Anderl

Triple Ass
Hallo zusammen,

ich habe mir vorgestern einen Mondeo MK3 3L Ghia X Baujahr 2005 gekauft. Leider war nur eine Funkfernbedienung dabei. Ich habe jedoch noch eine aus einem Fiesta MK 5 Bj 2001. Äußerlich sehen die zwar gleich aus, jedoch sagte mein fFH die Funkeinheiten hätten unterschiedliche Nummern.
Jetzt die Frage:
Kann ich diese auf meine Zentralverriegelung programieren und funktioniert das auch bei der Wegfahrsperre?

Gruß
Andreas

der_ast

Megaposter
Die FFB sollte auch so funktionieren (probier es einfach aus - Anleitung dazu gibt es in der Datenbank ;)).
Die WFS wird wahrscheinlich Probleme machen, weil 2001 für den Transponder noch Glaskolben und seit (ich glaube) 2003 Chips verwendet wurden. Ein Austausch sollte aber kein grosses Problem darstellen (sofern ein Chip vorhanden ist). Dazu aber bitte die Board-Suche benutzen.

Anderl

Triple Ass
Naja ein chip ist dann nicht vorhanden. Und ohne diesen nützt mir ja auch die FB nichts.

Monschi

Jungspund
Reden wir über die Wegfahrsperre vom Mondeo, da gabs erst ab MK 4 nen Chip für die Wegfahrsperre und beim Fiesta weiß ich es aus eigener erfahrung bis 2005 auch nur den Glaskolben, von daher sollten die miteinander Arbeiten. Es gibt auch keine verschiedenen Glaskolben bei Ford so mein Händler, alles ein un der selbe Rotz...

Einfach ausprobieren, sollte aber funzen.

Anderl

Triple Ass
Nee den Chip für die Wegfahrsperre des Mondeo scheint es tatsächlich ab dem Facelift 2003 zu geben.
Heißt Fernbedienung funktioniert, Wegfahrsperre nicht.

Gruß
Andreas

Monschi

Jungspund
Kann nicht sein!!!

Fahre nen 2006 Mondi, also letzte Baureihe MK3 und der hat KEINEN Chip für die Wegfahrsperre.
Lt. meinem Fordhändler hat erst der MK4 den Chip bekommen, also alles Glaskolben !!

Anderl

Triple Ass
Ok ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Hab gerade meinen Erstschlüssel auseinander genommen, der hat einen Glaskolben.
Heißt das jetzt das es funktioniert oder gibt es Unterschiede bei den Glaskolben ?

Gruß
Andreas

Anderl

Triple Ass
Das bringt mich jetzt aber nicht wirklich weiter.
Bedeutet das jetzt, das alle FB mit Glaskolben bei mir funktionieren, d.h. es gibt nur eine Glaskolbensorte ?
Wenn ja kann ich den schlüssel vom Fiesta benutzen und brauche nur einen neuen Schlüsselbart zu besorgen. Das spart nämlich fast 90,- €.

Gruß
Andreas

Tigra

Haudegen
Das muss du schon ausprobieren, sollte aber gehen.

Ich hatte mir´mal einen Schlüssel aus der Bucht besorgt, der hat auf anhieb funktioniert.
Problem ist nur das anlernen der Wegfahrsperre ohne den 2ten Schlüsselrohling, da musst du das Teil schnell genug umstecken.

der_ast

Megaposter
Ganz einfach:
Nimm mal von Deinem Original-Schlüssel den Bart ab (Beim FORD-Zeichen ist ein kleines Loch. Dort mit einem Gegenstand hineinfahren und in Richtung Schlüsselbart drücken - das Teil ist nur gesteckt) und wirf einen Blick hinein. Kannst Du einen Glaskolben sehen (Beispielfoto im anderen Thread, den ich bereist verlinkt habe, zu sehen), dann klatsch auf den Fiesta-Schlüssel einen neuen Bart rauf (sofern er auch so einen Glaskolben hat), lern ihn an und freu Dich.

Anderl

Triple Ass
Das hatte ich weiter oben schon geschrieben, die hat einen Glaskolben. Dann riskier ich es.

Gruß
Andreas

Oben