Günstiges Motoröl Ford Spezifikation

Vordy

Mitglied
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
63
Ort
Weilheim an der Teck
Mein FTC braucht Motorenöl der Spezifikation Ford SAE 5W30 WSS-M2C913-B. Weil ein Ölwechsel ansteht, habe die letzten Tage recherchiert, was ein 5 Liter Kanister so kostet. Bei ATU bekommt man ein Liqui-Moli Öl für 50 Euro. Im Werksverkauf von Zeller und Gmelin (Divinol) aus Eislingen kostet ein Kanister 40 Euro, also auch nicht gerade der Brüller.
Besonders günstig ist es bei http://www.motoroel-direkt.de/highperformer_5w30fordts.html allerdings traue ich der Qualität dieses Öls nicht, zumal es 25000 km im Motor bleiben soll
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Ich nutze das Ford Motoröl vom Hersteller/Anbieter "Rowe"- koste mich hier 20 EUR für 5 Liter- 5W30- erfüllt die Ford Spezifikation- fahre das jetzt seit 12000km, keine Probleme damit.


Edit: Der Kanister vom Rowe sieht genaus so aus wie der von deinem Divinol Öl- nur halt nen Rowe Aufkleber drauf.... :D


Gruss

Andy
 

Vordy

Mitglied
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
63
Ort
Weilheim an der Teck
Original von Andry
Ich nutze das Ford Motoröl vom Hersteller/Anbieter "Rowe"- koste mich hier 20 EUR für 5 Liter- 5W30- erfüllt die Ford Spezifikation

Na gut "mein" Kanister kostet 21,30 Euro 5 Liter plus Versand. Bei mir in der Gegend kriege ich es nirgends günstiger. Rowe ist allerdings eine eigene Mineralölfirma füllt vermutllich in die gleichen Kanister wie Müller und Gmelin (Divinol) ab. Wo kaufst du das Rowe Öl?
 
A

Andry

Gast im Fordboard
www.rowe-schmierstoffe.de


Ich kaufe mein Öl immer bei nem Anbieter aus Mainz- ist auch bei Ebay vertreten unter 911er werkstattbedarf.

Dadurch spare ich den Versand und habe das Öl immer ruckizucki.Wechsle alles 10000km das Öl und Filter, tut dem Motor gut denke ich mal.


Gruss

Andy
 

Vordy

Mitglied
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
63
Ort
Weilheim an der Teck
Original von Andry
Ich kaufe mein Öl immer bei nem Anbieter aus Mainz- ist auch bei Ebay vertreten unter 911er werkstattbedarf.
Dadurch spare ich den Versand und habe das Öl immer ruckizucki.Wechsle alles 10000km das Öl und Filter, tut dem Motor gut denke ich mal.

Wenn ich bis Mainz fahren müsste kann ich mir auch gleich teures Castrol vor Ort kaufen. Bei Ebay kostet ein Kanister allerdings auch 22 Euro zuzüglich Versand. Mein Tourneo Connect hat ein Ölwechselintervall von 25000km. Ich habe nicht vor dieses Intervall zu kürzen.
Das Ford-Öl ist ein vollsynthetisches Öl und wenn man es normal im Geschäft kauft, 1/3 teurerr, wie ein "normales" 5W40 synthetisches Motorenöl. Ford hat dieses Öl vorgeschrieben, damit man 25000km damit fahren kannn.
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Na ja, ich wohne nur 15 km von Mainz entfernt- der Annbieter versendet natürlich auch.

Ist ein teilsynthetisches Öl- normalerweise habe ich nen Ölwechselintrevall von 20000 km, aber die paar Eur sind es mir nicht wert dem Motor nicht ab und an was gutes zu tun- also bleibts bei maximal 10000km.


Das Davinol ist aber auch kein vollsynthetisches Öl- also dürfte da nix mit den 25000km Intervall werden.


Gruss

Andy
 

Vordy

Mitglied
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
63
Ort
Weilheim an der Teck
Original von Andry
Das Davinol ist aber auch kein vollsynthetisches Öl- also dürfte da nix mit den 25000km Intervall werden.

