Ganzjahresreifen OK?

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kieselstein

Gast im Fordboard
Liebe Gemeinde,

habe kürzlich einen gebrauchten Mondeo Turnier (Bj. 02) nach langen Jahren des Escort-Fahrens erstanden.

Problem: Auf der Kiste sind derzeit wohl vom Händler spendierte neue Sommerreifen auf Stahlfelge (205/55 R16) von einer Reifenmarke, die mir absolut gar nichts sagt (Suntic o.ä.), drauf.

Der Winter steht vor der Tür und da ich die aktuellen Stahlfelgen ohnehin nicht mag, hatte ich mir gedacht, man könnte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Ganzjahresreifen auf ordentlich aussehenden Alu-Felgen installieren, mit den Sommerreifen sonstwas machen und dann ganzjährig Ruhe haben.

Frage an die Experten: Kann man so etwas mit einem ja schon etwas größerem Auto wie dem Mondeo machen? Würde natürlich einen "guten" Reifen (z.B. Goodyear Eagle Vector 2) nehmen. Ich fahre eigentlich ausschließlich in Städten oder auf Autobahnen und mir macht es auch nichts aus, an Tagen, wo das Wetter verrückt spielt, das Auto nicht benutzen zu können.

Spricht etwas dagegen? Oder sollte ich mir auf die vorhandenen Stahlfelgen lieber einen Winterreifen montieren lassen und mir im Sommer dann halt irgendwas auf Alu kaufen?

Hat jemand einen Tipp für gutaussehende Alu-Felgen, die vielleicht den von Ford ausgelieferten Felgen optisch nahe kommen, aber vielleicht nicht gleich 1000 EUR pro Felgensatz kosten? Die Dinger sollten "normal" aussehen, eher in Richtung elegant und wertig, weniger sportlich, martialisch, Breitreifen-Tuning-Baseballkappen-Autofahrer-mässig :)

Danke schonmal für Tipps und Hinweise aller Art!
 
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ford-mondi

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Das musst Du ganz allein wissen wie Du das machst ich habe richtige Winterräder und damit ist gut aber wie jeder einzelne mit dem Winter umgeht muss er alleine wissen.
 
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Maik MkV

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Mit einem Ganzjahresreifen hast Du einen schlechten Sommerreifen und einen schlechten Winterreifen.
 

Hannilein

Haudegen
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Maik hat Recht. Ein Ganzjahresreifen ist immer ein Kompromiss. Ich würde richtige Winterreifen nehmen uns wenn Du unbedingt Alus möchtest, hast Du ja bis zum Frühjahr Zeit darauf zu sparen. Bei eBay gibt es gelegentlich auch interessante Angebote für gute gebrauchte.
 
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Ron

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Hallo kieselstein!

Die Suche hat auch etwas ergeben :rolleyes:: Ganzjahresreifen Könnte ev. interessant sein...

Und hier hast einen Felgen"editor", wo du optisch schon mal schmökern kannst: Felgen zum anluaga (einfach nur nach Fahrzeug suchen...).
Preislich wirst du wohl selbst im Net suchen müssen, weil die Preise von den Felgen - trotz gleicher Marke bzw. Hersteller - mitunter stark variieren können.
 

dridders

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Wenn du sagst es macht dir nichts den Wagen stehen zu lassen wenn die Straßenbedingungen schlecht werden _KÖNNTEN_: fahr rein Sommerreifen. Da kanns dann natürlich passieren dass du auch mal ein paar Wochen aufs Auto verzichten muss. Ansonsten Sommer- und Winterreifen, kommst du günstiger mit weg. Der Allwetter ist weicher als der Sommer, aber härter als der Winter... Im Sommer nutzt er sich stärker ab, im Winter hat er weniger Halt. Dann willst du Alufelgen... da zieht man normalerweise net die dünnste Asphaltschneiderdimension auf... im Winter ist aber das dünnste was zu bekommen ist optimal... mit Allwetter haste also an allen Ecken und Enden Kompromisse. Von der Laufleistung her haste mit Sommer+Winter auch mehr, die einmaligen Kosten für Alus hättest du so oder so, und die 2 jährlichen Reifenwechsel kann man auch gut selbst erledigen... und schon sparste Geld wenn'de keine Allwetter nimmst (auch wenn du erstmal vorstrecken musst).
 
