C

cheekky

Gast im Fordboard
Hallo IhrZs,
habe mir vor eine Woche bei einem Ford- Händler um der Ecke nen Focus II gekauft. Während meiner Probefahrt hatte ich nicht das typische Focus Problem mit dem ruckeln ab 2500 U/min. Naja gestern hab ich ihn bekommen ... nach 20 km kam dann das erste ruckeln. Nach 50 km hat ich dann das Problem das er kaum noch Gas angenommen hat für seine 115 PS.
Motor ausgemacht, neu angelassen gings dann wieder.
Da man ja 1 Jahr Gebrauchtswagengarantie hat wollte ich fragen, ob ich das noch von meinem Ford- Händler kostenlos nachbessern lassen kann.
Angeblich haben die eine Inspektion gemacht und hat dann gleichzeitig TüV und AU neubekommen.
Vielen Dank
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Unabhängig von der Garantie hat der Händler Gewährleistungsansprüche zu erfüllen und im ersten halben Jahr gar die Beweislast, d.h., er müsste nachweisen, dass der Fehler bei Kauf nicht vorhanden war. Wird er nicht können, wenn Du nicht irgendwas verbaut hast (Superchip oder so).
Also stelle ihm das Auto hin und setze ihm eine Frist zu Fehlebehebung.
 
C

cheekky

Gast im Fordboard
kann ja kaum was verbaut haben wenn ich das auto noch ne mal 20 STunden habe ;) Er muss eh nochmal hin ... die netten haben noch ne Beule reingesetzt bei der inspektion. Geh nachher noch zu nem Kumpel der ist Werkstattsmeister und nächste Woche kommt er wieder zum Händler.

Dann meld ich mich wieder ;)
 
C

cheekky

Gast im Fordboard
Focus zurück.
Beule draußen, Werkstatt hat 100km gefahrn, ohne Worte Auto übergeben und nun ... ruckeln etwas "angenehmer" ... aber es ruckelt noch !
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Original von cheekky
Focus zurück.
Beule draußen, Werkstatt hat 100km gefahrn, ohne Worte Auto übergeben und nun ... ruckeln etwas "angenehmer" ... aber es ruckelt noch !

Tja trotz Garantie war wohl deine Werkstatt nicht in der Lage dieses Problem zu beheben.
Da du 14 Tage Umtauschrecht hast würde ich sagen, gib das Auto wieder zurück und hol dir einen anderen,kann ja nicht sein das so ein junges Auto schon Probleme macht.
 
C

cheekky

Gast im Fordboard
Neuer Spass ... wollte heute los fahren und nur noch ein einziges ruckeln bis 60 km/h hat er noch Gas angenommen dann war Ruhe. Schnell an den Rand Motorhaube auf und was seh ich ?! Zündkabel hat sich gelöst !!!
Wie ist bitte das möglich ???
Genau das Zündkabel haben die auch gewechselt, weil der vorher dort nen Marder- Schaden hatte ... !!
 
C

cheekky

Gast im Fordboard
Ruckeln besteht leider immer noch ... im fünften ab 2.500 (90km/h)
und im 4. in hohen drehzahlen !
Nächste Woche kommt er wieder in de Werkstatt !
 
