keiner geredet hat. Natürlich sind Autos lambdageregelt, und? Trotzdem benötigt LPG nunmal eine andere Menge Sauerstoff für die Verbrennung als Benzin. Mit der Lambdaregelung hat das null zu tun.
 

der_ast

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@ dridders und Vavuum_1
Dass ihr euch nicht riechen könnt, ist offensichtlich. Ich schaue hier (und in anderen Bereichen des FoBo) schon lange zu und habe nichts gesagt. Ihr könnt gerne weiterdiskutieren, aber bleibt auf der sachlichen Ebene.

@ Ronnymondy
Hast Du bereits eine Lösung für Dich gefunden? Wenn JA, dann mach hier nämlich dicht, wenn die beiden o.e. hier noch lange rumstreiten ;)


ng
der_ast
 

Vavuum_1

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Ich kann nicht anders lest selbst:

Beresa_Autogas_Fachpresse_311008.pdf

Tatsächlich haben Gasfahrer mittels Tempertursensor eine geringere Abgaskrümmertemepratur im LPG-Betrieb gemessen.

Mit dem Umschalten auf Benzin ist die Krümmertemperatur SOFORT! angestiegen....

Googelt bitte selbst. Die Geschichte mit der höheren Temperatur wird unter anderem von sogenannten "Umrüstern" gestreut, die wollen lediglich noch an überflüssigen Zusatzsystemen Geld verdienen. Die Masse sabbelt und labert ja geren alles nach, da die Expertiese halt fehlt....

Der Punkt ist eine zu magere Einstellung im openloop führt unwegerlich zu hohen Temperaturen auf GAS wie auch auf Benzin!
 

Ronnymondy

Kaiser
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@Vavuum @ Dridders nun Vertragt euch wieder. Lohnt ja nicht wegen ner Zündkerze

Hiermal was zum lesen und für Vavuum speziell die Seite 7.


www.beru.com/download/produkte/TI06_de.pdf
 

dridders

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das heisst jetzt weiss es ein Mercedes-HÄNDLER besser als die Zündkerzenhersteller Beru und NGK?
Die angesprochenen 3-7% Leistungsverlust hätte man auch ganz simpel errechnen können. Das ergibt sich nämlich schon aus der Betrachtung von Luftbedarf und Dichte. Du bekommst nunmal einfach etwas weniger Energie in den Brennraum eines Saugers mit LPG. Dadurch kann dann auch die Maximaltemperatur sinken, logisch. Nur legt keiner sein System rein auf die Maximaltemperatur aus, da kein PKW rein im Maximalbereich betrieben wird. Und in den Teillastbereichen mit identischer zugeführter Energiemenge siehts eben anders aus.
 

Ronnymondy

Kaiser
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Das Thema kann eigentlich geschloßen werden. Ich habe heute die Kerzen wechseln lassen. Komischerweise sahe die noch ganz gut aus. Ford hat nur den Elektrodenabstand nach Augenmaß gebogen (alle Sechs unterschiedlich). Habe jetzt alle mit 0,8mm einbauen lassen und er läuft Astrein untenrum.
 

der_ast

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Dankr für Deine Antwort, Ronny. Ich lass hier trotzdem noch offen, denn die Diskussion an und fü sich ist ja interessant ... solange sie nicht aus dem Ruder läuft ;)
 
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