Fussraumbeleuchtung

H

Hanszombie

Gast im Fordboard
Geile Sache,
hab gerade bischen im Forum gestöbert und bin dann hier gelandet. Ich also runter und nachgeschaut und siehe da zwie glassockel fassungen :D. Werd gleich die Birnen von den Blinkern die noch rumliegen einsetzen.

Mfg Hans.

Andres

König
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Original von Epex121
Original von MucCowboy
Ich sag's gern nochmal:
...weil man für diese kleine Sache (Birnchen, und damit funktionierende Leuchten) im Zubehörkatalog einen fetten Aufschlag verlangen konnte (hohe Ausstattung). Andererseits wäre die Entwicklung und Produktion von zwei verschiedenen Kabelbaumvarianten (mit und ohne) teuerer gewesen, als die Fassungen einfach immer einzubauen (mittlere Ausstattung). Und um hinter solche "Negertricks" zu kommen, dafür gibt's Foren wie dieses hier :applaus

Grüße
Uli

Ich schon (fast) klar.... nur warum hat meiner keine Leitung+Fassung?

Eigentlich ganz einfach: weil meiner auch keine hat.

Ford hat halt doch zwei verschiedene Kabelbäume eingebaut.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Andres
Eigentlich ganz einfach: weil meiner auch keine hat.
Ford hat halt doch zwei verschiedene Kabelbäume eingebaut.
Es gibt rund 20 Varianten vom Armaturen-Kabelbaum, je nach sonstiger Ausstattung dort (z.B. Altomatik/Schalter, Klima manuell/automatik, Rechts- oder Links-Lenker, niedere, mittlere oder hohe Ausstattung). Und wenn da jetzt für jede Variante noch jeweils unterschieden werden soll nach "mit Fußraumleuchten" und "ohne Fußraumleuchten", dann wird's für den Hersteller irgendwann schlicht zu teuer. Also stricken die z.B. in die Varianten "mittlere" und "höhere" Ausstattung die Fassungen mit rein und in die anderen nicht. Manche haben also Glück, dass es vorbereitet ist, andere eben nicht. Und das ist weiß Gott nicht die einzige Stelle im Kabelsystem, wo Produktionsablaufe auf diese Weise vereinfacht werden.

Grüße
Uli

Hitman320

Haudegen
Bin ja in der glücklichen Lage die Fussraumbeleuchtung serienmäßig (Ghia) zu haben. Da diese aber weiß war, habe ich bzw. meine Frau mal ein wenig gebastelt...
Habe jetzt grüne Fussraumbeleuchtung! Sobald ich das Licht anmache, aktiviert sich die Fussraumbeleuchtung. Habe dort zwei grüne Leuchtstoffröhren verbaut - mit Sockel, Überspannungsschutz, Dimmer u. auf Wunsch mit Akkustik-Dimmer... :D
Bin gestern Abend dann mal im Dunkeln rumgeeiert u. muss sagen: Ist super geworden!!!
Stelle heute abend dann mal Bilder ein... :happy:

Z

Zille

Gast im Fordboard
*lol*....

also mal gaaaaanze däHmlich :) gefragt...

wo muss ich was anfassen um die T10 Sockel zu finden??? sind die hinter der Verkleidung (A-Säule/Tür).

hat einer mal nen idiotentaugliches Bild ?

hartligt bedaankt!

bis denne

zille

Flecks

Foren Ass
leg dich mal in den Fahrer- oder Beifahrerfußraum und schau nach oben. Dort siehst du die Dämmmatte und genau mittig im jeweiligen Fußraum ist die Fassung und zwar dort wo die Kunststoffverkleidung (Cockpit) in die Dämmung über geht.
Ich dachte ursprünglich auch es ist nur ein Befestigungsklipp der Dämmmatte, aber als ich mit einer Taschenlampe hinein geleuchtet habe, habe ich die Fassung und dahinter die Kabel gesehen.

Gruß

Nuckelpinne

Jungspund
ja DANKE DANKE DANKE :)

Habe auch gestern abend beim Stoebern hier den Thread gefunden...naja..und als neugieriger Mensch der eh gerade auf der Suche nach dem Thema "Innenraumleuchte im Fond" (habe Thread gefunden) ist, habe ich mich dann mal in meinen Mondeo gelegt und siehe da :) Auch zwei LEERE - nach Birnchen lechzende - Fassungen vorgefunden. Heute morgen habe ich sie dann bestueckt und siehe da...es ward LICHT ;-)

Ove

Z

Zille

Gast im Fordboard
sooo...

dann auch von mir mal nen herzliches Dankeschööööööööön :)

hab die Fassungen gefunden und für 3 Euro ein Doppelpack W5W Birnchen gekauft.

