Ganzjahresreifen auf 18" ????

patrix

Jungspund
Registriert
6 September 2006
Beiträge
36
Hallo,

hat jemand einen Tipp, welche preisgünstigen und qualitativ guten Ganzjahresreifen im 18"-Format ich mir auf die Felgen ziehen könnte?
 

patrix

Jungspund
Registriert
6 September 2006
Beiträge
36
PS: abweichend von meinem Mondeo-Bild soll´s für meinen (eventuell bald) neuen S-Max sein...
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Bitte keine Doppelposts (Regeln!)

Davon ab: Ich würde keine Ganzjahresreifen nehmen, da die meißtens bei Schnee versagen.
 

paddy130

Mitglied
Registriert
10 Februar 2009
Beiträge
59
Alter
47
Ganzjahresreifen sind nix gutes für den schnellen Sommer, und richtigen Schnee mögen die auch nicht. Eis schon gar net.

Rat dir von den dingern ab
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ich hatte den Good Year Vector. Auf trockenen Straßen gabs gar keine Probleme, bei Eis und Schnee konnte ich auch problemlos fahren, auch Berge waren kein Thema.

Aber bei Nässe gab es schwächen. Beim Beschleunigen nervten durchdrehende Räder, und bei schnellen Kurvenfahrten neigte das Fahrzeug wesentlich eher zum Ausbrechen.

Wobei ich die 205er auf 16" hatte, du wirst ja sicher 225 oder 235 fahren.

Richtige Probleme hatte ich allerdings mit den Alu´s im Winter. Wenn richtig Schnee lag, hat der sich auch gern mal im Felgenbett abgesetzt, ab 120 gabs dann ne merkliche Unwucht.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Das Problem einen Ganzjahresreifen ist, daß er die positiven eigenschaften von Winterreifen (weiche Mischung und gute Lamellen) mit denen eines Sommerreifens (härtere Mischung und gute Wasserverdrängung) kombinieren muß. Und das geht zu 90 % schief. Deswegen lieber zwei getrennte Reifen nehmen...
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Meiner Erfahrung nach tuns Ganzjahresreifen auf relativ leichten und nicht allzu leistungsstarken Fahrzeugen im Flachland recht gut: unser Polo 1.4 mit 185/60R14 Quattrac2 kommt super voran, auch wenns mal geschneit hat.

Für Frühjahr und Herbst hab ich sogar auf dem Capri Ganzjahres-Pirelli P2500 in 185/70R13 :mua

Auf nem S MAX in DER Größe würde ich hingegen auch von Ganzjahresschlappen abraten, da wirst Du vermutlich nicht glücklich mit. In diese Ricxhtung gehen ja auch Tests der einschlägigen Motorpresse. Bei Kleinwägen ein akzeptabler Kompromiss, bei starken und schweren Autos keine echte Alternative.
 

patrix

Jungspund
Registriert
6 September 2006
Beiträge
36
so, ich habe mich als flachland-ganzjahresreifen-proband zur verfügung gestellt... mal sehen wie lange sie halten und wie gut sie greifen.

1) warm und trocken - passt!
2) warm und nass - passt!
schnee und kälte folgt (hoffentlich erst im november :) )
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von patrix
so, ich habe mich als flachland-ganzjahresreifen-proband zur verfügung gestellt... mal sehen wie lange sie halten und wie gut sie greifen.

1) warm und trocken - passt!
2) warm und nass - passt!
schnee und kälte folgt (hoffentlich erst im november :) )

Welche Dinger hast jetzt wirklich drauf (Marke usw.)? :denk
 

patrix

Jungspund
Registriert
6 September 2006
Beiträge
36
Goodyear Eagle Vector+
Standard 17"

Ein bissl schwammig bin ich unterwegs (subjektives Empfinden). Ich bin gespannt, wie der Abrieb über den Sommer ist...
 

patrix

Jungspund
Registriert
6 September 2006
Beiträge
36
So, der erste Reifen ist platt...
Habe mir eine Monsterschraube einschl. Unterlegscheine eingefahren... Reifentotalschaden...

Kosten für Ersatz... :wow
 
Oben