Leihwagen bei Rostreparatur (Garantiefall)?

Sophie

Jungspund
Registriert
25 August 2010
Beiträge
28
Hallo ihr :)

Ich hab jetzt endlich nen Termin zum reparieren meines lieben Autos (beide Türen, Motorhaube und Kofferraum sind durchgerostet und ich krieg teilweise neue Teile). Habe heut erfahren, dass das mindestens 4 Tage + länger dauert :-( Bin aber beruflich auf mein Auto angewiesen.

Der Werkstattmensch hat gesagt, dass er mir einen Leihwagen für 15 Euro pro Tag anbieten kann, der wäre nur dann umsonst, wenn ich das Auto dort gekauft hätte (hab ich leider nicht). Das Werk würde jedenfalls keinen Leihwagen zur Verfügung stellen.

Was habt ihr denn auf diesem Gebiet für Erfahrungen gemacht? Das Thema ROST ist ja wohl allseits bekannt :--D

Würde mich über viele Antworten echt freuen!

Liebe Grüße
Sophie
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
15€ ist auf jeden fall billig, meine werkstatt will 30 haben...
Laut meiner werkstatt kein anspruch auf kostenlosen Mietwagen, ich hatte den fall das bei einer unfallinstandsetzung mir eine defekte Servopumpe eingebaut wurde (kam vom Werk defekt) und als ich die dann nachträglich tauschen lies wurde mir für den mietwagen der mir angeboten wurde (auf eine art die mir sagte das es kostenlos ist, ich hab das auch als selbstverständlich angesehen und darum nicht weiter nachgefragt) 30€ pro tag (75km inkl sonst aufpreis) auf die rechnung geschrieben. Fand ich ehr frech von der werkstattt aber es lässt sich nichts machen und die anderen werkstätten sind noch schlimmer
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
wir waren da wo er gekauft wurde ich muste 25€ / tag(100km) zahlen da ich mehr fahren muste natürlich teurer ..

Frech find ich das das FORD scheiße baut und der kunde dann drauf sitzen bleibt!!!

SIehe Mondeo MK1 .. ich glaube kaum das da so viele rostmängel aufgetreten sind :rolleyes: wenn ich da wegen nem lackschaden nen leihwagen zahlen muss ok .. aber nicht bei nem so maßiven rost/garantieschaden ...

:mp:

15€ ist nen guter preis! bei mir wurden aus 5 tagen montag morgen abgegeben sollte freitag abend übergeben werden an uns .. hat aber 14tage gedauert :mua
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Ganz ehrlich? Ich werde mir nie wieder ein Ford kaufen!
Ich finde das mit dem Mietwagen auch ne frechheit und das eigenltich bei fast allen problemen die ich habe/hatte mit meinem wagen keine lösung gefunden wurde ist auch lächerlich. Aber über so kleine mängel wie klappern in der Türe, im lüftungsschacht, ein Motor der nicht rund läuft im Leerlauf und oftmals nur anspringen will wenn man vollgas gibt beim anlassen (was er dann mit hochdrehen auf ca 6000/min lautstark quiiert aber immerhin anspringt) kann man bei nem Wagen knapp über ein jahr und für nen neupreis von fast 30000€ schon mal hinwegsehen...

Achja, komischerweise ist mein Spritverbrauch nach der letzten inspektion runter gegangen, davor lag ich ca 1-2l über werksangabe bei vorsichtiger fahrweise, ich hab immer nen lachanfall bekommen als ich die werbung sah mit neuen spritsparenden motoren... Mein 14 jahre alter Honda (OK, er war 200 kg leichter und hatte 0,2l weniger hubraum) hatte denselben bis weniger spritverbrauch bei der doppelten (!) Drehzahl und der damit aktivierten scharfe Nocke...

Super Ford! Wenn ich an der scheiss kiste nicht noch so langeabzahlen müsste...

Und 15€ Pro tag ist meiner meinung nach noch ein guter Preis, die meisten verlangen mehr (auch bei anderen herstellern, vorrausgesetzt die verlangen geld was lange nicht üblich ist), das es nachher so lange wurde, das ist dann aber ein problem der werkstatt, ich hab wegen unfähigkeit auch ein schon ein paar werkstätten durch...
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Also über den c-max kann ich bisher nicht klagen .. und wenn du den mit volllast im Kaltstart anknüpplelst beschwer dich nachher bitte nicht über nen motorschaden! den wird ford auch nicht übernehmen! wenn du mängel hast stell die Karre bei ford vor die tür sag den was los ist und wann du den wagen wieder abholen wirst! wenns so schlimm ist wies nach deiner ausage klingt, würd ich evtl. direckt nen anwalt beauftragen denn ein montags auto würde ich auch nicht haben wollen :affen

was die alten mondeos angeht sind mir auch keine überdiemensionalen mängel bekannt .. unser 2litter den wir hatten lief mit 6,5-9litter je fahrweise .. find das ist fürn turnier mit zuletzt 250tkm ok gewesen :applaus

wollte nu auch niemanden angreifen .. ;)

PS: du kannst ja mir den C-max geben und bekommst meinen 12jährigen v6 mit leder :love2
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Tja, wenn eine werkstatt mal was finden würde...
Ich war schon bei 3 werkstäten und mehr als fehlerauslesen (kein Fehler) und softwareupdate (was die jetzt aber auf befehl von köln auch nicht mehr machen dürfen) war bisher nie gewesen. Selbst wenn die möhre nur auf 3 töpfen läuft (kommt extrem selten vor, aber wenn er mal nur auf 3 töpfen läuft hilft auhc nur neu starten) schmeist das mistding kein fehler...
Ich ziehe demnächst um, dann kommt werkstatt Nr4, vielleicht finden die ja mal was, die anderen 3 kümmern sich nichtmal mehr wirklich um das auto weil das mistding immer der meinung ist die Probleme nur zu machen wenn ich allein bin, astrein zu funktionieren wenn ein mechaniker dabei ist und die mittlerweile glauben das ich mir da was einbilde...

