Ganzjahresreifen, Abrollgeräusch

D

dwupp

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Mondeo 2.0 TDCi Kombi Automatik Bj.2011, 50tkm gekauft. Der Wagen ist mit Goodyear Ganzjahresreifen 215/55R16 ausgestattet. Die Reifen sind auf ca. 3-4mm runter gefahren. Reifendruck rundum 2.5bar.

Der Wagen erzeugt ein ziemlich lautes Rollgeräusch, fängt bei 50km/h an und ist bei 100 bis 130km/h am lautesten. Beim schnellen Kurvenfahren auf der AB-Ausfahrt wird es noch lauter. Es ist aber keinerlei Bewegung im Lenkrad zu spüren.

Ist das immer so bei Ganzjahresreifen?
Ändern des Reifendrucks bringt nichts.
Oder ist der Wagen grundsätzlich so laut?
Hoffentlich ist da nicht was anderes kaput !?

Hat jemand schon Erfahrungen mit Ganzjahresreifen gemacht?
Welche Reifen würdet ihr empfehlen, wenn ich mir neue zulege?

Gruß
Dwupp
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, ich hatte auch mal Ganzjahresreifen gehabt, für 3 Monate danach habe ich sie wieder runter gemacht, wahren einfach zu laut
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Egal welcher Reifen, je länger du sie oben hast, desto lauter werden sie - ist zumindest meine langjährige Erfahrung. Es gibt natürlich markenspezifische Unterschiede. So waren bei mir die Pirelli schneller laut als der Goodyear. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Continental Sport Contact 3 gehabt und fahre jetzt den Conti Sport Contact 5 - mal sehen wie der sich macht.
 
D

dwupp

Gast im Fordboard
Problem gelöst

Hallo,
ich habe die 215er Goodyear Ganzjahresreifen inzwischen gegen 235er Continental Sommerreifen getauscht. Seit dem sind die lauten Abrollgeräusche komplett weg. Der Mondeo ist ein ganz anderes Auto geworden.
Interessant war auch die Erfahrung, dass 235er Reifen ca. 30€ preiswerter sind als 215er Reifen (132€ zu 165€). Beim ersten Kauf gleicht das zwar die teurere Felge wieder aus, aber ich werde sicher noch öffters Reifen brauchen...
Gruß
dwupp
 
Oben