Fussraumbeleuchtung vorbereitet?

A

Andry

Gast im Fordboard
Tach!


Wie kann ich an meinem MKII erkennen, ob er eventuell schon für die Fussraumbeleuchtung vorbereitet ist?Habe vor ein paar Minuten mal im Fussraum nachgeschaut- bin mir aber nicht sicher wo genau sich diese Fassungen befinden sollen.......an der Mittelkonsole hinten, oder weiter vorne? ?(


Gruss

Andreas
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Die sitzen direkt hinter der Verkleidung so 2-3 cm neben der Nittelkonsole direkt an der Verkleidungskante ...

Blöd zu erklären ...

Hab schnell mal Bilder gemacht ...
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Die Halterungen sind immer da. Wichtig ist es ob die Fassungen vorhanden sind. Bei mir waren sie nicht da, also habe ich es nachgerüstet. Wenn du Glück hast sind deine Fassungen schon da. Such sie dort wo es gekennzeichnet ist.
An der Beifahrerseite ist es links vom Handschuhfach, mach sie ab und greife links rein und dort fühlst du entweder die Halterung oder wenn du Glück hast Sockel vom Licht. Dann kaufst du dir die Birnchen und schon hast du Fussraumbeleuchtung vorne.
Siehe auch diese Anleitung, dann wirst du es umso deutlicher erkennen.

Fussraumbeleuchtung. Meine Anleitung.
 

No_Fear

Foren Ass
Registriert
16 Dezember 2005
Beiträge
464
Alter
23
Ort
Wassertrüdingen
Im ST ist alles vorbereitet.
Da frag ich mich echt ob man da wirklich so sparen musste, dass es nicht mal für 2 Birnchen ab Werk gereicht hat. ?(
 

*alex*

Eroberer
Registriert
1 August 2006
Beiträge
85
Alter
46
Ort
Hessen, Wetzlar
Faszienirend.
Habe grade mal in meinem ST 200 nachgeschaut.
No_Fear hat recht. Alles da, nur eben keine Birnchen drin.
Muß ich morgen gleich mal kucken wo ich solche Birnchen herbekomme.
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Hmmm, entweder bin ich zu blöd die Fassungen zu finden- oder mein Mondeo hat halt keine.......muss mir das morgen bei Tageslicht mal genauer anschauen.


Gruss

Andreas
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also ich kann da jetzt nur aus dem MK3-Nähkästchen plaudern, aber ich war auch sehr überrascht, dass ALLES da war - nur keine Leuchtmittel drin.
Brinchen reingedrückt und schon wars helle am Bein :applaus
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Andry
Hmmm, entweder bin ich zu blöd die Fassungen zu finden-...
EZ 98 schreibst Du.
Ein Ghia oder Festival? Dann sind die Fassungen da (ja-ja, salihbey, ich auch ;))
Ein GLX? kann sein, vielleicht auch nicht. Evtl. findest Du an den Stellen nur leere Halterungen. Die Filzmatte beim Beifahrer hat übrigens an der Stelle extra einen Ausschnitt.
Ein CLX: dann leider nicht

Grüße
Uli
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Original von MucCowboy
Original von Andry
Hmmm, entweder bin ich zu blöd die Fassungen zu finden-...
EZ 98 schreibst Du.
Ein Ghia oder Festival? Dann sind die Fassungen da (ja-ja, salihbey, ich auch ;))
Ein GLX? kann sein, vielleicht auch nicht. Evtl. findest Du an den Stellen nur leere Halterungen. Die Filzmatte beim Beifahrer hat übrigens an der Stelle extra einen Ausschnitt.
Ein CLX: dann leider nicht

Grüße
Uli

Ihr habt wohl alle Ghias und Festivals. Was habe ich denn?? Karnevales?? Oder Kokkolores?? Gut dass der Wagen soweit verkabelt ist dass der Motor funzt eh?? :D
 

Marzocchi

Mitglied
Registriert
8 November 2007
Beiträge
50
Bei mir sieht es ja noch schlimmer aus. Ich habe ja nichtmal nen Tachosignal am Bordcomputer bzw. Stecker da wo die Sitzheizung etc hinkommt ganz zu schweigen von Fassungen. Jetzt weiss ich auch warum meiner 23kg leichter in dem Fahrzeugschein angegeben ist als im Prospekt.
 

