nightkiller

Jungspund
Registriert
4 September 2009
Beiträge
39
Hallo Ihr Mondi Freunde :)
Auf die Gefahr hin, das Thema zum xten male aufzugreifen (habe per Suche leider nur Infos für MK2 & 3 gefunden).

Ich suche eine einfache und günstige möglichkeit meinen MK1 mit einer Funk Fernbedienung auszustatten.
ZV an sich ist vorhanden.

Welche Möglichekeiten habe ich (als Laie) Funk nachzurüsten und welche Sets von Wo benötige ich dazu?

Danke im Vorraus....
Danke Daniel
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

ob es als kompletter Laie erfolgreich machbar ist, sei mal dahingestellt. Denn ein wenig Ahnung sollte man schon haben von dem was man tut. Ein Auto ist kein Spielzeug.

Geeignete Funk-Sets findest Du bis zum Abwinken bei Ebay. Einzig müssen sie für das Baujahr Deines Autos geeignet sein, aber das ist so gut wie immer der Fall (Plus-gesteuerte ZV). Lass Dich aber nicht von irgendwelchen tollen Zusatz-Funktionen blenden wie "Fenster-Komfortschließung" oder "Wegfahrsperr". Das ist alles Mumpitz und funktioniert in Deinem Mondeo sowieso nicht. Auf der anderen Seite: je billiger, desto schlechter ist die beigelegte Beschreibung (Taiwan-Elektronik mit deutschem Beipackzettel aus tschechischer Übersetzung....oder so).

Grüße
Uli
 

nightkiller

Jungspund
Registriert
4 September 2009
Beiträge
39
Hab bei Ebay massig ZVs mit Fernebdienung gefunden aber immer nur welche wo auch die ganze ZV vorhannden ist,
Aber ich wollte ja nur die Funk FB nachrüsten da ja schone eine ZV vorhanden ist.

Gruß Daniel

Ist übrigens ein Mondeo Kombi BJ 93
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Barks schrieb:
Kauf dir eine von Waeco - da bekommste ne vernünftige Beschreibung dazu und die hält auch. Habe meine Waeco MT-350 jetzt schon seit 5 Jahren und funktioniert einwandfrei.
Barks
Hallo, und was hat sie gekosten??? und von wo??

EDIT by MucCowboy: Formatierung des Zitates verbessert
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Qualität hat eben seinen Preis - kannst wie gesagt auch eine billige taiwanische Funk-ZV bei eBay kaufen - ob sie geht und wie lange sie hält ist dann wieder ne andere Frage...
Willste den Mondi länger behalten würde ich lieber gleich was Vernünftiges kaufen - aber jedem das seine...
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Würde dir auch dringend empfehlen bei sowas nicht zu sehr zu knausern ;-) Es gibt auch sehr billige die gut sind aber das sind meistens Glücksgriffe.

Man hat die Fernbedienung ja meist auch immer in der Tasche und da sollte das Plastik schon was taugen um die Belastungen auszuhalten und die Reichweite usw soll ja auch entsprechend gut sein.
Außerdem für nen originalen Funkschlüssel ohne Empfangsmodul usw kannste bei Ford schon mal mit 90 Euro rechnen. (ohne schleifen) Also so teuer finde ich die Nachbaudinger dann gar nicht...
 

nightkiller

Jungspund
Registriert
4 September 2009
Beiträge
39
Danke euch erstmal....
Da ich vor 2 Monaten meinen 1. Mondeo mit Totalschaden verschrotten musste.
Muss ich erstmal bissl sparsamer sein da der Kombi den ich mir jetzt geholt habe auch erstmal einiges für Reparaturen geschluckt hat für TÜV.

Wer dann mit der Funk ZV noch etwas warten und die später dann lieber qualitativ nachrüsten als jetzt ne billige Lösung zu nehmen..

LG Daniel
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
nun bin auch glücklicher Besitzer eines Mndeos MK1 geworden ..
und bin das gewöhnt mit FB abzuschließen .
Nun kenn ich das aus dem Scorpio (Mk2) das die einrichtung für die Funkfernbedienung schon
da ist .. nur muß man die anlernen (klacks)
ist das bei Mondeo genauso ?? oder muß ich da erst was basteln ?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

nun, ich will Mondeos weiß-Gott nicht schlechtmachen, aber Du wirst an mehreren Stellen merken, dass ein Mondeo eben KEIN Scorpio ist. Der Mondeo hat etliche Sachen einfach garnicht oder nur in der gehobenen Ausstattung oder erst im MK2, die beim Scorpio selbstverständlich waren.

Zur ZV: Der Mondeo MK1 hat entweder Infrarot-FB oder garkeine. Infrarot erkennst Du an den kleinen "Fensterchen" außen an den Türen neben den Türgriffen. Dazu brauchst Du dann einen IR-Schlüssel, Funk geht garnicht. Sind die "Fensterchen" nicht da, hat er überhaupt keine Fernbedienung. Hier bleibt Dir nur, sie selber nachzurüsten, wie es eigentlich dem Thema dieses Threads entspricht.

Grüße
Uli
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
kannst Du dazu nen Pic machen und reinstellen ??
.. ja das ist mir fast bewußt das es ne andere "ebene" ist als im Gegensatz zum Scorpio
man kann ja aber trotzdem fragen 8)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Aber logisch kannst Du fragen, dafür sind wir doch da ;)
Pic von was? Von den "Fensterchen" neben den Türgriffen? Sorry, kann ich nicht, weil ich - wie Du links sehen kannst - einen MK2 fahre, und der hat das nicht sondern Funk-FB.
Aber sicher kann ein MK1-Fahrer hier aushelfen.

Grüße
Uli
 

bluerider1989

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
189
Alter
35
Ort
Stemmen
wenn du eine ZV schon drinnen hast kannst du doch einfach so ne billige von ebay nachrüsten. die für 19e reicht da voll aus, habe ich auch bei nem Kumpel verbaut. ging ohne Probleme. ich selber habe ne Waeco drinnen. die hat 2 Kabel weniger. aber der Einbau war genau so einfach. wenn ich mir wieder eine holen müsste würde ich zu einer günstigen von ebay tendieren.
 
Oben