Hast Recht. Der Hersteller nennt es Mehrbereichs-Leichtlauföl. Es hat allerdings die notwendigen Ford Spezifikatiionen (z.B. FORD WSS-M2C-913-B). In meinem FTC darf ich mit diesem Öl 25000km fahren.

DIVINOL Multilight FO SAE 5W-30 Artikel-Nr. 49200
Modernes Mehrbereichs-Leichtlauföl der neuesten Generation für Otto- und Dieselmotoren einschließlich Turbolader und Katalysatoren unter Beachtung der jeweiligen Herstellervorschrift. Die unkonventionellen und konventionellen Grundöle sowie die modernsten Additiv-Pakete garantieren ein niedrigviskoses, hochscherstabiles Motorenöl. Verhindert wirkungsvoll Ablagerungen, senkt den Reibungsverlust und führt dabei zu Kraftstoffersparnissen bei gleichzeitiger Verlängerung der Lebensdauer der Motoren.

Spezifikationen: API SL; ACEA A1/ B1

Entspricht den Leistungsanforderungen der Hersteller: FORD WSS-M2C-913-A; FORD WSS-M2C-913-B; FORD-WSS-M2C-912-A
 
B

brainstormer

Gast im Fordboard
Das Ford-Öl ist ein vollsynthetisches Öl

Nein. Afaik ist keines der 5W-30er Öle vollsynthetisch. Von Motul gibt es laut deren Homepage eines, allerdings bin ich da nicht so sicher....

Im übrigen, vergiss die Ford-Norm, kauf Dir ein gutes Öl, was auch bei hohen Temperaturen scherstabil ist, und wechsle lieber alle 15.000 km. Deinem Motor bekommt das besser. Die Acea A1/B1-Öle (wie Deines mit dieser Ford Norm), sind hinsichtlich Motorenverscheliss alles andere als der Weisheit letzter Schluss. Hatten wir hier im Forum aber schon mehrmals.

Wenns unbedingt eines nach einer Ford-Norm sein soll, nimm z.B. dieses
http://www.oilportal.de/index.php?main_page=product_info&cPath=3_12_22&products_id=16

Ansonsten

http://www.yatego.com/oil-center/p,...er--1x5-?sid=10Y1215023902Y08dbc6a4937f757778

Nachdem Du ja in Deiner bisherigen Bestell-Praxis scheinbar deutlich auf die Nase gefallen bist (wie in dem anderen Thread hier ersichtlich)

lege ich Dir mal

http://oilportal.de/

und

http://www.oil-center.yatego.com/

ans Herz. Sehr zuverlässig.

Geiz ist nicht immer geil.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Also mein Ford-Händler würde mir solche Brühe nicht einfüllen. Die nehmen hier in der Region alle 5W-40 und das ist auch gut so. :applaus
 

Vordy

Mitglied
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
63
Ort
Weilheim an der Teck
Original von Baumschubser
Also mein Ford-Händler würde mir solche Brühe nicht einfüllen. Die nehmen hier in der Region alle 5W-40 und das ist auch gut so.

Von wegen billige Brühe. Mein Ford TC GLX hat dieses 5W30 mit dieser besonderen Ford Spezifikation ab Werk, drin und ist mit diesem Öl von Ford für einen Wechselintervall von 25000 km vorgesehen. Das kann dann keine billige Brühe sein, wenn es über diese relativ langen Zeitraum seine Eigenschaften behalten muß. Ein Kanister Liqui Moli 5l dieser "Brühe" kostet bei ATU 50 Euro! Ein 5W40 ist für dieses Auto zwar auch erlaubt, allerdings wird der Wechselintervall dann kürzer.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Na ja, über die Eigenschaften des Ford 5W-30 wurde an anderer Stelle lang und breit diskutiert. das will ich hier nicht wieder aufwärmen. Ansonsten sind die Wechselintervalle aller aktuellen Ford 20.000km oder einmal im Jahr, egal ob 5W-30 oder 5W-40. Eine kleine Inspektion kostet übrigens incl. Material bei mir 127€ netto.
 

