Garantiefall / Kantenrost und mehr, aber abgelehnt

R

Rennsemmel

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

möchte mich hier kurz einklinken wegen meines Ka ;-).

6 Jahre Garantie gegen Durchrostung und Schäden die zur Durchrostung führen heisst es in den Garantiebedingungen.

4 Jahre alt die Kiste und die Schweller links und rechts rosten wie blöd. Ford Werke lehnen es ab als Garantiefall, da es Kantenrost ist. Klasse oder ?!

Meine Werkstatt hatte bereits Fotos geschickt und es wurde abgelehnt. Die Werkstatt hat innerhalb eines Jahres 3 x den Rost weggeschliffen und neu lackiert. Der Rost frisst sich aber immer wieder nach aussen durch. Selbst eine komplette Unterbodenversiegelung hat mir die Werkstatt kostenlos gemacht.

Tja...und nun ?! Kulanz von Ford ist Fehlanzeige. Habe das Auto immer gepflegt und nun in 4 Jahren knappe 50 Tkm runter.

Auch am Unterboden rostet er wie blöd, am Tankdeckel auch und im Motorraum an vielen Schweissnähten.

Tja...nun ist guter Rat teuer und was kann ich machen ?! Ford lehnt alles ab. Bin natürlich stinkesauer, denn Autos verkaufen geht, aber wenn es dann überall rostet dann kann man selbst sehen, wie man ein 4 Jahre altes Auto durch den Tüv bekommt.

Hoffe auf Tipps von Euch.


Gruss

Andreas
 
M

Mondea

Gast im Fordboard
Ist bei der Garantie gegen Durchrosten der Kantenrost ausdrücklich ausgenommen? Falls nicht müssten die meines Erachtens den Schaden auf Garantie beseitigen!
 
R

Rennsemmel

Gast im Fordboard
Original von Mondea
Ist bei der Garantie gegen Durchrosten der Kantenrost ausdrücklich ausgenommen? Falls nicht müssten die meines Erachtens den Schaden auf Garantie beseitigen!

Ich konnte da nichts von finden. Das sind mal kurz und bündig die Bedingungen:

Sie erhalten ab Gewährleistungsbeginn eine Garantie gegen Durchrosten von Karosserieteilen von 6 Jahren ohne Kilometerbegrenzung.

Sollten in dieser Zeit, aufgrund von Material - oder Herstellungsfehlern, Durchrostungsschäden oder Schäden, die zur Durchrostung führen können ( das wäre bei meinem Fall so ), an Karosserieteilen auftreten, verpflichtet sich Ford zum Ersatz dieser Schäden.


Wartungs - und Servicearbeiten habe ich laut Heftchen wenigstens regelmässig und korrekt machen lassen. Da kann mir also keiner Vernachlässigung nachsagen, in Bezug auf schlechte Pflege und Wartung und so weiter.

Die Werkstatt meinte ganz cool: " Einfach bis kurz vor Garantieende warten und hoffen das Auto ist durchgerostet und dann müssen sie zahlen wegen der Durchrostung ". ;-).

Ich finde es ärgerlich, dass in solchen Fällen immer irgendwelche Ablehnungen kommen, obwohl es doch eindeutig ist.

Hatte irgendwo noch was gelesen, wenn man diesen Rostcheck gemacht hat ( habe ich gemacht und auch nen Stempel im Serviceheft ), verlängert sich die Garantie ?! Stand im Mondeoforum und ob es für den Ka zutrifft keine Ahnung.

Werde mir aber nochmal mein Garantieheftchen aus dem Auto holen, denn im Internet finde ich nichts zu den Garantiebedingungen zum Ka.

Ich danke Dir schon mal für die Hilfe und hoffe weiter auf Tipps.

Hier noch was von Stiftung Warentest:

Zitat von Stiftung Warentest
Ford: Sachmängelhaftung statt Garantie

Verbraucherschützer wollen Werbung stoppen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) mahnt Ford wegen irreführender Werbung ab. Der Autohersteller verspricht seinen Kunden im Internet unter dem Stichwort „Ford Garantie“: „Beim Kauf eines Neuwagens erhalten Sie von Ihrem Händler die 2-jährige Sachmängelhaftung ohne Kilometerbegrenzung!“. Das klingt gut, ist aber bloß das gesetzliche Minimum an Verbraucherschutz. Außerdem haftet nicht Ford, sondern nur der Autohändler, der den Wagen verkauft hat. Nach Ansicht des vzbv ist die Werbung von Ford irreführend. Der Verband hat den Autohersteller aufgefordert, die Aussagen umgehend zu stoppen.