K

kieselstein

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Danke für eure Hinweise, Jungs. Dann werde ich wohl doch auf Winterreifen umschwenken. Selber wechseln ist ehrlich gesagt nix für mich. Mit einer Hebebühne und diesen praktischen Pressluft-Schraubern würde das vielleicht anders aussehen, aber mit einem Wagenheber gurke ich mich nicht ab :)

@dridders: Verzichten könnte ich auf das Auto vielleicht mal 1-2 Tage, aber wenn ich im Winter dann über Wochen nicht zur Arbeit auftauche, wird mein Chef vermutlich auch ein wenig stutzig :)

@Ron: Danke für den Link, den kannte ich noch nicht. Scheint auch preislich recht attraktiv zu sein, habe da allerdings noch nicht so den Überblick.
 

dridders

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Wenn du den Wagen brauchst um zur Arbeit zu kommen, dann fällt die Option Sommerreifen ja eh weg. Du kannst schließlich morgens net vorhersagen obs abends anfängt zu schneien... und wenn das passiert, willste dann auf Arbeit bleiben? Ok, Cheffe freuts vielleicht ;-) Sowas ist nur für Leute machbar die dann und wann mal eine Einkaufs- oder Ausflugsfahrt mit dem Auto machen... also für die, die eigentlich besser gar kein eigenes Auto hätten sondern Carsharing machen würden (wo sie dann auch wieder Winterreifen hätten ;-))
 

darfnix1

Jungspund
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Ich habe auf meinem Mondeo TDCI Turnier werksseitig Good Year EV2 Ganzjahresreifen drauf. Die sind inzwischen einmal komplett getauscht, weil sie nur noch 3 mm hatten.

Die Reifen sind für meine Bedürfnisse voll OK.

Hier im Ruhrgebiet haben wir aber eher seltener tiefen Schnee.

Laut ADAC liegen diese Reifen eher qualitativ bei einem Winterreifen als bei einem Sommerreifen. Man bekommt sie als 205/55R16-91H für knapp unter 100 EUR pro Stück. Die Ware wird inzwischen knapp.

CU, darfnix
 
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wotschi

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Ganzjahresreifen sind ein schlechter Kompromiss. Würde zu Sommer- und Winterbereifung raten. Zusätzlich zu den vorhandenen Ford-Alus habe ich mir die nachfolgenden von ARTEC gekauft (das Stück für unter € 80.-)
 

dridders

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darfnix:
tja, hättest du Sommer+Winterreifen, dann wären sie jetzt wohl noch nicht runter. Es geht bei einem Winterreifen ja auch nicht nur um Schnee. Es macht auch einen bedeutenden Unterschied bei glatten Straßen, auf jeden Fall zw. SOmmer und Winterreifen. Und macht es den mit den Allwetter nicht... dann nutzen sie sich im Sommer übermäßig ab und verschleißen somit zu schnell.
 
Y

yvolluja

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Ich hätte da auch noch eine Frage zu den Ganzjahresreifen.

Ich habe gehört, dass es bezüglich der Haftung der Versicherung bei Schäden im Winter auf Schnee und mit Ausrüstung mit Ganzjahresreifen nur 2 Reifen gäbe, die dazu eine Freigabe haben.
Weiß dazu jemand genaueres und wenn das wahr sein sollte, welche Reifen das sind?
Reicht die M&S-Kennzeichnung da aus?
 

dridders

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M&S bedeutet leider gar nichts. Das kann jeder Hersteller wie er lustig ist auf die Reifen kritzeln, bei Bedarf auch auf Sommerreifen. Feste Regelungen welcher Reifen "geeignet" ist und welcher nicht gibt es nach meinem Wissen nicht.
 

darfnix1

Jungspund
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Original von dridders
darfnix:
tja, hättest du Sommer+Winterreifen, dann wären sie jetzt wohl noch nicht runter.

Und hätte der Hund nicht geschissen, dann hätte er nen Hasen gefangen :)

Die Goodyear Eagle Vector EV2 haben M+S und die Schneeflocke als Kennzeichen. Alles was ich dazu schreiben kann: Ich komme damit hier im Ruhrgebiet bei allen hier vorkommenden Witterungen sehr gut zu recht.

Wie das in Mittelgebirgen, Hochgebirgslagen oder in der Antarktis aussieht, kann ich nicht beurteilen. Und anderen zu den Reifen zuraten oder davon abraten will ich auch nicht. Das fände ich anmaßend. Ich kann nur über meine Erfahrung schreiben.

