Garantiefall und mögliche Optionen ???

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
moin

ich brauch mal tips ,rat und infos zur teilegarantie :)

also ich hab vor gut nem jahr mir rückleuchten gekauft , davon ist nun eine defekt (elektronikproblem) .
wunderbar dacht ich mir ... :wand

naja hab ja garantie da beim fachhändler gekauft , darauf kurz angefragt und die leuchten zurück geschickt.

das war anfang des monats !

bisher hab ich weder geld noch ersatz bekommen ,daher die frage an euch :
was hab ich für optionen (geld / ersatz / ect.) ?
und wie kann ich die noch durchsetzen ?

hab meinem fachhändler schon angeschrieben ebenso den hersteller.
tja vom hersteller hab ich nur ne info bekommendases so 1-2 wochen dauern kann.
und mein händler meinte halt , als ich gefragt hab wegen geld , ich wäre ja inner beweispflich da länger als ein jahr ...

ja klar bei nem elektronikproblem :rolleyes:
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Dein Händler hat Recht. Du hast keine Garantie, sondern lediglich Gewährleistung. Da die Leuchten über 6 Monate alt sind, musst du beweisen, dass der Fehler von Anfang an vorgelegen hat. Ansonsten guckst du in die Röhre.

Einzige Rettung wäre der Hersteller, dass dort eine weitergehende Garantie vorliegt. Einfach dort nachhaken, eventuell auch auf Kulanz pochen, ansonsten bekommst du weder von dem einen noch von dem anderen was.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Hat der Händler dir denn Garantie gegeben? Garantie ist nämlich im Gegensatz zur Sachmängelhaftung eine freiwillige Sache. Verwechsel da nichts. Sachmängelhaftung besteht 2 Jahre, aber nach 6 Monaten musst du nachweisen, des der Mangel bereits beim Verkauf/Erhalt der Ware bestanden hat bzw. der Mangel dazu geeignet ist, schon bei der Übergabe bestanden zu haben, Könnte Schwierig bis Unmöglich sein. Lies dir mal die AGB deines Fachhändlers durch, vielleicht steht da ja was von Garantie, bzw. auf der Rechnung, sonst wie gesagt, Sachmängelhaftung mit der Option, das der Händler den Schaden als Sachmangel anerkennt. Erstmal lieb und brav bleiben und die Worte freundlich wählen, das hilft in diesem falle am Besten.
 

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
mein händler gibt mir keine garantie aber ,nach seiner mail, der hersteller .

problem ist ja das bei lieferung alles ok war.
die elektronik ist ja erst im letzten winter vermehrt ausgefallen ...

naja ich hab meinen händler nochmals angeschrieben und ihn gebete da mal nachzufragen
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Wie schon oben geschriebe, immer freundlich und sachlich bleiben, gut argumentieren, dann erreichst du am meisten. Aber auch der Fehler in der elektronic kann geeignet sein, schon bei Übergabe der Ware vorhanden gewesen zu sein, z.B. kann eine kalte Lötstelle in Verbindung mit niedrigeren Temperaturen ja erst im Winter auftreten, auch können defekte Bauteile erst bei kälteren Temperaturen ihren Defekt offenbaren, also auch schon von Anfang an bestanden haben.Verkauf mal den Fehler richtig!!!! Um wieviel Geld geht es hier eigentlich???
 

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
tja gekauft hab ich die im dez 05 , also da wos schon kalt war :D
so viel zum winter ;)
preis damals 215 € , heute kosten die nur noch ~185 € ...

problem wie folgt :
hinten rechts LED halbkreis hecklicht :
leuchtet garnicht , mal flackert es nur oder es geht als wenn nix ist an.

bremslicht leds und blinker gehn aber weiterhin ohne probs.
ebenso die komplette linke leuchte ...

hab denen das auch ganz genau geschildert .

und auch geschrieben das die originalen keine probleme zeigen.


/E hab heut ne mail bekommen :applaus

angeblich sind die leuchten auf gutschrift ausgeschrieben.
ausserdem bekommt mein händler die tage nen satz leuchten , wenns mein typ ist bekomm ich die .
sonst will mir mein händler das geld zurückgeben ! :applaus
 
Oben