ST_170

Mitglied
Ich weiß es is wieder was mit nachrüsten aber egal dafür isn forum ja da.

Also ich find für mein fofo MK1 BJ.99, vfl, keine Anleitung zum nachrüsten für die Fußraumbeleuchtung auf der Beifahrerseite.

mfg marcel

Prowler

Lebende Legende
Erstmal runterkrabeln, und ausgiebig gucken ob irgendwo in der nähe der vorgeshenen stelle für sie orignale fussraumbeleuchtung die nfassung angetaped ist, liegt gut versteckt meistens...

FoFoZetec

König
Website
fofozetec.hat-gar-keine-homepage.de
@ST170

ich glaub aber nicht das du dir viel hoffnung machen solltest. ich habe es bei noch keinem vFL gesehn das da was vorgerüstet war zwecks Fussraumbeleuchtung.
wenn nix da sein sollte schließ dir das doch allein an. mit bisschen geschick ist das kein problem. kannst ja dann auch andere farben nehmen.

vieleicht find ich nen foto von meiner fussraumbeleuchtung. :idee

D

dark-lost-soul

Gast im Fordboard
und das hast du wie in der o.g. anleitung realisiert und halt nur mit ner blauen birne ?

FoFoZetec

König
Website
ne ne. ich habe mir sone LED röhren die normal in nen PC kommen gekauft. sind 6 LED´s in jeder Röhre/Seite. dann habe ich das ganze über die beleuchtung des zig. anzünders geschaltet da ich diesen ja gecleant habe. jetzt leuchten die röhren wenns licht angeht. ich fands nämlich blöd das die orig. nur leuchten wenn die türen auf sind. außerdem kann man die helligkeit über den regler beim lichtschalter steuern wenns doch mal zu hell sein sollte.

PS: ich weiss das das unzulässig ist :D

D

dark-lost-soul

Gast im Fordboard
ich denk mal du meinst den lichtschalter nebern lenkrad der für die scheinwerfer und rückleuchten ist weil da hab ich mal nen regler gesehen den ich aber selbst nicht besitze

hast du noch einen seperaten schalten um die lampen auszumachen? oder kann man die soweit runterdimmen das man nichts sieht?

Hast du noch mehr bilder? so von den kathoden selbst?

FoFoZetec

König
Website
bilder müsste ich machen. wenns klappt morgen mit kamera. der schalter mit dimmer ist bei fahrzeugen mit nebelscheinwerfer verbaut. "normale" ausstattung hat das glaub ich nicht. wenn man den dimmer vollständig runterdreht sieht mans fast nicht. und wenn ich zum tüv muss habe ich ne seperate sicherung unter der lenksäulenverkleidung. wenn die raus ist geht die fussraumbeleuchtung auch nicht mehr aber der rest ganz normal.

D

dark-lost-soul

Gast im Fordboard
hört sich sehr interessant an :) da bin ich echt mal auf die bilder gespannt

hab noch keine nsw aber wird nachgerüstet. will aber erstemal auf die rechnung vom freundlichen wegen meinem vss warten.. dann schau ich mal

D

dark-lost-soul

Gast im Fordboard
danke für den link :) sieht auch net schlecht aus.

wo hasten bei dir den schalter untergebracht ? und an welcher stelle haste die leiste angeschraubt?

Fotos sind immer gut :)

Kyffer

Doppel Ass
Website
finnigans-harp.de
Original von FoFoZetec

PS: ich weiss das das unzulässig ist :D

Was ist unulässig? Die LEDs an Zigarettenanzünder zu klemmen oder pc-leuchten im Auto? Hab mir nämlich auch welche eingebaut, weil ich die noch rumliegen hatte? nicht das ich im August bei TÜV ne böse überraschung erlebe.

Mfg der Kyffer

F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Allgemein die Fussraumbeleuchtung,diese darf während der Fahrt nicht leuchten.Deshalb funktioniert sie original auch nur,wenn man die Türen aufmacht oder die Zündung aus ist.

D

dark-lost-soul

Gast im Fordboard
Ich denk mal es ist sowohl als auch unzulässig ich glaub es ist nur erlaubt wenn du es dann den türöffner klemmst und sie auch nur dann angehen wenn die tür aufgeht.

