Galaxy, aber welcher?? Eure meinung

S

Silversky

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

wir sind uns am überlegen, schlau machen etc. welche Familienkutsche wir uns zulegen sollen.... Designmässig wäre es entweder der Opel Zafira oder der Ford Galaxy. Was könnt ihr zum Galaxy sagen?! eure erfahrung, gute sowie schlechte sind gefragt! Wir wollen auf alle fälle drin haben:

* Anhängerkupplung,
* Automatik,
* min 100 PS,
* elek. Fenster (min. vorne),
* elek. Dach,
* Klima,


so, mehr fällt mir grad nich ein, was könnt ihr speziell dazu sagen ?!

Greets,

Silversky
 

Norbi

König
Registriert
1 Februar 2003
Beiträge
778
Alter
58
Ort
Neubrandenburg
Wie kann ich den Galaxy besser empfehlen, als mit der Aussage: Jederzeit wieder !!!

Galaxy-Fahren ist ein Schweben und nebenbei bekommt man so einige Personen und auch einiges Gepäck transportiert.

Eure gewünschte Ausstattung ist auch kein Problem, ich frage mich nur, weshalb Du neben einer Klima auch noch ein Dach benötigst?
 
S

Silversky

Gast im Fordboard
@Norbi,

ganz einfach, sternengucker is.....
welche probs hast du bisher mit deinem?? Gibt es beim Galaxy auch verschiedene Versionen, wie z.B. bei Opel Vectra A, Vectra B etc ???
Für dich wird das evtl. dumm klingen, aber i hab bisher noch keine erfahrung mit Ford gehabt... wenn ja, was für einer ist deiner, da dieses design mir sehr gut gefällt ?? was kostet der wagen ca in steuer / versicherung (versicherung bin i auf noch 85 %, evtl. demnächst auf 45% ??

greets

Silversky
 

Norbi

König
Registriert
1 Februar 2003
Beiträge
778
Alter
58
Ort
Neubrandenburg
Es gibt natürlich verschiedene Versionen. Ich habe einen 2,3 l mit Gangschaltung, Fensterheber, Sitzheizung usw. Ok, kein Dach!

Guido hat einen 2,8l V6 mit Automatik und der Rest der Ausstattung ist gleich!

Deine Ausstattung kannst Du Dir aber nach eigenem Wunsch selber wählen!

Ich würde mich freuen, wenn ich Dich demnächst als Galaxy.Fahrer begrüßen könnte! :bier:
 
S

Silversky

Gast im Fordboard
Verschiedene Versionen war eigendlich auf das Äussere bezogen... aber gut, was denkst du, kostet so ein wagen gebraucht´, aber in einem guten zustand ?

Bin ehrlich, kann mich im moment noch nicht zwischen Opel Zafira & Ford Galaxy entscheiden, nur ist mir aufgefallen, dass der Zafira schweineteuer ist... so halbwegs in ordnung wird da immernoch über 12000,- verlangt....
 

Norbi

König
Registriert
1 Februar 2003
Beiträge
778
Alter
58
Ort
Neubrandenburg
Ich behaupte jetzt nicht, dass der Galaxy ein Billigauto wäre, aber für
12 T€ bekommst Du einen richtig guten gebrauchten!
 
S

Silversky

Gast im Fordboard
:respekt so war das nicht gemeint.... nur als beispiel, dass die zafiras soviel kosten... ich wollte zwar schon einiges ausgeben, aber meine bessere Hälfte nicht! Wir wollten (bzw. ich) einen Van, aber vorhin sagte sie aufeinmal, dass sie einen Vectra B kombi auch nicht schlecht findet... ne, ich will einen Van !Wir wollten so um die 5 - 7 riesen ausgeben dafür.

was meinst du dazu ?
 

Norbi

König
Registriert
1 Februar 2003
Beiträge
778
Alter
58
Ort
Neubrandenburg
Dafür bekommst Du zwar keinen neuen, aber einen vernünften Galaxy!

Du hast natürlich nicht die Optionen, wie ein Neuwagenkäufer.

Bist Du schon mal den Galaxy gefahren?
 
S

Silversky

Gast im Fordboard
nein, leider noch nicht! hab ihn nur mal von innen bei einer Ford ausstellung gesehen, er hat mir von anfang an gefallen!
 