*alex*

Eroberer
Registriert
1 August 2006
Beiträge
85
Alter
46
Ort
Hessen, Wetzlar
So, heute die Birnchen geholt und reingesteckt. Nun Leutet es. Schlimm, das Ford, wenn schon alles vorbereitet ist die Birnchen nicht automatisch mit rein setzt.
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Nee, nee....das ist mir zu aufwändig.Dann müssen halt die Käsequanten weiter im Dunkeln bleiben. blah


Gruss

Andreas
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Schaue in meine Signatur unter Punkt 5 nach.
Dort siehst du was du alles tun musst.
Wenn du nur vorne machst, dann geht es recht flott.
Alles was du brauchen würdest wären so 2 Stunden, 2 Fassungen, 2 Birnen und 2 Meter Kabel. Dann könntest deine Quasten und Dreck besser erkennen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Schlimm, das Ford, wenn schon alles vorbereitet ist die Birnchen nicht automatisch mit rein setzt.
Die Begründung dafür hab ich hier auch schon mehrfach geschrieben: Verkaufstaktik.

Fußraumleuchten waren in den mittleren Ausstattungen (GLX und Festival, auch ST200) aufpreispflichtiges Zubehör. Da Ford aber für die Varianten "mit" und "ohne" diese Leuchten nicht separate Kabelbäume entwickeln, produzieren und auf Lager halten wollte, baute man nur solche mit den Kabeln für die Leuchten ein. Das ist produktionstechnisch billiger. Und wo Kabel sind, sind auch Fassungen. Und wo Fassungen sind, müssen diese auch ordentlich befestigt werden, also in den Halterungen der Fußraumleuchten. Wenn jetzt ein Kunde Fußraumleuchten dazubestellte, steckten sie im Werk zwei Birnchen rein und verlangten so etwa 30-50 Mark mehr für das Auto. Dass der Wagen ohne die Leuchten diese schon ganz vorbereitet hat, wurde erst im Laufe der Zeit bekannt, und auch nicht bei Neukunden sondern eben über Foren wie dieses.

Wer sich näher mit der Fahrzeugelektrik beschäftigt, wird noch so manches Osterei in den Kabeln finden. :)

Grüße
Uli
 
M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
Hi

sag ma hattest du nicht die Anleitung zum Nachrüsten der hinteren fussraum beleuchtung??!!!

wenn ja

wo hast du die Fassungen her bekommen gibt es bei mir niergend zu kaufen nur die T-10 aber keine T-15 Sockel sonst habe ich alles zum NAchrüsten.

Bitte hilfe.

Danke Gruss MArc :happy:
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Da ich nicht weiss wen du meinst, werde ich mich angesprochen fühlen.
Die Fassungen kannst du beim Ford nicht erwerben, wurde mir hier erklärt.
Aber in jeden vernünftigen Elektroshop kannst du die T15 Fassungen bekomnen, sowie die Birnchen. Ob sie jedoch die erforderliche Fassungform hat, weiss ich leider auch nicht. Solche Läden wie Conrad oder so kleinere Elektroshops in einem jeden Stadt. Meine bekam ich hier von einem Forummitglied Snakejake(hoffe hast nichts dagegen).
Ach ja, im Endeffekt, kannst du für die hintere Reihe X beliebige Fassungen nehmen, da es eh im Schaumstoff versenkt wird. Aber die Vorderen sollten original Fassungsform haben. Originalfassungsform kannst du an deinem Handschuchfachbeleuchtung sehen.

MfG
 
Oben