cosmicsilversurfer

Grünschnabel
Erst mal guten tach.
Seit gestern bin ich besitzer eines mondeos mk3. Ausstattung Viva
edition. ich habe hier im forum gelesen das bei manchen modellen fassungen für die fußraumbeleuchtung vorhanden sind, aber keine birnchen drinnstecken.
wo genau befinden sich den jetzt die fassungen? ich habe bei mir noch keine entdeckt.
ebenso besitzt mein mondeo keine dimmvorrichtung für die instrumenten tafel, kann man da auch einfach den schalter nachrüsten und dann funkt das??

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Hallo und willkommen im Board. :party2:

Also die Fassungen für die Fußraumleuchten sitzen mittig hinter dem Handschufach und mittig ca. unter der Lebksäule. Auf beiden Seiten befindet sich hinter der Verkleidung bzw. dem Handschuhfach ein schmaler Querträger aus Kunststoff, da müßten die Fassungen dran sein. Da ist auch jeweils so eine Filzmatte befestigt, in der dann auch die Öffnungen für den Lichtaustritt drin sind. Wenn du es nicht findest, dann mach ich mal ein Bild.

Mmmh zum Dimmer kann ich leider nix sagen. Du könntest höchstens mal gucken, ob der Stecker schon drin ist. Dazu mußt du die Verkleidung unterm Lenkrad abschrauben (3 Schrauben unten und 2 hinter der kleinen Ablageklappe links). Dann die Verkleidung rechts ausrasten und rechts am Klimasensor den Stecker im Kabel (nicht am Sensor) trennen, dann kannste das Ding weglegen. Dann von unten hinter den Lichtschalter greifen, man merkt zwei große Plastebügel oben und unten, diese zusammendrücken und den Lichtschalter nach vorne rausschieben.

cosmicsilversurfer

Grünschnabel
danke für die schnelle antwort. dann werd ich mal nochmal nach den fassungen suchen. das mit dem dimmer ist mir glaub ich zuviel arbeit, wann braucht man das mal wirklich, ist nur komisch das manche basismodelle den dimmer haben und manche sondermodelle nicht mehr.

Andres

König
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Also die Fassungen für die Fußraumleuchten sitzen mittig hinter dem Handschufach und mittig ca. unter der Lebksäule. Auf beiden Seiten befindet sich hinter der Verkleidung bzw. dem Handschuhfach ein schmaler Querträger aus Kunststoff, da müßten die Fassungen dran sein. Da ist auch jeweils so eine Filzmatte befestigt, in der dann auch die Öffnungen für den Lichtaustritt drin sind. Wenn du es nicht findest, dann mach ich mal ein Bild.

Da sind bei mir nur die Ausparungen für die Lampenfassungen.
Hab jetzt auf beiden Seiten nach den Kabeln mit den Fassungen gesucht.
Nach 1 Std. hab ich jetzt aufgegeben.

Mmmh zum Dimmer kann ich leider nix sagen. Du könntest höchstens mal gucken, ob der Stecker schon drin ist. Dazu mußt du die Verkleidung unterm Lenkrad abschrauben (3 Schrauben unten und 2 hinter der kleinen Ablageklappe links). Dann die Verkleidung rechts ausrasten und rechts am Klimasensor den Stecker im Kabel (nicht am Sensor) trennen, dann kannste das Ding weglegen. Dann von unten hinter den Lichtschalter greifen, man merkt zwei große Plastebügel oben und unten, diese zusammendrücken und den Lichtschalter nach vorne rausschieben.

Der Dimmer hat keinen Extra Stecker.
Am Lichtschalter ist nur ein Stecker vorhanden.
Es reicht auch zur demontage der Blende des Schalters das kleine Ablagefach mit Klappe rauszunehmen, die Verkleidung vom Armaturenbrett muß nicht demontiert werden.

Die eigentliche Frage ist jetzt nur noch ab der Stecker generrell Voll Belegt ist.

Aber was Ford sich dabei gedacht hat den Dimmer nicht mehr generell einzubauen.

duester

Grünschnabel
Komme gerade vom Freundlichen, bei dem ich 1,90 Euro für 2 Steckbirnen gelassen habe. Reingesteckt - geht!

WOW, Fußraumbeleuchtung mit Dimmer! Geil! Vielen Dank!

:wow

KrischanDo

Eroberer
Website
www.strupp.de
Hi,

nach 5 Wochen Turnier Ghia fahren rätsele ich immer noch, wozu die Fußraumbeleuchtung gut ist. Ausstiegsleuchten, um Pfützen und Hundehaufen zu umgehen, klar, aber die Pedale finde sogar ich im Dunkeln.
Und aus dem Alter, in dem man im Dunkeln Kleidungsstücke im Auto zusammensuchen muss, sind die meisten Mondeofahrer doch raus, oder? :D

Schöne Grüße, Christian

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
...wie wär's mit Parkmünzen, Hausschlüsseln, Hustenbonbons und all den Dingen, die der Schwerkraft unterliegen? Klar, der Super-Bringer ist es nicht. Ich bin auch ein "Nachrüster", und für 2 Birnchen aus eigenem Bestand und 2 min "Arbeit" tut's das auf jeden Fall.

