Kaufempfehlung preisw. Winterreifen (oder Ganzjahresreifen?)

fortfahrer

Grünschnabel
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
19
Alter
64
Ort
Duisburg
hallo ford-fahrer,

wie im titel bereits genannt suche ich für meinen mondeo preisgünstige reifen. die alten winterreifen sind unter 4 mm profil und bereits im 6. jahr. die sommerreifen, die z.zt. noch drauf sind, sind jetzt auch im 5. jahr und profilmässig am ende < 3mm. da ich den mondeo vorraussichtlich nur noch max. 3-4 jahre fahren werde, möchte ich nach möglichkeit keine 2 garnituren reifen mehr kaufen. zumal ist das geld zur zeit auch sehr knapp. daher bitte ich um kaufempfehlung eines günstigen ganzjahresreifen oder eventuell doch noch mal winterreifen.
über empfehlunge würde ich mich sehr freuen.

danke und gruss
fortfahrer
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Vielleicht solltest du präzisieren:

- Wohnst du bergig, vergiß Ganzjahresreifen - solls auch mal der Winterurlaub sein, dito - bist du in so einer Warmregion (wenns alle 2 Jahre mal schneit bricht der Verkehr hier eh komplett zusammen) wie ich derzeit, dann OK.

Aber Du müsstest schon den Einsatzzweck genauer beschreiben, sonst bekommst Du genauso ungenaue Empfehlungen.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Ich kann mich hier nur wiederholen: Winterreifen haben nur bedingt mit "Schnee" wie in den Alpen zu tun. Sie sind vielmehr den winterlichen Fahrbedingungen (niedrige Temperaturen, Reif, Matsch, natürlich auch Schnee, Eis usw.) angepasst. In so einem Fall können ein paar Meter längerer Bremsweg durch Sommer- oder Ganzjahresreifen ganz schön teuer werden. Neulich habe ich einen Filmbericht über einen Test von Billigstwinterreifen vs. Markenwinterreifen angesehen. Die Billigreifen sahen den Markenprofilen sehr ähnlich, aber die Gummimischung machts aus. Die wiederum war mies. Da wäre vermutlich mit guten Sommerreifen kaum ein schlechteres Ergebnis herausgekommen. Auch wenn es in der Geldbörse zwickt, bei Reifen sollte man nicht zu viel sparen. Das kann im Endeffekt sehr teuer werden.
:idee
 

fortfahrer

Grünschnabel
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
19
Alter
64
Ort
Duisburg
@wotschi

genauso denke ich mittlerweile auch. habe mir jetz fürn guten kurs die conti winter contact ts 813 bestellt.

grüsse
 

0815freisi

Mitglied
Registriert
2 Februar 2009
Beiträge
52
Alter
40
Ort
Wien
ich stimme wotschi total zu!!

ich selbst hatte auch mal ganzjahres reifen, eben in der stadt wo ich mir dacht, na geh, da schneits eh nie, dann eines tages reine rutschpartie..
NICHT LUSTIG! :(

ICh schwöre seit ich den Mondeo hab auf die GoodyearUltragrip 7+!

Sind echt ihr geld wert!!
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Thema ist zwar bereits erledigt, da er schon Reifen bestellt hat, aber es kommt immer darauf an, was für Gegebenheiten man am Einsatzort hat.

Wenn man genau weiß, was sein zukünfitger Reifen können muss, schaut man beim ADAC auf der Homepage nach, die haben diesen Monat (09/2009) z.B erst wieder Winterreifen getestet.
Anhand der Bewertungen der einzelnen Eigenschaften kann man wunderbar seinen richtigen Reifen auswählen.
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Meine Winterrreifen werden von hankook sein. Sind einigermasen im Preis 55€ günstig und schneiden in den Tests weit vorne ab. Klar gehts auch noch billiger aber dementsprechend ist auch das Fahrverhalten :rolleyes:
 

Andre1982

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2008
Beiträge
571
Alter
41
Ort
Hagen - Hohenlimburg
also, ich fahr als reinen winterreifen den Vredestein SnowTrac2.
hab für 4 reifen (185/60 R14) 160 euronen bezahlt und bin sehr zufrieden.
 
Oben