Ford 1 A Garantiefall ???

N

Nilshh

Gast im Fordboard
Moin Leute,

ich habe mir vor einigen Tagen einen Ford Mondeo BJ 9/99 gekauft beim Ford Händler, mit einer 1A Garantie.
Meine Frage ist... der schöne Wagen hat vorne einen Scheibenheizung, wenn die scheibe beschlagen ist und sie anmache... sieht man das nur genau auf der einen Hälfte die Beschlagung weggeht.

Kann ich das einfach beanstanden ?

MFG
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Du hast ihn vor einigen Tagen (= weniger als 6 Monate) gekauft? Pfeiff auf die Garantie, oder willst du etwa Geld für die Reparatur bezahlen? Denn selbst wenn die Garantie es übernehmen würde, ab 50.000km darfst du mitzahlen. Und das ist ein eindeutiger Fall von Gewährleistung. Also ab zum Händler und Gewährleistungsreparatur fordern, nicht Garantiereparatur. Innerhalb von 6 Monaten muss er beweisen das der Defekt bei Übergabe nicht vorlag, und die Möglichkeit wird er wohl kaum haben.
 

Tinman

Foren Ass
Registriert
20 Januar 2004
Beiträge
314
Alter
57
Ort
Flassans-sur-Issole (Frankreich)
. . .

Moin!

Ich bin in Sachen Garantie/ Gewährleistung nicht wirklich ein Fachmann, aber falls Du meine Meinung hören (bzw. lesen) willst:

Wenn Du den Wagen erst vor ein paar Tagen gekauft hast, solltest Du auf keinen Fall ein Problem beim Beheben des Mangels haben - selbst wenn die "A1-Garantie" nicht greift, hat der Händler eine Gewährleistungspflicht von sechs Monaten.
D.h.: Kann er nicht nachweisen, dass der Mangel bei Übergabe des Fahrzeugs an Dich noch nicht vorhanden war (und dieser Nachweis dürfte ihm schwer fallen), muss er für die Mängelbeseitigung eh ran . . .

So in der Art meine ich das in meinen Unterlagen vom gebraucht gekauften Mondeo gelesen zu haben . . .

Aber um sicher zu gehen, solltest Du Dich einfach mal mit ihm kurzschließen - u.U. ist's ja auch keine "große Sache"?!
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Lass dich nicht abwimmeln

Und wenn du die Sachmängelhaftung in Anspruch nimmst, LASS DICH NICHT ABWIMMELN. Meine Erfahrung ist, das hier sofort das Thema gewechselt wird, Sachmängelhaftung hört der Verkäufer gar nicht gerne, ist sozusagen ein Fremdwort. Bei mir hat er z.B den Fehler einfach nicht gefunden, und ich war wieder vom Hof.
 
Oben