Frage zum Zylinderkopf (Gasanlage)

methusalem

Mitglied
Registriert
20 September 2011
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich habe einen Modeo Kombi (Erstzulassung 2002) mit 130000 km auf dem Tacho. Es ist ein 1,8 Liter mit 92 kW. Wir haben vor drei Jahren bei 60000 km eine Gasanlage einbauen lassen. Nun ist der Zylinderkopf hin :-(

Die Werkstatt hat mir nun angeboten den Zylinderkopf "gasfest" machen zu lassen. Der Zylinderkopf würde bei einer Spezialfirma aufgearbeitet und für die hohen Verbrennungstemperaturen vorbereitet. Das ganze soll zwischen 2000 und 2500 Euro kosten.

Das Angebot bekam ich trotz der Überlegung evtl. auch einen "neuen" gebrauchten zu kaufen. Was ja lukrativer für die Werkstatt ist. Und die Werkstatt kennt das Auto ganz gut. Ich habe daher die Hoffnung, das mir diese Reperatur nicht angeboten würde, wenn das nix taugt.

Ich will hier nicht über das für und wieder von Gasanlagen diskutieren und auch keinen Schuldigen für die jetzige Situation finden. Es ist wie es ist.

Mich interessiert Eure Meinung zu einer solchen Reparatur. Es ist für mich finanziell wesentlich einfacher diese Reparatur zu finanzieren als einen Gebrauchtwagen für 10000 Euro. Außerdem sind wir eigentlich mit dem Mondeo ganz zufrieden. Im Moment scheint das für mich eine vernünftige Lösung zu sein.

Martin
 

rAm

Eroberer
Registriert
22 April 2008
Beiträge
86
Alter
39
Ort
78087 Mönchweiler
Hi,

wenn du in Erfahrung bringen könntes, wie sie den Zylinderkopf "gasfest" machen wollen und das hier mal postest können wir sicherlich mehr sagen.

Wüsste jetzt aber auch nicht warum ein Zylinderkopf bei einer Gasanlage höheren Spitzendrücken und thermischen Belastungen ausgesetzt sein sollte.

Alternativ könntest du dir ja auch einfach nur einen neuen Zylinderkopf holen, wäre wohl die billigste aller Möglichkeiten.

Gruß Martin
 

methusalem

Mitglied
Registriert
20 September 2011
Beiträge
61
Ich bin selber kein Autoexperte. Daher muss ich mich auf das, was man mir so in einer KFZ Werkstatt erzählt erstmal einlassen. Klar kann ich die Dinge hinterfragen.

Gasfest bedeutet in diesem Fall wohl folgendes (vorsicht Laienwissen): Der Zylinderkopf und die Ventile werden wohl wieder passend geschliffen. Und zusätzlich werden im Zylinderkopf Hartmetalleinsätze eingebaut, die die höheren Verbrennungstemperaturen dann zukünftig besser aushalten. So habe ich es zumindest verstanden.
 

rAm

Eroberer
Registriert
22 April 2008
Beiträge
86
Alter
39
Ort
78087 Mönchweiler
Wikipedia:

Einige Umrüster empfehlen zusätzlich den Einbau von Additiv-Beimengern in den Ansaugtrakt oder die Zugabe eines Additives in den Benzin- und Gastank, um den Verschleiß der Ventile und Ventilsitze bei veränderter Kraftstoffart und Verbrennungsbedingungen zu verringern, da die Verbrennungstemperaturen bei gleichem Kraftstoff-Luftgemisch über denen von Benzin liegen. Bei einigen Fahrzeugen sind die Ventilsitze deutlich weniger temperaturbeständig als bei anderen Fahrzeugen (sog. Weichventilsitzer), so dass es im Gasbetrieb unter Umständen zu einem Motorschaden kommen kann. Höhere Verbrennungstemperaturen und ein daraus resultierender Motorschaden lassen sich von vorne herein vermeiden, wenn eine eingebaute Gasanlage im oberen Lastbereich entsprechend „fetter“ (Lambdawert < 1) eingestellt wird. Hin und wieder soll auch beim Verbrauch von Autogas gespart werden, und das Gemisch wird zu "mager" eingestellt. Das führt häufig zum Motorschaden oder langfristig zum vorzeitigen Verschleiß der Ventile. Alternativ zum Einbau eines Additiv-Beimengers gibt es Gasanlagen, die auch im Gasbetrieb geringe Mengen Benzin beimengen. Die für das jeweilige Fahrzeug notwendige Benzinmenge ist einstellbar.

