Funkfernbedienung 900€??!!!!

sead80

Doppel Ass
Hallo liebe Freunde!

Ich wollte mir eine FFB in meinen Mk2 TD, BJ ´98 einbauen, da ich keine habe..Bin vor 4 Tagen zum Fordähändler gefahren(jaggersberger-graz), und der nette Herr erklärte mir dass der Einbau ca 800-900€ kostet!!!!!!

Ich hatte meine liebe Mühe und Not, meinen Unterkiefer wieder in die "Ausgangsposition" zu bringen!! ?( ?( Ich konnte es nicht glauben...das kostet wirklich so viel??
Er hat mir irgendetwas von irgendwelchen "Modulen" und "Steckern" erzählt, die man nachträglich einbauen musste usw usw..und dass es sich nicht auszahlt.

Eine ZV habe ich...

Wurde ich verrarscht, geht das billiger oder kostet es wirklich soviel???

O

Oly

Gast im Fordboard
Hi!

Geht definitiv billiger wenn man ne FB aus dem Zubehör nimmt und den Einbau selber vornimmt.

Für 70 - 100 € gibts da schon feine Sachen.....

Oly

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Tja, der Ford-Mensch hat wohl schon Recht, aber er redet von dem Umbau Deines Mondeos mit Originalteilen in einen Zustand, als wenn er Funk-ZV ab Werk gehabt hätte. Und um das zu erreichen, ist einiges mehr zu machen und zu tauschen wie bei einer 08/15-Nachrüst-Funke. Kernstück der Sache ist das ZV-Modul, das gegen eines mit Funk getauscht werden muss, und das liegt m.W. bei rund 600 EUR neu. Funk-Schlüsselsender kommen da noch extra hinzu.

Tja, der Original-Hersteller garantiert eben die einwandfreie Funktion und "Kompatibilität" zum Fahrzeug, und das kostet entsprechend was.

Dass es "sich nicht rechnet", kann ich nur unterstreichen. Schau Dich nach Nachrüst-Funken um. Anstelle des zusätzlichen Senders am Schlüsselbund gibt es auch für etwas mehr Geld recht brauchbare Lösungen mit integriertem Schlüssel. Aber mehr als 200 EUR sind daür komplett auf keinen Fall aufzuwenden. Einbau dann selbst oder extra berechnet.

Grüße
Uli

EsCaLaToR

Lebende Legende
In vielen MK2 waren doch schon die ZV Module mit Funk drin, sowie in den Cougars auch.
War bei meinem MK2 auch so. Hatte keine Funk-FB, habe dann einen Funkschlüssel gekauft, dann musste mal paarmal die Zündung an/ausmachen, und eine Taste drauf drücken. Schon ging der Spaß.

sead80

Doppel Ass
Hättest konkrete Hinweise?? In Bezug wo ich das kaufen könnte usw..

Wäre Dir sehr dankbar! :happy:

EsCaLaToR

Lebende Legende
Habe den beim fFH gekauft, Teilenummer war: 01235189 , das war die Ghia FB, bei der 3 Tasten drauf sind, mit der dann auch der Koffraum aufging, gab auch welche mit 2 Tasten, hatte ich auch kurzzeitig.

Such mal im Cougarforum nach "Funkfernbedienung nachrüsten", da steht irgendwo, wie man den Spaß programmiert.

Habs gefunden. 4x Zündung an/aus. Kannst du ja auch mal trocken probieren, ob da die Lampe neben der Uhr leuchtet.

Das sollte man vor dem Kauf natürlich mal testen.

Wir hatten einfach von einem MK3 eine FB genommen, dann bei mir angelernt (also mit meinem Schlüssel die Zündungssache, und dann einfach auf der FB vom anderen Mondeo gedrückt, das hatte funktioniert). Dann natürlich die Funk-FB im "originalen" Mondeo wieder zurückprogrammiert.

Mein Mondeo war ein Classic Line von 99.

EsCaLaToR

Lebende Legende
Ja, aber wie gesagt, probiere es vorher, der Schlüssel kostet ja einiges. Beim fFH sollten ja genug Autos rumstehen, die eine FB haben.

..nee, ich find den Beitrag nichtmehr. Nur noch meinen eigenen, als dann irgendwann mal das ZV Modul kaputt war....