S

Silversky

Gast im Fordboard
das hört sich ja vielversprechend an! Sobald ich einen in die Finger bekomme, mach ich das gerne! Aber in meinem bekanntenkreis fährt leider niemand soeinen....
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von Norbi
Es gibt natürlich verschiedene Versionen. Ich habe einen 2,3 l mit Gangschaltung, Fensterheber, Sitzheizung usw. Ok, kein Dach!

Guido hat einen 2,8l V6 mit Automatik und der Rest der Ausstattung ist gleich!

Deine Ausstattung kannst Du Dir aber nach eigenem Wunsch selber wählen!

Ich würde mich freuen, wenn ich Dich demnächst als Galaxy.Fahrer begrüßen könnte! :bier:

Stimmt nicht, denn ich habe drehbare Vordersitze... *gg

So, zum Thema:
Langstrecke oder Kurzstrecke (von den Kilometern her)?
Dann:
Maximale Obergrenze beim Preis.

Ausstattung:
* Anhängerkupplung,
* Automatik,
* min 100 PS,
* elek. Fenster (min. vorne),
* elek. Dach,
* Klima,

AHK: Hmmm, haben viele, aber bei gebrauchten mußt Du nicht lange suchen
100 PS: schau mal eben in die Datenbank, sind aber (noch) die "alten" Modell (also vor dem Facelift). Die neuen PS-Daten gebe ich Dir gerne morgen
el. FH vorne: sollte jeder Serie haben, hinten und el. Ausstellfenster hinten ist Ausstattungsabhängig
el. Dach: ebenso Ausstattungsabhängig
Klima: wer heutzutage noch ein Auto ohne Klimaanlage anbietet bekommt es nicht los. Klimaautomatik hängt wieder vom Vorbesitzer / max. Gesamtpreis beim Neukauf ab. Da wird es dann aber nicht KlimaA + Dach geben...

Weiteres morgen, wenn Du mir sagst:

Motor (Benzin oder Diesel)
max. Preis (wegen Bj - alt oder Facelift)
 
S

Silversky

Gast im Fordboard
also,

Dachte eher an Benziner, wenn klima, dann kann ich auch aufs schiebedach verzichten! :D Max Preis wäre um die 7 riesen. hat jeder Galaxy 7 sitze?! Wenn nicht, zählt das auch!
ich fahre ca 45000 km im jahr (privat) mit dem Calibra... denke, es werden um die 30000 mim galaxy werden.

schau gleich mal in diese datenbank rein
 
S

Silversky

Gast im Fordboard
motormässig würde einer reichen von 100 bis 150 PS, soll ja ne familienkutsche und keine rennsemmel sein... :D :D Dafür haben wir ja noch den Calibra :cola:
 
O

old scholle

Gast im Fordboard
Moin Silversky,
auf Drängen von Frau und Tochter habe ich vor fast 3 Jahren einen Galaxy kaufen "müssen"! Und heute? Ich würde mir immer wieder einen kaufen. Allerdings ist es ein Ghia mit vielen Extras. Als Maschine ein 2,3 mit 145 PS. Ein Turbodiesel mit weniger PS ist mindestens genau so gut, das ist Geschmacksache. Der Zafira ist in den Ausmaßen innen und außen etwas kleiner. Ich sag mir wenn schon Van, dann auch viel Platz.
Ausfälle hatte ich bis heute nicht (Bj 99, 106000 km). Die Verarbeitung ist auch sehr gut. Ich hoffe das hilft dir auch etwas weiter.
Gruß,
Werner
 
S

Silversky

Gast im Fordboard
Danke Werner!

Was haltet ihr hiervon?! Hab ich bei nem Münchner Ford Händler gefunden...


Quelle Ford München
FORD Galaxy V6 GLX
Erstzulassung: 27.8.1996,
115.000 km
Leistung: 128 KW/174 PS,
2792 ccm
6 Zylinder
Farbe: Schwarz,

Preis: 8.350 EUR
Getriebe: 4-Stufen-Automatikgetriebe Lackierung: Metallic Radioausstattung: Ford 2006 Wegfahrsperre PATS II Wärmeschutzverglasung, getönt Zentral-/Doppelverriegelung Airbag, Fahrer- und Beifahrerseite Antiblockier-Bremssystem, elektronisch Antriebsschlupf-Regelung (ASR) Außenspiegel, Fahrer- und Beifahrerseite, elektrisch einstellbar und beheizbar Bereifung: 6 J x 15 Stahlfelgen mit 205/60 R 15 Reifen Drehzahlmesser Fensterheber vorn, elektrisch Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe Heckscheiben-Wischwaschanlage Klimaanlage, FCKW-frei Kopfstützen vorn, höhen- und neigungsverstellbar Kopfstützen (3) für 2. Sitzreihe, höhenverstellbar Lenksäule, verstellbar Servolenkung Sitze: 2 Einzelsitze vorn Sitze: 3 Einzelsitze für 2. Sitzreihe Sitze: Einzelsitzanordnung variabel im Fond
 
O

old scholle

Gast im Fordboard
Hat der nun Automatik oder Schaltgetriebe? Automatik passt super zum 6-Zylinder. Hört sich auch sonst ganz gut an.
 