C

cheekky

Gast im Fordboard
Neue Infos:
Also am Montag beim Freundlichen gewesen.
Testfahrt gemacht, vorläufiges Ergebnis: Räder hätten ne unwucht.
Naja da heut Donnerstag ist, mal nachgefragt was nun los ist, schließlich dauert das auswuchten der Räder ned so lange. Der jenige der fürs Auto zuständig ist war ne da, de Vertetung meint "... es wurde ein Teil bestellt was morgen früh kommt, ... ich weiß nicht was es war, glaube habe irgendwas mit Antriebswelle gelesen, will mich aber nicht so weit raushängen...!!!"
Hab eigentlich gehofft ich bekomm ihn morgen wieder, wird wohl eher schlecht aussehen. Ne Frage am Rande, hab ich langsam Anspruch auf Ausfall ect. ??? Mietwagen wollten die mir nur geben, wenn ich ihn bezahle. Aber ich bin ja uff das Auto angewiesen und hab es ne bezahlt damit es beim Freundlichen jede Woche auseinander genommen wird. Ich weiß das ich auch vom Kaufvertrag zurücktreten kann, da die mir in den ersten 6 Monaten nachweisen müssen das es vor dem Kauf ganz war, aber dann steh ich ja auch wieder ohne Auto da. Also wie siehts rechtlich aus -> Anspruch auf Mietwagen ?
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Anspruch hast du, aber keinesfalls sofort. Ich würde dort aber ab dem 3. Tag mal peinlich nachfragen, wie es mit einem kostenlosen Ersatzauto aussieht. Ab wann der dir genau zusteht, weiß ich nicht, das müsste man mal googlen.
 

Ingmar71

Triple Ass
Registriert
29 April 2004
Beiträge
241
Alter
53
Ort
Dinklage
Also mal ehrlich.. da würde ich als Kunde gar nicht nach fragen.. entweder kostenloser Ersatzwagen oder Rücktritt vom Kaufvertrag... dann haben sie genug Zeit und Ruhe den Wagen in Ordnung zu bringen, ohne das der genervte Käufer ihnen auf den Sack geht. ;) Und wenn der Händler zickt, würde ich vielleicht noch arglistige Täuschung seinerseits ins Spiel bringen....
 

Ingmar71

Triple Ass
Registriert
29 April 2004
Beiträge
241
Alter
53
Ort
Dinklage
Also Rufmord ist etwas völlig anderes, als wenn ich dem Verkäufer unterstelle, von dem offenkundigen Mangel vor Verkauf gewusst zu haben.
 

lunimuc

Doppel Ass
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
174
Ort
München
Sorry,

aber arglistige Täuschung ist Betrug und wenn Du "mich" als Betrüger bezeichnest ohne erstmal einen sicheren Beweis zu haben, dann wäre das für mich Rufmord. Denn Rufmord ist auch gleichbedeudent für üble Nachrede oder Verleumdung usw.

Aber das wirst Du ja sicher alles schon wissen... 8)
 

Ingmar71

Triple Ass
Registriert
29 April 2004
Beiträge
241
Alter
53
Ort
Dinklage
Richtig, ein mangelbehaftetes Produkt zu verkaufen und diesen Zustand zu verschweigen ist für mich Betrug am Kunden. Und der "Beweis" sollte doch wohl unstrittig sein.

"Rufmord" ist es wohl erst, wenn ich diesen Vorgang(der dazu noch erwiesenermaßen unwahr sein müsste) seinem privaten/geschäftlichen Umfeld kommuniziere, wovon ja nicht die Rede war.
 
C

cheekky

Gast im Fordboard
... es waren dann doch die Gelenkwellen ...
nun fährt er wieder 1a. Hab auch mal nen anderen Werkstatt- Meister drüber schauen lassen und er meinte so wie er jetzt aussieht dürfte es keine weiteren Probleme geben. Aber mal abwarten. Der Händler ist ja erstmal in den ersten 6 Mpnaten in der Pflicht zu beweisen das der Fehler nicht vor Verkauf war. Aber wie gesagt er schnurrt im Moment und wackelt / ruckelt auch ne mehr ... und das egal wie weit ich das Gas reindrücke ;) Trotz das der Ford so laut bei hohen Geschwindigkeiten ist waren die 210 km/h heut früh sehr angenehm.
 
Ö

Ölofenfahrer

Gast im Fordboard
Original von cheekky
... es waren dann doch die Gelenkwellen ...
Na Glückwunsch, dass der Fehler gefunden worden ist. Aber wieso sind die hin? Wieviel km hat der Wagen denn drauf? Ist doch nicht normal, dass die kaputt gehen oder?
 
C

cheekky

Gast im Fordboard
60.000 km hat er weg.
Warum die kaputt waren ... k.A.
 
Oben