P

Pumuckl

Gast im Fordboard
klick>>>>FFB Programieren <<<<klick

Ich selbst wollte die M 1.5 Funkfernbedienung // 70-80€ nachrüsten aber irgendwie hab ich angst das das mit den Kabeln nicht hinhaut... kann man die auch ohne Kabelsatz passend zum Auto nachrüsten? Ich bin zwar nen E-Laie aber wozu hat man Freunde die Kabelaffen sind (nicht negativ gemeint).

Oder welche FFB habt ihr denn so verbaut in euren Autos? Wichtig ist mir das ich den Kofferraum separat öffnen kann, so wie bei der M 1.5 FFB sprich ein Knopf zum auf/zu ein Knopf zum Kofferraum auf machen.

Grüße
Martin

T

Trendler

Gast im Fordboard
Original von EsCaLaToR
In vielen MK2 waren doch schon die ZV Module mit Funk drin, sowie in den Cougars auch.
War bei meinem MK2 auch so. Hatte keine Funk-FB, habe dann einen Funkschlüssel gekauft, dann musste mal paarmal die Zündung an/ausmachen, und eine Taste drauf drücken. Schon ging der Spaß.

Jetzt stellt sich die Frage an den Festival Fachmann :happy:

Kann jemand meine Vermutung bestätigen dass mein Mondeo MKII Baujahr 4.99! (nicht EZ) mit der magereren Austattung (mech. Spiegel, unlackierte Türgriffe, sonst alles wie bei Festival) auch über das bereits eingebaute Funk ZV-Modul verfügt? Oder kann man das irgendwie überprüfen (Nr drauf oder so)

MFG

Christian

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Trendler
Jetzt stellt sich die Frage an den Festival Fachmann :happy:
Nur für den Fall, dass ich gemeint bin ;)
100%ig weiß ich es nicht. Ich halte es für wahrscheinlich. Nummernvergleich wäre eine Möglichkeit. Die Nummer meines Moduls (mit Funk) kann ich aber frühestens am Wochenende nachsehen.

Andere Möglichkeit: Hast Du irgendeinen Ford-Fahrer mit Funkschlüssel in Reichweite? Dann versucht mal, dessen Schlüssel auf Deine ZV anzulernen. Klappt es, dann BINGO. Wenn Du einen eigenen Schlüssel dann anlernst, wird dabei der Schlüssel des anderen im Speicher wieder gelöscht.

Grüße
Uli

T

Trendler

Gast im Fordboard
War gerade kurz in der Garage. Musste leider enttäuscht feststellen, dass der "Trockentest", also das Gelingen in den "Mode-Modus" über 4-mal Zündung nicht funktioniert hat ?(.

Hab dann mal schnell das Handschuhfach ausgehängt und das Modul abfotografiert. Vermute, dass es sich um das "CL" Modul handelt und somit kein Funkmodul ist. Vielleicht könnte "Largix", der den gleichen "mageren" Festival fährt etwas dazu sagen. Scheint also so, als müsste ich zu Waeco&Co greifen.

MFG

Christian :happy:

T

Trendler

Gast im Fordboard
Ich weiß - pushen ist hier überhaupt nicht gerne gesehen *sry*

Aber ich würde nun trotzdem ganz gerne wissen ob den mein Steuergerät etwas über meine Art der ZV sagt (also Funkgeeignet oder nicht) oder ob ich nur einfach einen Fehler beim Aktivieren des Lernmodus gemacht habe.

Ich danke für Antworten :)

Gruß

Christian

D

driver_hsk

Gast im Fordboard
Original von Trendler:
Aber ich würde nun trotzdem ganz gerne wissen ob den mein Steuergerät etwas über meine Art der ZV sagt (also Funkgeeignet oder nicht) oder ob ich nur einfach einen Fehler beim Aktivieren des Lernmodus gemacht habe.

So wie ich das sehen kann, hast Du nur die reine Zentralverrieglung, weil auf dem Modul nur CL steht. Bei meinem Festival BJ 11/98 hatte ich wohl Glück. Da ist die FFB schon mit drin. Brauch nur noch die Schlüssel.
Ich würde dir zum nachrüsten die WAECO MT350 empfehlen. Lässt sich ganz gut einbauen und ist sehr zuverlässig. Das Preis-Leistungsverhältniss stimmt....Bekommst du ab ca. 60 Euro.