Klasse! :idee :respekt

Nuckelpinne

Jungspund
jo echt frech..war heute auch an der Tanke und habe 3 Euronen abgelascht...bei Reichelt kostet's Doppelpack 1,- Euro....aber so ist das halt wenn man ganz heiss auf das neue "Ausstattungsplus" ist und es nicht mehr laenger erwarten kann *erleuchtet* zu werden ;)

Ove

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Na, dann haben wir alleine in diesem Beitrag bald schon das Dutzend (neuer Fußraumleuchten) voll. Irgendwo gibt's noch einen Thread dazu für den MK2, da ging's genauso :D
Schöne Grüße an FORD :mua

Grüße
Uli

T

tafkame

Gast im Fordboard
Dieser Fred is echt super.
Hab just for fun mal geguckt, obwohl ich sowieso nicht geglaubt hab, dass ich die Fassungen habe, da meiner nur ein Trend-Modell ist.
Aber siehe da, zwei leere Fassungen. Ich hatte noch LED Standlichter übrig - hab die auch im Handschuhfach verbaut und als Sofitten in den Innenleuchten - und habe diese dann mal schnell in die Fassungen geschoben und es ward Licht.
Muss mir nur noch etwas mit der Dämmung auf der Beifahrerseite einfallen lassen, diese beult genau da wo die Fassung ist durch und nimmt etwas vom Lichtkegel weg, so dass der Fussraum nicht gleichmäßig ausgeleuchtet wird. Habs schonmal versucht mit doppelseitigem Klebeband zu befestigen, aber das scheint nicht zu halten. Ideen?

pum82

Foren Ass
Original von Zille
sooo...

dann auch von mir mal nen herzliches Dankeschööööööööön :)

hab die Fassungen gefunden und für 3 Euro ein Doppelpack W5W Birnchen gekauft.

Klasse! :idee :respekt

Man wie teuer, meine waren 1,39 Euro...

pum82

Foren Ass
Original von Subermann
dank Euch findet nun auch meine Freundin ihr Täschchen im Fußraum! Einfach Birnchen rein und fertig ists...

Kenn ich irgendwo her... Meine Frau bestaunt dank neuer Beleuchtung nur noch ihre neuen Schuhe :wow

Hitman320

Haudegen
Nicht nur die Schuhe!!! ;-)
Dadurch das ich ja permant die grüne Fussraumbeleuchtung habe - sieht es sogar im dunkeln sehr wohnlich aus...

HGW

Eroberer
Auch bei unseren Mondeos:

Mondeo Trend 2.0i, Bj. 2001 + Klimaautomatik + Sitzheizung + el.Frontscheibenheizung => Fassungen vorhanden.

Mondeo Skylight 24V, Bj. 1996 => Fassungen vorhanden.

Z

Zille

Gast im Fordboard
Original von pum82

Man wie teuer, meine waren 1,39 Euro...

*lol*... woher soll ich das wissen, ich war doch vorher nich "helle" :D

würde mich mal interessieren welche Sachen noch so versteckt sind...

Is ja wie bei 007 :happy: :happy:

Michael-V

Doppel Ass
Website
www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
Hi,

habe gestern meinen Mondeo bei Tageslicht abgeholt. Als ich im Dunkeln zu Hause austeigen wollte musste ich feststellen das ich die Fussraumbeleuchtung tatsächlich habe. Ob die Lampen der Vorgänger eingebaut hat kann ich leider nicht sagen.
Ich habe eine Viva Tunier von 06/2004.

Gruß Michael

M

Mattmax

Gast im Fordboard
Haben meinen Mondeo MK III jetzt auch mit den Lichtern ausgestattet. Die Fassungen waren schon vorhanden.

goofy196

Newbie
Guten Morgen Gemeinde,

na, da scheint sich die Community ja in die "Erleuchteten" und die "Fassungslosen" zu teilen. Find ich eigentlich schon wieder lustig. :idee

An allen "Nicht-Erleuchtungs-Fähigen" so wie mich (2001er Trend):

Wir sind wohl so etwas wie die Individualisten unter den Mondeo-Fahrern. Ist ja schließlich auch etwas. :D

Und manchmal bin ich schon froh, keinen erleuchteten Fußraum zu haben, dann würde ich ja ständig mit dem Staubsauger meine Fußmatten quälen.

Badischen Dunkel-Gruß

Christian

M

Mattmax

Gast im Fordboard
Also, wir wollen die Community ja nicht teilen, aber mein MK III (Bj 2002, vor dem Facelift (runde Nebelscheinwerfer)) gehört eindeuti zu den "Nicht-Fassungslosen"

Oben