Funkfernbedienung geht nicht mehr...

W

Wahnsinniger

Gast im Fordboard
Hallo Leute!

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? Bei meinem Mondeo MK2 geht seit kurzem der Funkschlüssel nicht mehr. Ich habe schon die Knopfzellen im Schlüssel getauscht, mich streng an die 15 Sekunden beim Wechseln gehalten, wie es in der Bedienungsanleitung steht.
Ich habe zwischenzeitlich die Batterie mal abgehängt, weil sie ziemlich tot war.
Kann mir die FB nur der Ford Händler wieder neu programmieren oder gibt es auch eine Prozedur, die man selbst machen kann?
Ich habe noch einen Reserveschlüssel...

und mit dem Schlüssel aufsperren ist sehr nervig...

Bin für Hilfe sehr dankbar...

beste Grüße
Gerhard

B

Bucki

Gast im Fordboard
Also Entweder Neu Programmieren und wenn das nicht geht und sie reagiert immernoch nicht, dann haste volltreffen, dann is wird der Sender in der Funke kaputt sein, hatte ich auch gehabt, hab von nem Kumpel ne neue Funke bekommen. Wleche Funke hast du, die mit den 2 Tasten oder die mit den 3 Tasten die der Mondeo MK3 auch hat.

Wenn de die 2 Tasten hast, nochmal volltreffer, bei Ford gibt es die nicht mehr zu kaufen, kannst dann nur bei ebay schauen. Wenns da nichts gibt, kannste dir bei Ford ne neue Funke holen, die mit den 3 Tasten, da der Schlüsselbart dann von der 2 Tasten Funke nicht an die 3 Tasten Funke passt, da andere Form, kannste den Bart auch glei mitbestellen, besser gesagt musste dann. Wirst dann so bei 70-80€ sein, da die den Schlüsselbart ja auch noch schleifen müssen.

Hacky67

König
Hallo. :happy:

Na, da baust Du mich ja auf...
... habe noch den Schlüssel mit den zwei Tasten. :wow

Aber, ob der Sender/Empfänger funktioniert, das kann man testen:

Das Innenlicht sechsmal schnell hintereinander an- und ausmachen.
(Geht auch mittels Türkontakt...)

Daraufhin geht das ZV-Modul in einen Testmodus.
Jedes für die ZV relevante Signal wird darin durch die Blinker quittiert.
Als da wären: Die Türkontakte, die Schlüsselpositionsschalter der Türschlösser und die Fernbedienung.

Wenn also im Testmodus ein Druck auf die Fernbedienung mit den Blinkern beantwortet wird,
dann ist da soweit alles in Ordnung.

Denke aber eher, daß durch den Batteriewechsel die Codierung verlorengegangen ist.
Das Schlüssel- Anlernen ist in der Bedienungsanleitung ja auch nicht erklärt.
Im Zweifelsfall hilft das Stromlosmachen für eine halbe Stunde, um das ZV- Modul zu "resetten".
Das Reinigen und Nachbiegen der Federkontakte im Schlüssel hat auch noch nie geschadet.
Zuletzt neu anlernen - und gut is´.

Wahrscheinlich wird sich die ganze Angelegenheit schon erledigt haben.
Wenn etwas nicht funktioniert und Hilfe gesucht wird, dann wird auch immer recht zügig geschrieben.
Anstandshalber mal mitzuteilen, ob eine Aktion zum Erfolg geführt hat, das ist dann bei weitem nicht so eilig...
... oder ohnehin obsolet. Man hat ja, was man wollte...

Grüsse,

Hartmut

W

Wahnsinniger

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

Danke für den netten Einstieg ins Board und für die schnelle Hilfe. :bier:
Inzwischen flutscht die FB wieder, dank der Anleitung (die ich in der Suche nicht gefunden habe :eek:) )

Habe auch die Anleitung zum Verlegen des Pluskabels von Buckis ford-scene-cottbus.de dankbar angenommen. Hat auch gut funktioniert.

Werde versuchen, mich auch mit Berichten und Hilfe zu revanchieren.

Finde es übrigens eine feine Sache, dass man FB wieder anlernen kann. Das steht wohl nicht in der Bedienungsanleitung, so das man den Freundlichen besuchen sollte.

beste Grüße, Gerhard

B

Bucki

Gast im Fordboard
Ist doch wunderbar wenn alles wieder funkt mit der funke :D

Haste nochma Glück gehabt das es nur die Batterie war.

Oben