Gruß Ansgar

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Trendler
Ich weiß - pushen ist hier überhaupt nicht gerne gesehen *sry*
Ich denke das geht in Deinem Fall in Ordnung, Du hast ja wirklich Geduld bewiesen. Deinen Beitrag hab ich aus den Augen verloren, sorry dafür, sonst hätte ich natürlich geantwortet.

Also: Dein Modul ist leider kein Funk-Modul. "CL" steht für Central Locking (ZV), mit Funk-Funktion wäre da noch "RC" (Remote Control) oder "RF" (Remote FM) daneben gestanden. An Deinem ist unten vermutlich auch nur 1 Stecker dran, oder? Dann wäre ein Modul-Tausch gegen eines mit FFB-Funktion auch noch mit Kabel-Änderungen verbunden.

Ich kann Dir also nur zu einer Nachrüst-ZV Marke Waeco oder so raten.

Grüße
Uli

dridders

Superposter
Nee, nicht unbedingt. Tausch ist vielfach moeglich, es ist zwar nur der gruene am Modul, aber der blaue treibt sich meist auch in der Naehe rum, so zumindest bei Largix damals.
Wenn dem so ist... ich haette da noch ein Modul ;-) Allerdings glaube ich mit Doppelverriegelung.

S

Spooner

Gast im Fordboard
Original von dridders
Nee, nicht unbedingt. Tausch ist vielfach moeglich, es ist zwar nur der gruene am Modul, aber der blaue treibt sich meist auch in der Naehe rum, so zumindest bei Largix damals.
Wenn dem so ist... ich haette da noch ein Modul ;-) Allerdings glaube ich mit Doppelverriegelung.

Hallo zusammen,

wollte keinen neuen Thread aufmachen und krame den "alten" deswegen heraus. Ich möchte eine FFB nachrüsten und beschäftige mich mit genau den Fragen, die hier teilweise angesprochen werden.
Hier ist ein FOTO von meinem ZV-Modul. Ist das der blaue Stecker links von dem zu letzt die Rede ist?
Wenn ja: Heißt es dann ich bräuchte nur ein Original ZV-Modul mit Funk-Funktion und könnte diesen ohne "Kabeländerungen" anschließen?
Kann ich ein Modul mit Doppelverriegelung verwenden? Vielleicht hat dridders ja seins noch...vielen Dank erstmal,
schönen Gruß und gute Nacht. ;)

dridders

Superposter
Ja, ich hab meins noch, die Doppelschliessungsfunktion kannst du aber nicht verwenden. Der Stecker ist der richtige, aber in minimaler Belegung. Fuer DS braeuchte es davon ab auch andere Tuerstellmotoren, womoeglich Tuerkabelbaeume, etc.
Aufruesten auf Funk-FB ist also definitiv moeglich durch Modultausch, auf DS nicht. Du kannst auch ein DS-Modul einsetzen, was dann sich etwas anders verhaelt als im Handbuch beschrieben. Es blinkt nur wenn du 2 Mal auf Schliessen drueckst, obwohl bereits beim 1. Mal die maximale Verriegelungsstufe erreicht ist. Wenn du 2 Mal schliessen gedrueckt hast gehen mit 1 mal oeffnen alle Tueren auf. Wenn du 1 Mal schliessen gedrueckt hast geht nur die Fahrertuer auf. Verschlossen wir komplett, egal wie oft du auf schliessen drueckst.

S

Spooner

Gast im Fordboard
Hi,

danke Dir für die Antwort. Heißt also, ein normales original FFB-Modul ohne DS wäre für mich am sinnvollsten.
Zu der "mageren" Belegung des blauen Steckers: Die Blinkeransteuerung beim Schließen&Öffnen wäre gegeben, oder?
Ich brauche im Grunde genommen nur das Öffnen und Schließen, Blinkeransteuerung wäre gut, ich könnte im Fall der Fälle aber auch darauf verzichten. :)

Was kostet eigentlich das originale Modul, welches für mich am geeignetsten wäre?