Vordy

Mitglied
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
63
Ort
Weilheim an der Teck
Original von Baumschubser
Na ja, über die Eigenschaften des Ford 5W-30 wurde an anderer Stelle lang und breit diskutiert. das will ich hier nicht wieder aufwärmen. Ansonsten sind die Wechselintervalle aller aktuellen Ford 20.000km oder einmal im Jahr, egal ob 5W-30 oder 5W-40. Eine kleine Inspektion kostet übrigens incl. Material bei mir 127€ netto.

Ich glaube du musst mal in den Ford Serviceheften lesen. :D
Da steht drin:
Transit Connect und Tourneo Connect mit Dieselmotor, Transit mit Dieselmotor außer 200PS
Jährlicher Standardservice nach 1 Jahr oder 25000 km gefolgt durch einen umfassenden Wartungsservice nach 2 Jahren/50000km
Was das Öl angeht, bei mir kommt immer das rein, was der Hersteller des Autos vorschreibt. Es ist das 5W30 mit der Ford Spezifikation beim Ford TC vorgeschrieben.Die Ingenieure, welche das Auto konstruiert haben, wissen sicherlich am allerbesten, welche Betriebsstoffe ihr Fahrzeug braucht. Habe ich das falsche Öl im Motor und der Motor geht während der Garantiezeit kaputt, schaue ich in die Röhre und nicht die Werkstatt, die weisen in der Regel immer alle Schuld von sich.
Die kleine Inspektion hat bei meinem Ford Händler 98 Euro inkl. MWSt. mit Ölwechsel und Filter gekostet. Ich war beim Autohaus Hoffmann und Söhne in Dahme/Mark.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das alles ändert nix dran, dass ein Öl nach Ford Norm Plörre ist. Die Angaben im Service-Heft sind mir bekannt.

Aber warum sollte ausgerechnet ein 0815 Ford-Motor solch spezielles Öl benötigen, wenn selbst Porsche und BMW 5W-40 nehmen? :mua

Der Grund ist ganz einfach. Zugunsten eines etwas geringeren Verbrauchs wurde ein Öl freigegeben, welches eine geringere Scherstabilität bei Höchstlast hat. Damit ergibt sich eine etwa gerigere Reibung, demzufolge auch etwas geringerer Verbrauch. Der Nachteil ist aber, dass man gewisse Sicherheitsreserven bei Höchstlast oder generell bei hohen Drehzahlen vernachlässigt.

Genau das machen die anderen Hersteller nicht, die gehen auf Nummer sicher. Ich auch. :idee
 

Vordy

Mitglied
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
63
Ort
Weilheim an der Teck
Original von Baumschubser
Das alles ändert nix dran, dass ein Öl nach Ford Norm Plörre ist. Die Angaben im Service-Heft sind mir bekannt.
Aber warum sollte ausgerechnet ein 0815 Ford-Motor solch spezielles Öl benötigen, wenn selbst Porsche und BMW 5W-40 nehmen? :mua
Der Grund ist ganz einfach. Zugunsten eines etwas geringeren Verbrauchs wurde ein Öl freigegeben, welches eine geringere Scherstabilität bei Höchstlast hat.

Wo hast du diese Weisheiten her, ich habe mich mal durch die diversen Homepage der Motorölanbieter geklickt. Alle schreiben das Motorenöl für Ford 5W30 mit der Spezifikation WSS-M2C-913-A ist hochscherstabil und von höchster Qualität. Hat der User "Baumschubser" wirlich mehr Ahnung als alle Ölhersteller Deutschlands?
Auch verwenden Opel, BMW, Volkwagen, Mercedes solche 5W30 Öle für ihre Motoren. Diese Öle sind Longlife-Öle speziell für Fahrzeuge mit längerem Ölwechselintervall.
Die Viskosität eines Öles sagt rein nichts über dessen Qualität, die Scherstabilität oder den Zeitraum aus, wo das Öl seine Viscosität behält.
Bei meinem Ford sind laut den Unterlagen nur Öle mit der Spezifikatiion WSS-M2C-913-A, andere Öle, die sind genau aufgelistet, nur zum Nachfüllen. Soll der Fahrer eines solchen neueren Ford, aufgrund Deiner nicht bewiesenen Behauptungen, ein anderes Öl ohne diese Spezifakation verwenden, weil es Deiner Meinung nach besser ist und so die Garantie im Fall X einbüßen?
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Da hast du was falsch gelesen. Ich dachte das auch erst so und musste mich eines besseren belehren lassen. Die Öle nach dieser 913 A1/B1 Norm haben einen abgesenkten HTHC-Wert (oder wie auch immer das abgekürzt wird). Dieser ist kleiner als 3,5 irgendwas. Jedenfalls gibt kein anderer Hersteller ein Öl nach Ford-Norm für seine Motoren frei. Musst du mal auf den Öldosen gucken, da ist nirgends eine Freigabe von VW, BMW oder so drauf. Da kannst du deine überheblichen Anspielungen auf meine Intelligenz allesamt stecken lassen.