S

Silversky

Gast im Fordboard
tja, gute frage, hat mich zuerst auch gewundert, dann hab i gedacht, das es was besonderes ist mit dem heckscheibenwischer...... lol....grrööööl... naja, wohl doch nicht,


@Guido, so schaut er im moment aus
 
Y

yumper

Gast im Fordboard
Hallo
ich finde die Karrre zu teuer - für 8500 bis 10.000 €
gibt es Baujahr 98 mit um die 100.000 km

es steht halt viel an Extras da, aber eigentlich kann ich nur die
Serienausstattung erkennen.

Ob man als Familienkarre gleich zum 6 Zylinder
greifen soll weis ich ja auch nicht schliesslich benötigt die
Dieselvariante nur den halben Sprit und sind ja auch ganz flott
unterwegs,

Bin ja auch so ein Sternenfan und bei einem Glasdach ist es
im AUto auch wesentlich heller. Beim Galaxy sind die Schiebedächer aber schweine teuer und ich verstehe es nicht warum Ford das abhängig von der Klimaanlage nicht anbietet. Scheinbar schaunen die nicht so gerne mal nach oben. Hatte selber lange einen Galaxy
mit Schiebedach gesucht, aber keinen gefunden.

Naja vielleicht packt mich nach dem Sommer der Rappel
und ich lasse ein komplett neues Dach drauf setzen.

Bei dem Angebot finde eigentlich nur die Farbe ok

Naja zumindest ist der Zafira keine Alternative zum Galaxy
und hat michts mit Markenpolitik zu tun. Hatte mal 2 Astra
als Firmenfahrzeug
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Hier mal ein paar Angebote (autoscout24.de und mobile.de), Suchbegrenzung:
max. Preis 8000 Euro
Benzin
Leistung um 107 kW (2.3 Liter-Maschine)

Nummer 1
Hat wenig Kilometer runter für sein Alter (97er Bj mit 81.000 Km), ist aber leider Schaltgetriebe mit 5 Sitzen...

Nummer 2
97er Bj mit 112.000 Km, hat beheizbare Frontscheibe und drehbare Vordersitze.

Nummer 3
Hier einer, auf den ich mal ein gezieltes Auge werfen würde!

Nummer 4
5 Sitzer, AHK, Klima...

Nummer 5
Hier nochmal ein 7-Sitzer...

So, was den Calibra betrifft: recht hast Du. Da muß gelackt werden... *g
 
Y

yumper

Gast im Fordboard
steuer und versicherung

Mein 2,8 VR6

kostet 178€Steuer und 88 €Versicherung im Monat
Vollkasko mit 500 € Selbstbeteiligung

Habe ebenfals 85 % da ich früher immer
Firmenfahrzeuge Opel oder BMW hatte
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Ich weiß gar nicht, was ich für meinen V6 zahle. Steuer wird die selbe sein, und im Quartal habe ich 176,96 Euro im Quartal (bei SF 7).

Haftpflicht Typenklasse 17
Teilkasko Typenklasse 33

Aber der Verbrauch schlägt halt rein. Gerade bei Automatik. Angegeben mit 17 Liter im Stadtverkehr und 12-14 Liter im 3/3 Mix
 
G

Gotcha

Gast im Fordboard
Hi!

Junge schau dass du dir nen diesel kaufst! ich war gerade snowboarden in der Schweitz - sind ca 1200km gefahren(davon nur knappe 600 Autobahn) und haben gerademal 1 1/4 tankfüllungen verbraucht!!!! Das schaft der Benziner auf keinen Fall!!!! und gerade wenn du die karre als familienkutsche haben willst dann erstrecht kommst du um den diesel net rum!!! stell dir vor du fährst in urlaub und musst alle furz lang tanken gehen-bei jedem stopp wachen die kiddies auf und meckern..."sind wir endlich da...wann sind weir denn da...?????" :D

naja auf jedenfall ist das mit dem diesel ne super sache. Weiß halt nicht ob sich das lohnt wenn du "nur" 30000km im Jahr fährst...aber ich glaube schon bei dem cw-wert und dem gewicht was die Karre hat...is ja wie ne schrankwand...

billiger kommste net weg. habe glaub ich sogar gelesen dass es sich bei Vans ab 24tkm im Jahr rentiert nen diesel zu fahren wegen sprit.
also lasses dir nochmal durch den kopf gehen!