Gruß.

dridders

Superposter
Ja, Blinkeransteuerung funktioniert, mehr halt auch nicht. Kein Alarm, keine DS, nur FB/ZV und Blinker.
Neupreis? Indiskutabel, irgendwas zwischen 180 und 300 Euro aus'm Kopf, mag auch noch mehr sein.

S

Spooner

Gast im Fordboard
Das wäre ja alles was ich möchte. Meinst Du denn es "lohnt" sich so ein originales überhaupt zu suchen? Bräuchte ja dann noch die Fernbedienung(en).

Hm, also so teuer darf es leider garantiert nicht werden...

dridders

Superposter
Kommt drauf an... umschauen 0,-. Augen offen halten 0,-. Anzeige unter "Suche" aufgeben 0,-. Nein, ich denke das waere zu teuer, kauf besser ein anderes Auto. Was dir das Feature wert ist musst du fuer dich entscheiden, jeder bewertet den Komfort anders. Und ob dir Originalitaet sowie Leichtigkeit des Einbaus ggf. mehr wert sind als eine Nachruest-FB.

S

Spooner

Gast im Fordboard
Hallo,

steinigt und schlagt mich, aber beantwortet mir bitte diese "blöde" Frage: Ersetze ich das originale ZV-Modul mit einem Nachrüstmodul mit FFB komplett oder zapfe ich die entsprechenden Kabel vom Stecker nur ab und lasse Sie gleichzeitig zum Stecker des nachgerüsteten FFBModuls laufen? ?( :undwech

Wofür sind die drei Kabel an dem blauen Stecker? :peinlich

Danke.

PS: Ich hätte dieses Nachrüstmodell im Auge: NachrüstFFB
(Falls ich kein originales finde. Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrungen gemacht oder kann mir sonst einen Tip geben, falls es irgendwelche Einwände gibt.)

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten ..... :D

Nachrüst-FFB'en ersetzten niemals das Original-Modul, sie sind immer ein Zusatz. Also werden sie stets "neben" dem Original-Modul angeklemmt. Die Nachrüst-FFB hat ja nur die FFB-Funktion, die ZV-Funktion (sowie ggf. auch die Alarmanlage, Tür-offen-Meldung etc., je nach Ausrüstung) bleibt weiterhin im Serien-Modul.

Die Leitungen im blauen Stecker sind für die Modulprogrammierung (Diagnosestecker), für die LED in der Uhr und ggf. was für die Heckklappe.

Grüße
Uli

dridders

Superposter
Die Leitungen vom blauen Stecker oben im Bild sind fuer die Blinkeransteuerung (Pin 4), Diagnose (6) und LED(5).

Uli:
Heckklappenmotor laeuft aber schon ueber den gruenen Stecker, nur ein Teil der Feedback-Sensoren laeuft ueber den blauen. Die werden schaetzungsweise nur fuer den Alarm genutzt. Also auch bei der Sparausfuehrung oben sollte es bei einer 3-Tasten-FB moeglich sein die Heckklappe per FB zu entriegeln.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Daniel: ist schon richtig. Manchmal sind die Kabel ja auch nur abschnittsweise verlegt, wie wir alle wissen. Die Öffnung läuft über den grünen Stecker (Laststrom und Signalisierung), im blauen Stecker liegen die Meldeleitungen für a) mit dem Schlüssel aufgesperrt (Alarmverhinderung) und b) Heckklappe offen (Doppelverriegelung deaktiviert). Beides ist für ihn hier unwichtig - wenn die Kabel überhaupt drin sind -, deshalb hab ich es so allgemein geschrieben.

Grüße
Uli

S

Spooner

Gast im Fordboard
Hallo Experten. :bier:

Ich versuche mich weiterhin fleißig in die Materie einzulesen und studiere gerade die verschiedenen Einbaupläne der verschiedenen Nachrüst-FFB's. :)

Es kommen jetzt einige Fragen bei mir auf die Ihr mir mit Sicherheit beantworten könnt.

1. Ist es richtig, dass manche Nachrüstmodule nur ein Kabel (Ausgang) für die Blinkeranstr. haben und andere jeweils für rechts und links? --> Wenn ja: Würde mir dann nur ein Ausgang genügen, da ich dieses eine Kabek am blauen Stecker habe und diese dann nur verbinden muss?