Grüße
Uli

KrischanDo

Eroberer
Website
www.strupp.de
Hi,

stimmt schon. Seit dem Aufbruch landet immer der Haltearm vom Navi im Fußraum unter einer Mülltüte, da ist das Licht ganz nett.
Erstaunlich finde ich, dass die Fassungen auch ohne Birchen verbaut werden.
Die Fußraumbeleuchtung stand wahrscheinlich mit "DM 46,00" in der Ausstattungsliste...
Vielleicht könnte man mit einem Lichtleiter etwas abzweigen und als Ausstiegsbeleuchtung verwenden? ;)

Grüße, Christian

Ronnymondy

Kaiser
Tagchen...

Das hört sich an, als wenn der Mondeo ein Rentnerauto ist. Ich bin auch erst 26.

Ich finde die Fussraumbeleuchtung sehr Praktisch, da meine bessere Hälfte und ich sehr oft unsere Klamotten im Auto zusammensuchen. :kuss: :wow :D

MFG
Ronnymondy

ThK

Triple Ass
Original von Ronnymondy
Tagchen...

Das hört sich an, als wenn der Mondeo ein Rentnerauto ist. Ich bin auch erst 26.

Ich finde die Fussraumbeleuchtung sehr Praktisch, da meine bessere Hälfte und ich sehr oft unsere Klamotten im Auto zusammensuchen. :kuss: :wow :D

MFG
Ronnymondy
Angeber! :D

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Ich finde die praktisch, mußte nur die Kabel durchzwacken und meine Neons dranhängen - kein hlanges Kabelverlegen mehr!

Und zum Lichschalter/Dimmer:

Häng doch einen regelbaren Widerstand in das Stromkabel für die Instrumentenbeleuchtung.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von KrischanDo
Erstaunlich finde ich, dass die Fassungen auch ohne Birchen verbaut werden.

Ja, der Mondeo ist manchmal eine Wundertüte. Ich hab schon so manches Osterei in der Verkabelung meines MK2 gefunden. :)

Naja, das liegt an der Fertigungs-Optimierung bei Ford, und zwar für die Kabelbäume. Es wurden aus Kostengründen weniger Kabelbaum-Varianten entwickelt und produziert, wie es denkbare Ausstattungs-Kombinationen (!) gibt. Und dann werden immer die Kabelbäume eingebaut, die mindestens die vom Kunden gewünschte Ausstattung bieten.Im Armaturen-Kabelbaum sind so recht häufig die Strippen für die Fußraumleuchten drin, auch wenn die ursprünglich nicht bestellt waren. Stecker und Fassungen werden vom Kabelhersteller angebracht, und damit die nicht irgendwo herumfliegen, hat sie Ford gleich in die Halterungen reingesteckt. Was fehlt, sind die Birnchen und der Preis, den Ford für das Feature verlangt. Glück für uns ;)

Grüße
Uli

K

Krisu

Gast im Fordboard
Original von Six-Machine
Ich finde die praktisch, mußte nur die Kabel durchzwacken und meine Neons dranhängen - kein hlanges Kabelverlegen mehr!

Und zum Lichschalter/Dimmer:

Häng doch einen regelbaren Widerstand in das Stromkabel für die Instrumentenbeleuchtung.

Hast du KAthoden dran hängen? verkraften die das dimmen beim ausgehen?

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Ja genau,Kaltlichtkathoden ausm PC Bereich. Ja, die verkraften das ohne weiteres, der Inverter schaltet einfach ab wenn die Mindestspannung unterschritten wird. Hab das jetzt etwa ein Jahr son angeklemmt.

M

Mister-T

Gast im Fordboard
Original von stab23
Hallo und willkommen im Board. :party2:

Sind die Kabel in jeder Ausstatung drin ?
Ich habe nen Trend Bj 05 und find nix

Andres

König
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Sorry aber wenn Du den Beitrag aufmerksam gelesen hättest wüsstes Du das die Kabel und die Lampenfassungen nicht in jeder Ausstattungsvariante drinn sind.

S

spielerfrau

Gast im Fordboard
Original von ThK
Original von Ronnymondy
Tagchen...

MFG
Ronnymondy
Angeber! :D

Kann Ronnymondy nur zustimmen, bin auch erst 27 :love2

D

derrodi

Gast im Fordboard
[offtopic]Das geht auch mit nem Focus ohne Fußraumbeleuchtung :D[/offtopic]

was mich aber mal interessieren würde, ob die Beleuchtung sich automatisch abschaltet, wenn der Wagen fährt - weil z.B. diese Neonröhrenaktion ja nicht zulässig im Bereich der StVZO ist.

A

Alex_L.

Gast im Fordboard
Original von Mister-T

Sind die Kabel in jeder Ausstatung drin ?
Ich habe nen Trend Bj 05 und find nix

in meinem trend sind die drin. allerdings vor facelift-modell...

alex

K

Krisu

Gast im Fordboard
Original von derrodi
[offtopic]Das geht auch mit nem Focus ohne Fußraumbeleuchtung :D[/offtopic]

was mich aber mal interessieren würde, ob die Beleuchtung sich automatisch abschaltet, wenn der Wagen fährt - weil z.B. diese Neonröhrenaktion ja nicht zulässig im Bereich der StVZO ist.