Zitat aus einem anderen Thread von "Cosworth":
"Wenn Ihr auf Teufel komm raus minimal Sprit sparen wollt auf Kosten eines höheren Motorenverschleißes, dann schüttet das 5W30 mit dem abgesenkten HTHS Wert nach ACEA A1/B1 rein, das ist das "gute" von Ford empfohlene (aber nicht ausschließlich vorgeschriebene) Öl.
Besser wäre ein 5W30 nach ACEA A3/B3. Z.B. bei hohem Anteil Kurzstrecke in der Stadt wäre das evtl. eine Überlegung wert.
Noch besser ein ordentliches 5W40, das darf dann auch mal auf der Autobahn warm werden ohne das es gleich wie ein 30er Öl extrem dünn wird.
Leute, seit froh wenn euch die Werkstatt anstelle des Ford 5W30 was Vernünftiges einfüllt! Manche Werkstätten denken eben selber etwas mit. "
 

Vordy

Mitglied
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
63
Ort
Weilheim an der Teck
Es war nicht mein Ziel Deine Intelligenz zu beleidigen, sondern habe einfach laut gedacht, scheint wie man sieht, ein gefährliches Geräusch zu sein. :D
Es soll eigentlich eine Diskussion auf Augenhöhe werden und die Nutzer des Forums sollen auch noch was von haben.
Gut du hast Recht, das Ford Öl mit dieser WSS-M2C-913-A Norm erfüllt "nur" ACEA A1/B1. Nur muss man in Anführungszeichen schreiben, weil die Anforderungen an dieses Öl Recht hoch sind. Das merkt man auch am Preis, ein Liter dieses Ford Öls kostet immerhin 10 Euro. Zu dem diesem Preis kann man auch 5l 15W40 kaufen, nur mal so zum Vergleich
Das Problem ist doch folgendes, laut Betriebsanleitung darf ich nur dieses WSS... Öl einfüllen, Öle mit ACEA A1/B1 oder ACEA A3/B3 darf ich nur zum Nachfüllen verwenden. Nehmen wir mal an, ich habe einen Motorschaden bei 30000km innerhalb der Garantie und ich habe die von Dir empfohlenen "besseren" Öle drin. Bei Motorschaden ist eine Analyse des Öls obligatorisch. Ford wird doch mit 100%iger Sicherheit die Gewährleistung ablehnen, egal ob ein technisch besseres Öl drin ist. Darum bin ich doch gezwungen dieses Öl zu fahren. Nach der Garantie kann ich dann machen was ich will, ist ja mein Auto. Weil du geschrieben hast, ich hätte was falsch gelesen hier mal die Produktbeschreibung für das 5W30 Ford Öl des Herstellers Liqui Moly aus Ulm.
Leichtlauf Special 5 W-30
ist HC-Leichtlauföl modernster Formulierung für den ganzjährigen Einsatz. Speziell für Fahrzeuge die ein Motorenöl der Spezifikation ACEA A1 oder B1 fordern. Die Kombination unkonventioneller Grundöle mit hochmodernen Additiven garantieren ein niedrigviskoses, hochscherstabiles Motorenöl, das sicher Ablagerungen verhindert, die Reibungsverluste im Motor senkt und hervorragend vor Verschleiß schützt. Somit wird der Kraftstoffverbrauch gesenkt und die Motorlebensdauer deutlich erhöht.
 