PS: Ist es eigentich normal das die abstandwarner des C-Max z.B. im stau oder stadtverkehr alarm schlagen wenn ein LKW neben anfährt? Liegt das daran weil feinstaub kein Problem ist weil in wirklichkeit der staub so groß ist das er sogar von den sensoren erfasst wird?
 
G

GalaxyGirl

Gast im Fordboard
Hallo zusammen !

Ich fahre zwar momentan noch einen Galaxy aber demnächst wird es wohl ein Focus geben.

Aber was ich eigentlich sagen wollte, ich habe noch nie für einen Leihwagen bei Ford was zahlen müssen und ich hatte schon oft einen.
Man hat ihn mir auch immer anstandslos vollgetank hingestellt.
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Anders kenne ich es auch nicht, wenn ich ein Auto gebraucht habe habe ich ohne Probleme und ohne Kosten eins bekommen, sonst wurde das Auto vor der Haustür abgeholt und auch wieder hergebracht, oder ich wurde heimgefahren und auch wieder geholt!

Bis jetzt gab es noch nie Probleme, wenn ich dort anrufe erhalte ich immer Postwendend eine Auskunft mit möglicher Fehlerursache!

Aber jeder macht halt andere Erfahrungen und es gibt auch Schwarze Schafe unter den Ford Autohäusern!
 
J

jochen

Gast im Fordboard
Hallo,

auch ich habe nur sehr gute Erfahrungen mit den Ford Autohäusern gemacht, ich hatte zwar bisher mur eine Reparatur, und zu der habe ich einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Bei den Serviceintervallen habe ich es immer so machen können, dass ich einen Terrmin nach meinen Möglichkeiten gemacht habe und dann die Stunde gewartet habe.

Bei dem Rostproblem wäre ich vorsichtig, ich habe noch nie von einen durchgerostete Focus gehört und nur die ist von der Garantie abgedeckt. Was an den Türunterkanten passiert ist nur Unterlackrost und keine Durchrostung, deshalb greift hier auch nur eine Kulanz und da wird Ford nicht noch nen Leihwagen draufpacken.

Gruß Jochen
 

Sophie

Jungspund
Registriert
25 August 2010
Beiträge
28
Hallo Jochen, hier ein Auszug aus dem Rostbericht meines FoFo:

Tür links: rechts, unten, innen und außen durchgerostet
Tür rechts: ebenfalls durchgerostet
Heckklappe: durchgerostet
Motorhaube: Kantenrost

Ich krieg mindestens eine neue Tür und ne neue Motorhaube. Kofferraum wird ausgebessert. Evtl. wird die andere Tür auch erneuert...

Also, wenn DAS nicht durchgerostet heißt, dann weiß ichs auch nicht :-(

LG Sophie
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
also zu dem "türunterkanten" wenn da von ausen der rost sichtbar wird dann isser vonn inn nach ausen durch .. folglich ist die bezeichnung Durchrostung sicher richtig, den ford zahlt nicht in Kulanz 9000€ :D
 
J

jochen

Gast im Fordboard
Hallo,

ich glaube nicht, dass das wirklich Durchrostungen sind, du schreibst Durchgerostet von innen und außen. Eine Durchrostung geht aber immer von innen nach außen. Und wenn einige Blechteile bei dir repariert werden, dass ist das auch ein Beweis, dass keine Durchrostung vorliegt, denn bei einer Durchrostung gibts nichts auszubessern, da kann man nur wechseln.

Gruß Jochen
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Original von Winni
also zu dem "türunterkanten" wenn da von ausen der rost sichtbar wird dann isser vonn inn nach ausen durch .. folglich ist die bezeichnung Durchrostung sicher richtig, den ford zahlt nicht in Kulanz 9000€ :D

wer lesen kann ist klar im ... was die gemacht haben ist mir egal .. was ich weis, ist das es schon wieder anfängt :mua

Diesmal gibts aber keine Gnade :D
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Mir drängt sich so langsam die Frage auf, woher immer dieser Betrag von 9000€ kommt????
 
J

jochen

Gast im Fordboard
hab ich mich gleich gefragt. Irgendwas stimmt da doch nicht.
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Original von MarkusH
Mir drängt sich so langsam die Frage auf, woher immer dieser Betrag von 9000€ kommt????

Sorry ich hatte vergessen beizuschreiben das es um die schadenssumme ging! Kann die unterlagen leider nicht finden, wollte mal nachschauen was da nun alles getan wurde .. der wagen war 14tage im autohaus..

Aber komisch komt mir das auch vor das ich da 9k geschrieben hab, 9k müste eigendlich ne andere rechnung gewesen sein! war nen unfallschaden.. die schadens summe belief sich auf den halben kaufpreis müssen um 4900 gewesen sein! ..


PS: nein ich weis nicht was die da gemacht haben so lange und warum das so teuer war! Köln hat das reguliert, lediglich 14tage leihwagen NICHT!

Markus darf sicher keine zahlen nennen, ich werd aber mal sehen wo der pappier kram ist, und dann nochmal Posten ..
 
Oben