-----

Jetzt weisst wenigstens warum dein Zylinderkopf abgefackelt ist. Lass am besten gleich noch die nötigen Veränderungen am Steuergerät machen, ansonst kann es gut sein, dass du in 60 tkm wieder einen brauchst... *g*
 

methusalem

Mitglied
Registriert
20 September 2011
Beiträge
61
Prima, das ist mir alles schon bekannt. Hast du Erfahrung mit Autogas?

Mir ging es um die Reparatur des Zylinderkopfes und Erfahrungen anderer Fahrer
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Ohne eigene erfahrungen gemacht zu haben würde ich dazu raten den Zyl-kopf "gasfest" machen zu lassen, mit einem neuen wirste vermutlich dasselbe Problem gleich wieder haben...
 

methusalem

Mitglied
Registriert
20 September 2011
Beiträge
61
Klar, ein neuer würde nur Sinn machen, wenn er auch entsprechend bearbeitet würde.

Laut Werkstatt ist es aber so, das man normalerweise den alten Zylinderkopf ohne weiteres aufbereiten kann.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Kannst du auch, solange der keine Risse oder sonstige Schaeden hat. Die haetten dann aber nichts mit dem Gas zu tun. Problematisch ist auch nicht die Temperatur, sondern die fehlende Schmierwirkung. Auch bei einem neuen/ueberholten Zylinderkopf mit gehaerteten Ventilsitzen (um die gehts) solltest du das Ventilspiel deutlich haeufiger pruefen als auf Benzin. Ford schreibt fuer den alten Gas-Focus z.B. 60tkm vor, waehrend auf Benzin 150tkm als Intervall angesetzt waren. Und das trotz der gehaerteten Ventilsitze. Es ist nicht zwangslaeufig aber gesagt das auch nachgestellt werden muss (nur das ist teuer, Kontrolle nicht).
 

rAm

Eroberer
Registriert
22 April 2008
Beiträge
86
Alter
39
Ort
78087 Mönchweiler
Jetzt muss ich meinen Senf doch nochmal dazu geben:

Ich weiss du willst es nicht hören, aber jetzt trotzdem nochmal die Rechnung:

Durchschnittsverbrauch: 10l / 100km --> 6000l / 60000km bei 1,35 EUR pro Liter macht das --> 8100 EUR die du an Sprit hättest zahlen müssen.

Umbau auf Gas ca. 3000 EUR

Laut Recherche hat ein Gasfahrzeug ungefähr 70% der Treibstoffkosten eines Benziners.

8100 * 0,7 = 5670 EUR

5670 EUR + ca. 3000 EUR Umbaukosten = 8670 EUR.....

Okay wenn du jetzt nur 2000 EUR für den Umbau gezahlt hast... dann wären es immer noch 7670 EUR ....

Die ganze Gasgeschicht ist eine Milchmädchenrechnung und dabei kommst du auf 0 raus. Das einzige was du jetzt mehr hast als wenn du es auf Benzin gelassen hättest ist ein Zylinderkopf der am Arsch ist. Tolle Wurst....

Die Karre lief einfach 60tkm viel zu mager, weil die sicherlich nichts am Steuergerät eingestellt haben, sondern der die gleiche Menge an "flüssigem" Gas einspritzt wie er Benzin einspritzen würde. Schade nur das Gas eben eine geringere Dichte hat.

Kauf dir nen gebrauchten Zylinderkopf für die Karre und werf die scheiss Gasanlage raus oder fahr sie einfach weiter... und such dir schonmal auf Vorrat noch einen bei ebay... :)

Gruß Martin
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
70%% der Treibstoffkosten? Wie kommste darauf? Bei einem Benzinpreis von 1,35€ (ich übernehme mal Deine Zahl, bin momentan in Frankreich und weiss darum nicht was das exakt kostet) und einem Gaspreis von 0,63€ komme ich (auch wenn ich den 10% mehrverbrauch draufrechne) auf nur ca 50% Treibstoffkosten.
Umbau auf Gas für 3000? Was hat der Mondeo für nen Motor? Für 3000 kann man vermutlich schon nen 8 Zyl umbauen lassen, ich hatte mich mal bei meinem nächsten Gasfritzen erkundigt, 4Zyl macht der ab 2100€, 6Zyl ab 2400€, 8 Zyl ab 2800€ (Standartausführung wenn man nen anderen/größeren Tank haben will oder z.B. nen Turbomotor hat oder Flashlube braucht wirds etwas mehr) und der verbaut nur Prinz VSI also keinen billigscheiss...