Vordy

Mitglied
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
63
Ort
Weilheim an der Teck
Dann hättest du gleich mal auf der Homepage weitergeklickt, wenn du schon da warst. :D

Das schreiben die zu
Motul Specific Ford 5W30
SAE 5W-30, Technosynthese®

Halbsynthetisches Motorenöl speziell nach den Anforderungen von Ford für Otto- und Dieselmotoren formuliert. Besonders empfohlen für Fahrzeuge, bei denen der Hersteller (Ford, Rover, Jaguar, ...) die Verwendung eines Motorenöles mit einer abgesenkten HTHS-Viskosität (High Temperature High Shear) mit den Standards ACEA A1 / B1 bzw. A5 vorschreibt.

Standards: ACEA A5/A1/B1 - API SJ-ILSAC GF-2
Anforderung: FORD WSS M2C 913 A/B


Wie du sehen kannst ist die abgsenkte HTHS Viskosität kein Qualtitätsmangel sondern von Ford konstruktiv so vorgesehen. Ich werde mich deshalb hüten, ein besseres Öl zu fahren.
Es ist im Automobilbau heute üblich,spezielle Öle für spezielle Anwendungen zu kreieren.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich wollte dir auch nicht vorschreiben, was du tun sollst. :rolleyes:

Aber dieser abgesenkte Hochtemperaturscherwert vermindert gewisse Sicherheitsreserven bei hoher Last, speziell hier bei hohen Öltemperaturen und hohen Drehzahlen. Das geschieht, um durch die dadurch verminderte Reibung das letzte Quentchen beim Verbrauch rauszukitzeln. Dass der Erfolg nur mäßig ist, wissen sicher alle, Ford-Motoren gelten nicht gerade als die sparsamsten ihrer Gattung. Und ausgerechnet diese 0815-Motoren sollen ein vollkommen anderes Öl verlangen, wie alle anderen Hersteller?

Komisch vor allem, dass mein Diesel z.B. bei Ford dieses super-duper Öl brauchen soll, die baugleiche Maschine im Peugeot bzw. Citroen aber 5W-40 nimmt. :wow :wow :wow
 

Vordy

Mitglied
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
63
Ort
Weilheim an der Teck
Ich fahre den Ford TC mit dem 1,8 TDCI Motor mit 90PS. Den gibt es meines Wissens nur bei Ford. Wie gesagt, nach der Garantie kannst du einfüllen was du willst. :happy:
Deine Frage müsstest du Ford mal stellen und die sicherlich interessante Antwort abwarten. Für Spezialöle nur für Ford angerührt, kann man sicher einen höheren Preis erzielen, als für ein höherwertigeres Standard-Öl.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Na ja, mein Motor hat 5W-30 genau 3000km drin gehabt, dann habe ich das Auto gekauft und mit frischer Inspektion übergeben bekommen. Seither fahre ich wie auch schon im Escort und Nissan Maxima vorher 5W-40, unabhängig von Garantie oder anderen Einflüssen. Gleiches Öl bekommt auch unser Fiesta, für den ebenso 5W-30 vom Hersteller vorgesehen ist.

Ich bin mit 5W-40 in nunmehr 5 Autos insgesamt rund 350.000km gut gefahren, wobei der höchste Gesamtkilometerstand bei über 225.000km lag.

Ölfragen sind Glaubensfragen und ich glaube mal dran, dass das Öl nicht schlecht war. Jedenfalls hatte ich noch nie einen Motorschaden oder auch nur eine größere Reparatur an einem Motor. Eher sind mir die Autos unterm Hintern weggerostet. :wow

Ich denke mal auch, wie du schon geschrieben hast, dass da viel Preisgemache dabei ist. An solchen Sachen lässt sich vortrefflich verdienen.

PS: Genau genommen müsste ich bei meinem Kurzstreckengefahre eher ein 0W-Öl einfüllen. Das wäre noch besser, aber eben auch noch teurer.
 
B

brainstormer

Gast im Fordboard
VW hatte auch mal Normen mit abgesenkter HTHS-Viskosität, dass waren die nach VW 50600, 50601 und 50300, das waren aber wenigstens noch vollsynthetische Öle (0w-30).