2. Wenn Ihr von der Kofferraumentriegelung sprecht: Meint Ihr damit, dass man dann mit einem Extra-Knopf nur den Kofferraum entriegeln kann? Wenn ich aber alles "ganz norma"l (ohne Komfortansteuerung) anschließe kann ich doch nach dem aufschließen des Wagens per FB den Kofferraum wie gewohnt per Druck auf das Schloss des Kofferraumes entriegeln, oder?

Danke schonmal im Voraus und schöne Grüße,
Wiktor.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

zu 1)
ja, manche Module (meist die billigeren) haben nur einen Ausgang zur Blinkeransteuerung. Das genügt aber nicht, weil Du über dieses eine Kabel dann den rechten und den linken Blinkerkreis verbinden würdest. Die Folge wäre, dass der Wagen in jeder Stellung "Warnblinken" würde und nicht mehr rechts oder links getrennt. Um sowas trotzdem anzuschließen brauchst Du zwei kräftige Sperrdioden (gibt's z.B. in jedem Fernseh-Laden oder Elektronik-Versender). Wenn die richtig in dieses Kabel eingesetzt werden, klappt es auch so.

zu 2)
Du kannst den Kofferraum in jedem Fall weiterhin durch Druck auf das Schloss öffnen, ganz egal was Du vorne anschließt. Ansonsten hast Du Recht was die Komfortfunktion angeht. Übrigens gibt es zur Original-ZV entweder einen 2-Tasten- oder einen 3-Tasten-Schlüssel. Der mit 3 Tasten kann diese "Komfortfunktion" auch über die Original-ZV/FFB.

Grüße
Uli

S

Spooner

Gast im Fordboard
Abend,

danke für die Antworten.

Aber wie muss ich denn dann das eine Kabel am blauen Stecker verstehen welches ja für die Blinkeransteuerung sein soll? Ich habe mir das jetzt so erklärt, dass ich dank dieses Kabels diese Sperrdioden nicht mehr bräuchte und eine Nachrüst-FFB mit nur einem "Blinkerausgang" reichen würde, da alles schon (dank des vorhandenen blauen Steckers mit dem Kabel für Blinkeranst.) "vorbereitet" ist und ich das Kabel der FFB nur mit dem für die Blinkeranst. verbinden muss?!

Ich hoffe man versteht was ich meine und bedanke mich mal wieder für die Hilfe. :happy:

Gruß,
Wiktor.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Spooner
Aber wie muss ich denn dann das eine Kabel am blauen Stecker verstehen welches ja für die Blinkeransteuerung sein soll? [...] und ich das Kabel der FFB nur mit dem für die Blinkeranst. verbinden muss?!
Dann hast Du einen satten Kurzschluss drin!

Ich versuch's mal zu erklären. Dieses eine Kabel wird im ZV-Modul auf Masse durchgeschaltet, wenn die Blinker aufleuchten sollen. Die Blinker selber werden über 2 Relais (rechts und links) angesteuert, deren Spulen eben von diesem einen Kabel geschaltet werden. Somit muss das ZV-Modul nicht den gesamten Laststrom für die Blinker ausgeben. Da es zwei getrennte Relais sind, ist die Trennung der beiden Blinkerkreise (Laststrom-seitig) gewährleistet.

Wenn Du nun dieses einzelne Steuerkabel mit Deinem FFB-Blinkerausgang verbindest, werden vom FFB-Modul +12V ausgegeben, die (mit hoher Wahrscheinlichkeit gleichzeitig) vom ZV-Modul auf Masse durchgeschaltet werden und - peng !

Da nahezu allle FFB-Module als Blinkeransteuerung +12V ausgeben, musst Du dieses Signal als Laststrom für die Blinker verwenden, so wie es in den Anleitungen erklärt ist. Um nun die beiden Blinkerkreise zu trennen, verzweigst Du das Kabel und lötest je eine Sperrdiode in jeden Abzweig. Natürlich müssen die Dioden in der Flussrichtung vom FFB-Modul hin zu den Blinkern zeigen. Diese so gesicherten Abzweige werden mit je einem Blinkerkreis verbunden, dann funzt die Sache. Billig-Hersteller von FFB-Modulen überlassen sowas wie gesagt dem Käufer, bessere Hersteller machen das Gleiche bereits im Modul und bieten zwei Anschlüsse.

Grüße
Uli

Oben