Immer weniger Garantie

Hintergrund: Immer seltener gewähren Autohersteller den Käufern ihrer Modelle eine regelrechte Garantie. Unterschied zur Sachmängelhaftung: Bei der Garantie verspricht der Hersteller, dass der Wagen oder Teile davon eine bestimmte Zeit lang halten. Geht doch was kaputt, ist die Reparatur kostenlos. Besonders günstig für Käufer: Die Garantie kommt vom Hersteller. Der Käufer braucht sich nicht an den Autohändler zu halten, der den Wagen verkauft hat. Üblicherweise stehen für Garantiereparaturen alle Vertragswerkstätten des Herstellers zur Verfügung.

Haftung mit Haken...

Anders die Sachmängelhaftung: Bei ihr haftet nur der Verkäufer und nicht der Hersteller. Außerdem muss der Verkäufer nur dafür einstehen, dass der Wagen bei Übergabe an den Käufer keine Mängel hat. Tritt ein Fehler erst später auf, geht der Autofahrer leer aus. Allerdings: In den ersten sechs Monaten ab Übergabe wird unterstellt, dass der Wagen von Anfang an mangelhaft war. Will der Verkäufer die Haftung abwenden, muss er nachweisen, dass der Wagen bei der Übergabe einwandfrei war. Nach Ablauf der sechs Monate allerdings muss stets der Käufer beweisen, dass Mängel schon von Anfang an vorhanden waren.

...aber ohne Einschränkung

Vorteil der gesetzlichen Sachmängelhaftung: Sie darf nicht eingeschränkt und von Bedingungen abhängig gemacht werden. Auch da schummelt Ford nach Auffassung des vzbv. Während einerseits nur von Sachmängelhaftung die Rede ist, heißt es an anderer Stelle in der Ford-Werbung, dass eine Garantie gegen Durchrostung nur erhalten bleibt, wenn der Käufer das Auto jährlich zur Kontrolle bringt. Aus Sicht der Verbraucherschützer gibts entweder Garantie oder Sachmängelhaftung. Im zweiten Fall allerdings ist die Pflicht zur jährlichen Rostschutzkontrolle rechtswidrig.



Gruss

Andreas
 
M

Mondea

Gast im Fordboard
Naja, bisher hab ich Dir noch nicht geholfen.
Aber ich würde folgendes machen:

Kopie vom Servieheft mit allen Stempeln, incl. dem Rostcheck.
Dann die Garantiebedingungen kopieren, entsprechende Stellen mit Textmarker markieren und mit einem Zusatz versehen, dass da nichts von Kantenrost steht.
Dann das ganze an Ford schicken, per Einschreiben mit ner saftigen, aber noch freundlichen Beschwerde. Kannst ja mal Nachfragen, ob die Dir in Zukunft nochmal ein auto verkaufen wollen.

Zumindest ist es schonmal ein Vorteil, dass Du deinen Händler hinter Dir stehen hast. Gute Sache.

Und nun drück ich Dir in dem Fall weigter die Daumen!
 
R

Rennsemmel

Gast im Fordboard
Original von Mondea

Kopie vom Servieheft mit allen Stempeln, incl. dem Rostcheck.
Dann die Garantiebedingungen kopieren, entsprechende Stellen mit Textmarker markieren und mit einem Zusatz versehen, dass da nichts von Kantenrost steht.
Dann das ganze an Ford schicken, per Einschreiben mit ner saftigen, aber noch freundlichen Beschwerde. Kannst ja mal Nachfragen, ob die Dir in Zukunft nochmal ein auto verkaufen wollen.

Zumindest ist es schonmal ein Vorteil, dass Du deinen Händler hinter Dir stehen hast. Gute Sache.

Aber jetzt hast mir geholfen :D. Danke. Werde ich mal so machen. Will eh nochmals Fotos machen lassen in der Werkstatt und alles neu einreichen.

Habe denen in Köln schon erzählt, dass ich es unter Vorbehalt meinem Anwalt weitergebe. Da war erst mal ne Weile Ruhe am Telefon in Köln, aber das hören die eh jeden Tag *gg.

Presse hören die dafür gar nicht gerne 8).

Ich bin jedenfalls verärgert bei nem Auto was so wenig gelaufen ist und noch so jung ist.

Nach dem Gespräch mit dem Kundencenter kam die Tage eine Umfrage wegen dem Service. Kannst Dir ja denken wie ich da den Stift geschwungen habe *lool.


Danke und Gruss

Andreas
 
Oben