Ich weiss, dass in AUT andere Bestimmungen gibt, als in GER oder der SUI. Daher gilt dieses Posting nur für die Leute, die auf österreichs Strassen unterwegs sind:
Hierzulande gilt von 1.11. bis 15.4. die "Situative Winterausrüstungspflicht", welche besagt, dass bei winterlichen Fahrverhältnissen+) jeder PKW, der aktiv am Strassenverkehr teilnimmt, mit Winterreifen*) auf allen vier Rädern oder Schneeketten») ausgerüstet sein muss.
+) winterliche Fahrverhältnisse bestehen bei Schnee und/oder Eis auf der Fahrbahn
*) ein Winterreifen muss an der Flanke mit "M&S" beschriftet sein UND mindestens 4mm Profiltiefe auf min. 2 durchgehenden Drittel der Laufflächenbreite rund um den Reifen herum haben
») Schneeketten müssen nach den Angaben des Fahrzeugherstellers (also auf der richtigen Achse) UND den Angaben des Schneekettenherstellers (richtige Montage - z.B. Laufrichtung) montiert sein UND dürfen nur bei durchgehender bzw. nicht nennenswert unterbrochener Schnee- oder Eisfahrbahn benutzt werden.
Nochmal: dieses Posting gilt nur für jene, die mit dem PKW auf österreichs Strassen unterwegs sind!
Man beachte aber: "unterwegs" - das hat nichts mit dem Land der Zulassung zu tun!
Ich hoffe, ich könnte zur allgemeinen Verwirrung beitragen