Da sich das aber so toll bewährt hat, ist man nun (auch für die Motoren, die es damals "benötigten") auf VW 50400/50700 (5w-30)mit einer HTHS-Viskosität von über 3,5 zurückgekehrt.

Die Themen hatten wir aber schon mehrmals:

Welches Motoröl nehmt Ihr

Lohnt sich "teures" Öl?

Mein Puma hat laut Anleitung auch 5-30 nach Acea A1/B1 gebraucht. Die Werkstatt hat ohne Murren das von mir mitgebrachte vollsyn. Liqui Moly Synthoil ("baugleich" zu Meguin Super Leichtlauf 5-40) eingefüllt. Ergebnis: Ölverbrauch um 50% reduziert.

Die abgesenkte HTHS-Viskosität ist nur für die zweite Stelle hinterm Komma beim Benzinverbauch gut.
 
B

brainstormer

Gast im Fordboard
Gut du hast Recht, das Ford Öl mit dieser WSS-M2C-913-A Norm erfüllt "nur" ACEA A1/B1. Nur muss man in Anführungszeichen schreiben, weil die Anforderungen an dieses Öl Recht hoch sind. Das merkt man auch am Preis, ein Liter dieses Ford Öls kostet immerhin 10 Euro.

Moment jetzt, ich habe eine Link gepostet, in dem 5 Liter inkl. Versand 31,70 kosten, wobei Du erwähntest, dass es beim Ford-Händler billiger wäre und jetzt argumentierst Du mit einem Preis von 10€/Liter?

Davon ab, dass es mutig ist, alleine vom Preis auf die Qualität zu schließen. Bei manchen Werkstätten bezahlst Du für 5-30 LL-Öl 20€/Liter und mehr, dass muss ja dann ein Wahnsinns-Öl sein. Am besten in 1-Liter Gebinden an der Tankstelle kaufen, dann ist das Öl uneinholbare Weltklasse.
 

Vordy

Mitglied
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
63
Ort
Weilheim an der Teck
Original von brainstormer

Moment jetzt, ich habe eine Link gepostet, in dem 5 Liter inkl. Versand 31,70 kosten, wobei Du erwähntest, dass es beim Ford-Händler billiger wäre und jetzt argumentierst Du mit einem Preis von 10€/Liter?

10 Euro für einen Liter dieses Öls zahlt man bei A.T.U. Du hattest einen Link hier reingestellt, der ging auf eine 1 Liter Flasche dieses Öls (Original Ford). Mit Versand war es fast doppelt so teurer, wie bei meinem Ford-Händler. Bei dem kostet das Öl 6,11 Euro plus MWSt.
Um den Preis geht es mir in diesem Thread eigentlich nicht in erster Linie, sondern um den Grund, warum genau dieses Öl während der Garantiezeit in meinen Ford kippen muss, es aber aus fachlicher Sicht nicht sollte.
 
B

brainstormer

Gast im Fordboard
Kein normaler Mensch bestellt sich 1x1 Liter+ jeweils Versand und das fünf Mal :rolleyes:

5 x 6,11 x 1,19 = 36,35€ (Ford) + Anfahrt zum Händler

Ebay 31,70 für 5 Liter incl. Mwst und Versand.

Welches Öl ist günstiger?
 
B

brainstormer

Gast im Fordboard
Willst Du mich auf den Arm nehmen?

Ausgangslage war:

Zitat von Dir...:

Weil ein Ölwechsel ansteht, habe die letzten Tage recherchiert, was ein 5 Liter Kanister so kostet.

ÖLWECHSEL.

Sorry, aber spätestens jetzt kann ich den Thread nicht mehr ernst nehmen.

Verlorene Zeit für mich.
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Meine Fordwerkstatt hat dieses Jahr ohne das ich vorher einen Ton darüber verloren hab ein 5W40 (von Q8 nach A3 Profil) in unseren Mondeo gefüllt, Aussage vom Meister anschließend: "Wir haben mal das bessere reingetan..."

Für die Diesel gibts dort ein 5W30 (Allerdings nach B3/B4), damit das hydrodynamische Lager des Turboladers die richtige Ölviskosität bekommt, dem Rest des Motors wärs wahrscheinlich egal.
 
Oben