Natürlich, sobal du den Motor an machst gehn die aus

M

Mister-T

Gast im Fordboard
Original von Alex_L.
in meinem trend sind die drin. allerdings vor facelift-modell...

alex

Danke für die konkrete Antwort.
Sind also beim Faselift-Modell dann weg :wand
Obwohl Automatik Licht und Regensensor drin sind

Original von Andres
Sorry aber wenn Du den Beitrag aufmerksam gelesen hättest wüsstes Du das die Kabel und die Lampenfassungen nicht in jeder Ausstattungsvariante drinn sind.

Entschuldigung dass ich unwissend bin.
Richtig gelesen hatte ich schon.
Aber es stand leider nicht drin bis welchem Model oder Bj. die zu finden sein müssten.

N

nightsab

Gast im Fordboard
Also es ist wirklich total unterschiedlich wer Sie hat und wer nicht. Mein Trend (Vor-Facelift) hat se nicht. Einfach nachschauen und hoffen das ne Fassung da ist.
Hier ma nen Link zu nem andern Threat zum gleichen Thema. Da steht am Ende auch ne Kurze Anleitung wie man eine solche Beleuchtung selber bauen kann.
Fussraumbeleuchtung
Werde mich wohl ma demnächst daran machen, aber denke mal ich werd auch direkt ne Kaltkathode (oder wie das heißt) dranbauen und wenn man schonma dabei ist direkt noch die Beleuchtung für die Türgriffe mit reinmachen ( :troet Stab for President! :kniefall )

Automatik_Snake

Triple Ass
Juuhhuuuu

Ja so was ist echt komisch!!!

Mein Monty Trend 2002 B5Y hat die Fußraumbeleuchtung auch!!!(vor facelift)*gggg* hab gleich Birnchen beim Freundlichen reinmachen lassen, da er eh in der Werkstatt war *gggggg* Hab ich ja Glück gehabt*smile* :bier:

sead80

Doppel Ass
Eine kurze Frage an MucCowboy: Hast du auch den MKII?

Waren also die Fassungen für die Fussraumbeleuchtung schon drinnen bei dir?

Habe einen MKII, 1.8TD Edition...

Ach ja, und kann irgendwer Fotos von der Stelle machen wo diese Fassungen sind(falls überhaupt bei mir vorhanden)

J

Jimmy

Gast im Fordboard
zwischenfrage: hat die Fussraumbeleuchtung bzw, die halterungen jeder mk3?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von sead80
Ja, ich habe einen MK2 (siehe Avatar) und ja, die Fassungen waren schon da. Da ich die Festival-Ausstattung habe, hat Ford hier den Ghia-Kabelbaum verbaut, und der hat diese Leuchten eben schon drin.

Wo? Das wurde sicher schon x-mal beschrieben, aber macht nix: Du findest sie (hoffentlich), wenn Du Dich tief in den Fußraum beugst und nach oben gegen die Verkleidung schaust. Im Fahrerfußraum sitzt die Leuchte in einer Blechlasche bei der Schraube für die Lenksäulen-Verkleidung nahe der Mittelkonsole. Beim Beifahrer entsprechend auch nahe der Mittelkonsole, da ist ein Ausschnitt in der Dämmung vorhanden.

Grüße
Uli

snakejake

Kaiser
und wenn jemand noch 1 Fussraumbeleuchtungsfassung zum nachrüsten oder zum Ersatz sucht, ich habe gestern beim aufräumen noch eine orginal Ford Fassung gefunden!!

Ist noch übrig von meiner Nachrüstung der Fussraumbeleuchtung im Fond

T.Held

Lebende Legende
Original von MucCowboy
Original von sead80
Ja, ich habe einen MK2 (siehe Avatar) und ja, die Fassungen waren schon da. Da ich die Festival-Ausstattung habe, hat Ford hier den Ghia-Kabelbaum verbaut, und der hat diese Leuchten eben schon drin.

Wo? Das wurde sicher schon x-mal beschrieben, aber macht nix: Du findest sie (hoffentlich), wenn Du Dich tief in den Fußraum beugst und nach oben gegen die Verkleidung schaust. Im Fahrerfußraum sitzt die Leuchte in einer Blechlasche bei der Schraube für die Lenksäulen-Verkleidung nahe der Mittelkonsole. Beim Beifahrer entsprechend auch nahe der Mittelkonsole, da ist ein Ausschnitt in der Dämmung vorhanden.

Grüße
Uli

Beim MK1 (vielleicht auch MK2?) sind sie hier:

Fahrerseite:
Fahrerseite.jpg

Beifahrerseite:
Beifahrerseite.jpg

2 Fassungen fürn MK1 hab ich auch noch hier liegen!

Im MK3 hab ich die "Sorge" wegen fehlender FRB auch nicht. ;)

Oben