Viel vergnügen bei der suche! und dem kauf natürlich!
 

kapt.blaubaer

Jungspund
Registriert
30 September 2003
Beiträge
48
Alter
52
Ort
Herzogenrath
moin moin,

hatte selber mal zwei galaxys.
1. 2.3l benziner ghia bj.99 "das 18 liter auto"
ungelogen 18 liter,und da wars egal ob autobahn oder stadt.
aber ich hab ihn geliebt....

2. 1,9 tdi ghia bj.02 "der müll"
tolle innenausstattung(wie nicht anders gewohnt). hatte aber nur probleme: nach ca. 35.000 km die achsschenkel aus geschlagen - man hat das gequietscht. und dann noch ein paar andere problemchen, wie z.b. 1 woche bei ford wegen nicht funktionierender scheibenwischer vorn, türinnengriffe lösen sich auf, radio 3x getauscht(verliert programmierung ist wahr. immer noch), heckscheibenheizung ohne funktion wieder ein paar tage bei ford.usw........
das einzigst gute an diesem "müll" war nur der tolle niedrige verbrauch.

mein fazit:
den 2.3l würde ich sofort wieder kaufen, aber den 1,9l ab 02 würde ich für meinen teil noch nicht mal geschenkt haben wollen. aber das soll jeder für sich selber entscheiden.

habe mir dann einen mondi tddi mk3 zugelegt und bin damit sehr zufrieden. zwar nur in flh wollte kombi, aber meine finanzministerin wollte diesen haben - na gut.......
 
O

old scholle

Gast im Fordboard
@kapt. blaubaer, da haste aber nen Schluckspecht als 2,3 gehabt
Ich habe (ich schwöre) im Schnitt laut Bordcomputer über 90 Stunden gemessene 10,4 L. Dabei bin ich auch kein "Opa mit Hut" Fahrer. Muß aber sagen, es war sehr wenig Autobahn mit Vollast dabei. Mit Wohnwagen (1300kg) habe ich im Schnitt "nur" 14-15 L.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
@kapt.blaubaer

Nun, bei Diesel wirst Du wohl ein Montagsauto erwischt haben, weil mir sonst so viele Fehler (und dann noch an einem Auto) nicht bekannt sind!
 
Y

yumper

Gast im Fordboard
Habe einen Freund der ist mit seinem 2,8 VR6 New Face auch nicht zufrieden, deshalb habe ich ein Paar Euro gespart und mir das alte Modell gekauft. Ausserdem muss kein noch teureres Super Plus
in den Tank. Von dem ich meine Karre gekauft habe der, hat nun einen Galy TDI und erzählte mir auch von negativen Unterschieden nicht nur
in der Leistung - Da ist schon was dran

Also einem Boardcomputer würde ich Glauben wie der Wetteransage um den Spritverbrauch zu ermitteln. Tanken Fahren Tanken -
die Tachoabweichung beachten und rechnen. Nur so gehts.

Tachos dürfen bis 7 Prozent vor gehen um dann erst aus dem Rahmen zu fallen bei 500 km sind das immerhin schon 35 km und naja so schnell geht der 2,3 ja nicht, bei 200 zeigt die tachonadel dann 214.

Erinnere mich, hatte mal einen VW Käfer der war auch sehr sparsam
und ging wie ein Rennwagen immhin konnte ich damit bendenkenlos
mit 70 durch die Stadt fahren, denn es waren nicht mal 50
 

Norbi

König
Registriert
1 Februar 2003
Beiträge
778
Alter
58
Ort
Neubrandenburg
Ich fahre das 2,3 l Saufschwein! Durchschittsverbrauch über 1½-Jahre war 11,4 l pro 100 km!

Aber das wußte ich vorher und bin sehr zufrieden mit den Vorteilen, die ein Galaxy bringt!
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Fahre auch den 2,3, meiner braucht höchstens 13-14 l. dafür fährt er aber auch und tuckert nicht nur so vor sich hin. Diese Leistung ist meiner meinung nach das minimum für ein Fahrzeug dieser grösse.
 
Oben