Funkfernbedienung 900€??!!!!

S

Spooner

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Original von Spooner

Billig-Hersteller von FFB-Modulen überlassen sowas wie gesagt dem Käufer, bessere Hersteller machen das Gleiche bereits im Modul und bieten zwei Anschlüsse.

Grüße
Uli

Hi,

danke für die super Erklärung. Und genau aus dem von Dir oben erwähnten Grund habe ich mir vorhin die Waeco 350MT gekauft. :D

Ich glaube damit sollte man was anfangen können und Du kannst sicherlich mehr Hilfestellung leisten, da ein so geläufiges Modell. 8) :happy:

Ich habe übrigens auf Grundlage deiner Hilfestellung für einen anderen User und der Bedienungsanleitung der 350MT schonmal versucht die Verbindungen korrekt aufzuschreiben. Das hier habe ich bis jetzt:

ZV Masse-gesteuert:

> FFB Pin 01 Antenne
> FFB Pin 02 grün Türkontakt [+] -->isolieren ???
> FFB Pin 03 gelb Türkontakt [-] --> ZV ???
> FFB Pin 04 schwarz auf ZV Pin 5 schwarz (Masse)
> FFB Pin 5 orange (mit Sicherung) auf ZV Pin 10 violett/weiß(Zündungsplus)
> FFB Pin 06 grün/rot (Komfort) --> ZV??? wohl ohne Verwendung
> FFB Pin 07 schwarz/weiß Blinker links --->am Relais/Sockel blau/orange
> FFB Pin 08 schwarz/grün Blinker rechts --->am Relais/Sockel blau/weiß
> FFB Pin 09 nicht verwendet
> FFB Pin 10 grau/gelb auf ZV Pin 5 schwarz (Masse)
> FFB Pin 11 grau/rot auf ZV Pin 16 schwarz/orange (schließen)
> FFB Pin 12 rot/gelb nicht verwendet (isolieren)
> FFB Pin 13 blau/gelb nicht verwendet (isolieren)
> FFB Pin 14 blau/rot auf ZV Pin 13 schwarz/grün (öffnen)
> FFB Pin 15 rot/schwarz auf ZV Pin 5 schwarz (Masse)
> FFB Pin 16 rot (mit Sicherung) auf ZV Pin 1 orange/weiß (Dauerplus)

Morgen versuche ich den Einbau. Es wird sicherlich noch die ein oder andere Frage aufkommen.

Gruß,
Wiktor.

S

Spooner

Gast im Fordboard
Hallo,

pushen sollte man unterlassen, aber durch editieren gehen die Fragen unter oder erreichen keinen Helfer mehr. :)
Hoffe es ist nicht all zu schlimm.

Also: Sämtliche Kabel habe ich heute überprüft. Sie sind wie oben beschrieben.

Welches Kabel am Stecker ist für den Türkontakt(FFB 03)? Oder muss ich den woanders herholen?

Ich hatte vor Abzweigverbinder zu verwenden. An ZV Pin05 für Masse muss ich aber 3 bzw. 4(wenn FFB Pin 03 nicht verwendet) Kabel der FFB anbinden. Darf ich das und welche Art der Verbindung bietet sich an? Oder kann ich an das Kabel für Masse vom Stecker einfach an 3 bzw. 4 verschiedenen Stellen einen Abzweigverbinder dranmachen?

Bei Pin 13 + 16 (öffnen+schließen) gehen jeweils zwei Kabel vom Stecker des Moduls raus. Muss ich jeweils beide Kabel mit den zwei entsprechenden Leitung der FFB verbinden oder reicht immer nur eins von den beiden? Auch da die Frage nach der "optimalen" Verbindung.

Danke vielmals und sorry nochmal fürs "pushen".
Gruß,
Wiktor.

NACHTRAG:
Habe die FFB heute eingebaut. Konnte nicht warten bis MucCowboy vom Treffen zurückkommt. :D

Danke nochmals allen für die große Hilfe, es funktioniert alles wie ich es wollte. Hoffe es hält alles, war eine ganz schöne Fummelei da alle Kabel unterzubringen.

Gruß,
der stolze Wiktor. :rolleyes:
:happy:

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Spooner
Habe die FFB heute eingebaut. Konnte nicht warten bis MucCowboy vom Treffen zurückkommt. :D
Huhu, der Cowboy ist zwar noch auf Besuch nach dem Treffen, aber er "sieht" trotzdem so einiges.....
Schön, dass es funzt :happy:

Grüße
Uli

Oben