Wie isn das eigentlich beim Tüv? (war bis jetzt noch net da) gucken die sichen jeden mm des autos an? weil sonst findet sich bestimmt ne möglichkeit nen schalter zu verstecken^^ und zur not kommen die leds oder kaltlichtkathoden vorm termin ab :D

F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Bei meinem Focus,geht die Innenraumbeleuchtung auch an,wenn man die Zündung ausmacht,also geht da auch die Fussraumbeleuchtung an.
Ich nehme mal an,das es dann schon legal ist,war schon Werksmässig so.

Mfg

Kyffer

Doppel Ass
Website
finnigans-harp.de
Also bei mir hängts extra an der fussraumbeleuchtung bzw. am Kabel der Deckenleuchte sodass es während der Fahrt aus ist. ZUmals mich stören würde beim fahren...

ST_170

Mitglied
@ dark_lost_soul:der tüv sieht das eigentlich nich wenn de deine HU beim Händler machst der schaut nur undrum und in die radhäuser,wackelt die räder durch und so
schaut ob irgendwo was gebrochen is oder stark rostig und schaltet das licht durch aber da sitzt ja dann n schlosser vom Händler drin und wenn das nich grad n arsch is dann sagt der n tüvmensch a net das da was leuchtet.

mfg marcel

T

TiEm

Gast im Fordboard
Original von dark-lost-soul
danke für den link :) sieht auch net schlecht aus.

wo hasten bei dir den schalter untergebracht ? und an welcher stelle haste die leiste angeschraubt?

Fotos sind immer gut :)

Hey, hab ich gern gemacht. Werde noch heute Abend Fotos machen und posten. Hab einen einfachen Unterbrecherschalter dazwischen geklemmt...
schalter_ms165.jpg

Ich mach Bilder...
An alle anderen:
Soweit mir bekannt, ist das einbauen von einer solchen Beleuchtung dann legal, wenn...
... erstens keine Blendung, weder vom Fahrer noch anderer Verkehrsteilnehmer entstehen kann...
... und...
... zweitens sie nicht nach aussen strahlt.
Ich hatte noch nie Probleme damit, obwohl meine sehr hell is, doch so angebracht ist dass sie mich oder andere nicht blenden kann.
Doch ich mach se in Kontrollen immer aus :affen
Man muss es ja nicht provozieren!

Gruß und bis zu den Fotos, TiEm

Bad-Focus

König
Website
www.focus-gallery.de
der einbau der leuchte ist zulässig wenn sie nicht im weg ist!
sprich wenn du nicht dahinter hängen bleiben kannst oder ein pedal behindert wird oder sich irgendwer daran verletzen kann.

die nutzung der leuchte ist zulässig wenn der wagen steht und der motor AUS ist.
dazu eben kein blenden es fahrers möglich und keine direkte wirkung nach aussen.

:wow

D

dark-lost-soul

Gast im Fordboard
Erstemal danke für die Fotos sieht echt schick aus :)
Da ich erst einmal meine Front machen will hat das erstemal zeit und ich glaube eh das ich daran scheitern werde weil cih von eletrik nicht so wirklich ahnung habe :(

Und ich jetzt nicht wüsste welche kabel ich nehmen muss um es einmal über den lichtschalter laufen zu lassen und dann noch nen schalter zwischen schalten usw oO
Naja hat ja erstemal Zeit und dann wenns soweit ist kann ich mich ja immernoch intensiv damit beschäftigen und euch ausfragen :)

S

snakeshit

Gast im Fordboard
Original von dark-lost-soul
Erstemal danke für die Fotos sieht echt schick aus :)
Da ich erst einmal meine Front machen will hat das erstemal zeit und ich glaube eh das ich daran scheitern werde weil cih von eletrik nicht so wirklich ahnung habe :(

Und ich jetzt nicht wüsste welche kabel ich nehmen muss um es einmal über den lichtschalter laufen zu lassen und dann noch nen schalter zwischen schalten usw oO
Naja hat ja erstemal Zeit und dann wenns soweit ist kann ich mich ja immernoch intensiv damit beschäftigen und euch ausfragen :)

Wenn Du es schaffst, das vor Juli zu machen, könnt nich dir mit'm Licht helfen. Wohn noch bis Anfang Juli in Oberursel ;)

Oben