Allerdings hat er mir dringend davon abgeraten das an meinem C-Max oder den allermeisten anderen Fordmotoren zu machen da er nur schlechte erfahrungen gemacht hat mit Ford, auch das Flashlube würde es nur bessern aber die gefahr nicht beseitigen.
Und zum thema einstellen: auch da hast Du dich vermutlich noch nicht so wirklcih damit beschäftigt. Für das Gas kommt ein extra steuergerät rein mit einem eigenen Mapping das der Hersteller entwickelt hat. Wenn man nun eine anständige Anlage nimmt dann passt das auch da ein Hersteller wie Vialle oder Prinz z.B. es sich niemals erlauben könnte Anlagen herzustellen bei dennen die Motoren verrecken, die wollen in der Zukunft ja auch noch was verkaufen. Alles was der Umrüster dann macht (oder auch nicht) ist etwas feintuning, kommt auch noch dazu das das Autogas aus 60/40 Propan und Butan besteht und im Winter ist das verhältnis anders oder vertauscht als im Sommer. Eine aussage das einfach genausoviel Gas wie Benzin einspritzt ist also somit doppelt falsch: Gas wird (außer bei ganz wenigen recht teuren anlagen) nicht eingespritzt und garantiert wird das auch nicht vom Benzinsteuergerät geregelt!
 

Scorpio-01

Grünschnabel
Registriert
15 November 2009
Beiträge
24
Alter
75
hallöchen

es kann möglich sein dass die einspritzung vom gas nicht ordentlich eingestellt wurde...meiner ist so eingestellt dass ein gewisser %satz benzin bei bestimmten drehzahlen und beim start mit zugeführt wird...auch fragte mich der ffh ...der sie einbaute...ob ich öfters hohe drehzahlen fahre ..ich bejahte das ..darauf stellte er sie anders ein....

lasse dir eine metalzylinderkopfdichtung einbauen und die ventile neu einschleifen...wenn du mehr geld hast härtere ventile und dein problem dürfte gelöst sein.....falls dein kopf einen riss haben sollte hole dir einen vom schrott

gruss otto

übrigens mc bech hat recht :applaus
 

freak

Eroberer
Registriert
5 April 2009
Beiträge
95
Alter
38
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

mein Gasfritze hat für den Einbau 2300€ genommen und mich gefragt ob der Motor Leidtungsgesteigert ist?
Was ich verneint hab. Zudem hat er mir ein InfoBlatt gegeben was ich mir durch lesen musste und da stand drin das ih länger fahrten über 4000 U/min vermeiden soll und das ist bei mir ca. 150km/h.
Dazu hab ich auch einen Zusatzschmierstoff verbaut das elektronisch arbeitet.

Jetzt zu deinem Fall würde ich nen neuen Kopf verbauen lassen und dann nen zusatzschmierstoff verbauen- aber nicht flash lupe!!! halte davon nix.
genauso ist mein Denken, dass ich mit Gas sparen will und wenn ich schnell fahren mag kann ich das auch auf Benzin machen und dann wieder auf Gas umschalten.
 

Janskipper

Jungspund
Registriert
19 Mai 2009
Beiträge
26
Liebe Leute, schaut doch einfach mal auf www.borel.fr nach. Dort sind die meisten Motoren von Ford als nicht gasfest gekennzeichnet. Empfohlen wird dort der Zusatz x oder eine Veränderung am Zylinderkopf.

Wenn man bei Ford einen Neuwagen ordert, kann man ihn als Gasfest bestellen , für ein kleines Aufgeld. Dann werden werkseitig die härteren ventilsitze montiert. Und alles ist gut. Die normalen Ventile verbrennen auf Gas auch mit korrekter Einstellung.

So traurig das auch ist. Du must rechnen: Fährst du das Auto noch mindestens 45.000km lass Ihn umbauen. Danach wird wieder gespart. Wenn nicht, nimm nen Kopf vom Schrott und mach einfach weiter so- dich kann es ja nicht mehr treffen-der geht erst in 60tkm wieder drauf!



Gruß Jan

Ehemaliger Gaskranker- Jetzt wieder Diesel- Und das nicht umsonst!
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Janskipper schrieb:
Liebe Leute, schaut doch einfach mal auf www.borel.fr nach. Dort sind die meisten Motoren von Ford als nicht gasfest gekennzeichnet. Empfohlen wird dort der Zusatz x oder eine Veränderung am Zylinderkopf.
Wenn Du Dir die Liste genau anschaust, wirst Du feststellen, daß der Duratec nicht als 'nicht gasfest' gekennzeichnet ist. Probleme gibt es hauptsächlich mit den Zetec ab BJ. 98 (die mit dem schwarzen Ventildeckel).
 
Oben