CU, darfnix
 
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mschmetz2908

Gast im Fordboard
Ich hab den Goodyear Eagle Vector 2 bisher auf 2 verschiedenen Mondeos gehabt und kann nur sagen, dass die Dinger als Kompromiß bedingt geeignet sind. Im Winter sogar eher als im Sommer. Aber bei beiden Sätzen hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich sehr schnell an der Hinterachse sog. Sägezähne bilden wodurch die Reifen unerträglich laut werden. Da der letzte Satz jetzt wieder runter war (zumindest für den Winter) und ich noch einen Satz Stahlfelgen da hatte bin ich jetzt auf Winterreifen umgestiegen. Ich überlege noch ob ich die Goodyear-Teile noch eine Sommersaison fertig fahren soll, da noch 4mm drauf sind. Nach dem Tausch von hinten nach vorne gehts dann auch erst mal wieder mit der Lautstärke. Mal sehen was die Geldbörse im Frühjahr sagt.
 
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Lowraider

Gast im Fordboard
Hai :idee
da du ja schon Stahlfelgen hast würde ich dir raten Winterreifen drauf zutun.
im Sommer schöne Alu`s dann stimmts :bier:
eine kaputte Stahlfelge ist billiger als ne neue Alu im Winter du bis schnell mal gegen einen Bordstein gerutscht.... :cola:
schau mal hier für Reifen blah
www.reifen.com
 
W

wheel14

Gast im Fordboard
Bedenkt bitte !

Allein wegen der Sicherheit würde ich ganz klar im Sommer Sommerreifen und im Winter auf Winterreifen umrüsten.

Mit Ganzjahresreifen hast Du im Sommer nicht die Eigenschaften wie mit einem Sommerreifen und im Winter nicht die Eigenschaften wie die eines Winterreifens. Also immer nur Mischmasch.

Die Ganzjahresreifen haben aufgrund der Winterfahreigenschaften im Sommer einen höheren Verschleiss als es reine Sommerreifen hätten, und das gleiche gilt auch für den Winter. Um den Reifen im Winter Grip zu geben wird Silica ins Gummi gegeben. Sommerreifen haben kein Silica, da Silica bei warmen Temperaturen Grip verlieren würden. Also wird im GR Silica beigegeben damit sie im Winter etwas besser als Sommerreifen sind aber nicht viel weil sie sonst im Sommer unbrauchbar wären. Ganzjahresreifen sind meiner Meinung nach unnötig und reine Geldmacherei weil man öfters neue Reifen brauchst.

Das M$S Symbol kann jeder Hersteller anbringen wie er lustig ist.
 

Shooter

Triple Ass
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Also, bei dem Kauf meines Mondeo waren auch Ganzjahresreifen auf den org. Alufelgen drauf, Goodyear glaube ich. Alös ich finde das Fahrverhalten :kotz: . Durch, den notwendigerweise etwas höheren Luftdruck, ist das Fahrverhalten sehr hart. ebenso die Abrollgeräusche, die allerdings bei niedrigen Reifendruck sogar zunehmen. Offensichtlich weil der Reifen dann auf der Reifenflanke aufliegt. Im übrigen schließe ich mich den anderen Kameraden an und plädiere für Sommer-Winterreifen. Hatte ich auf meinem Cougar auch. Im Frühjahr werde ich mir einen Komplettsatz Sommerreifen kaufen und die jetzigen, falls sie nicht schon vorher den Geist aufgeben für den Winter nutzen bzw. Winterreifen aufziehen lassen.

Shooter :happy:
 

Caprinegro

König
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Langgöns bei GI
Allso Herr Nachbar,will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Wenn du mehr als 30 000 KM im Jahr runter reist,was ja schnell Passiert wenn du in Gießen Wohnst und in Frankfurt Arbeitest, dann würd ich von den Ganzjahres dingern die Finger lassen.

Hatten das Problem erst letztens bei meiner O - Weia, die auf die Dinger geschworen hat.

Da dein 1.8 auch über 100 PS verfügt gilt das gleiche.Bei nem 1.6er hättt ich dann gesagt Probiers halt. :mua

Für´s Ruhrgebiet mag die Sache ja stimmig sein,aber in Mittelhessen geht´s doch mal Berg auf und Berg ab und vor allem auch mal Schneller.. lol auf der A5, B45 usw.. :applaus ..nur kein Neid,ich mag NRW!! :bier:
 
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