Frontscheibenheizung nachrüsten

S

SilverAngel

Gast im Fordboard
Ich kann meinen puma dieses Wochenende abholen.
Also bin ich ein absoluter neuling in sachen puma.

hab den puma als 2. auto neben meinem Focus ST gekauft.
da dieser für den winter einwenig zu tief ist. und mir dafür auch ehrlich zu schade.

nun zu meiner frage. habe keine frontscheibenheizung möchte die aber gerne nachrüsten. Ist im winter einfach nur praktisch.
Gehen sollte es ja, nur wie gross ist der aufwand??
liegen die kabel oder muss man die selber einziehen?

Was benötige ich alles für den umbau:

- Beheizte Frontscheibe
- Schalter

und ??

für ein bisschen hilfe danke ich euch schon mal recht herzlich.

grüesli aus der schweiz

Angy
 

LeXandro

Jungspund
Registriert
8 Juni 2005
Beiträge
29
Alter
40
Ort
Berlin
Website
www.semtecs.com
Es gibt von Ford einen Nachrüstkabelbaum (Stecker dafür sollte an einer Strebe hinterm radio festgeklipst sein)(ca. 25,-), der Schalter kostet auch nicht die Welt (vielleicht hat noch einer einen übrig) (ca. 15,-) und eine Sicherung (ca. 5,-).
Wenn du einen 'alten' Puma hast, dann brauchst du noch ein Zeitrelais das etwas teurer ist (ca. 60,-). Beim neueren Puma reicht ein günstiges Lastrelais (ca. 7,-), da wird alles übers Steuergerät geregelt. Dazu sollte dein Steuergerät mit der Frontscheibe klar kommen. Vielleicht reicht neuprogrammieren, ich brauchte bei mir ein neues Steuergerät (Preis ca. 280,-).

Falls interesse besteht kann ich die ne Anleitung mit Preisen (die Preise hier waren so ausm Kopf von meinem Umbau letztes Jahr) und Teilenummern geben.

LeXandro
 
S

SilverAngel

Gast im Fordboard
meiner ist 1. Zulassung 06/2000.

deine liste wäre ne echte hilfe vorallem die teilenummern.
die preise sind in erster linie nicht so wichtig.
anhand der teilenummer kann ich dann den netto preisrauskriegen.
ne anleitung wäre oberklasse.
 
B

Bruschnik

Gast im Fordboard
War dein Puma so günstig oder warum hast du nicht gleich einen mit Frontscheibenheizung gekauft?
 
S

SilverAngel

Gast im Fordboard
erstens es ist irgend wie schwer einen ab 2000 zu finden mit Frontscheibenheizung und der ausstattung in der schweiz.
zweitens war es einfach der schönste.
alle anderen waren entweder verkratzt oder verbeult und wollten denoch viel dafür.

darum dachte ich mir sollte ich einen steinschlag abkriegen wird halt dann auf frontscheibenheizung umgerüstet.
 
N

Netruler´s Babe

Gast im Fordboard
Original von SilverAngel
meiner ist 1. Zulassung 06/2000.

deine liste wäre ne echte hilfe vorallem die teilenummern.
die preise sind in erster linie nicht so wichtig.
anhand der teilenummer kann ich dann den netto preisrauskriegen.
ne anleitung wäre oberklasse.

Hi,

darf ich mal fragen was du für den Puma 2000er Baujahr bezahlt hast und wieviel Kilometer er drauf hatte?

Lg. Netruler´s Babe
 
M

Mondea

Gast im Fordboard
Aber den Steinschlag haste noch nicht?
hast Du eine TK-Versicherung?
den Preis für die Scheibe würde die dann unter Abzug vom Selbstbehalt auszahlen.
Evtl. kannst Du ja mit dem Scheibenfutzi absprechen, dass Du dann die Differenz für die beheizte Scheibe bei ihm zahlst, so dass Du wenigstens nicht alles bezahlen musst.

Ich hoffe ich hab nich hier jetzt nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt vom rechtlichen Standpunkt her gesehen.

Und mit Glück macht Dir der Mechaniker die Scheibe zum Vorzugspreis rein, bzw. der ffh.
 
S

SilverAngel

Gast im Fordboard
meiner hat ca. 56000 km drauf.
preis sag ich nicht war aber einer der teureren in der schweiz.

ich hab tk. ob ich eventuell sogar noch VK mache weiss ich noch nicht dafür muss ich dann noch mit meiner versicherung diskutieren.

das mit der scheibe geht nachher so (wenn ich einen steinschlag dann irgend wann mal habe):

ich werd das auto zu meiner fordgarage bringen (nicht die wo ich das auto gekauft habe)
dort wird mir der liebst mech den ich kenne (darum auch mein freund) dann die frontscheibe wechseln. und den ganzen umbau machen.
da ich ihn aber nicht noch mehr ärgern will mit meinen ideen.
möchte ich wenigsten die teilenr. und ne kleine anleitung bereit haben. so dass das ganze dann einfacher geht.

ich werde nachher den aufschlag der scheibe bezahlen müssen.
und die restlichen kleineren teile.

versicherung zahlt das scheiben wechseln mit einer normalen scheibe inkl. den normalen preisen.

ich zahl das material für den umbau und den aufpreis im ankauf.
sollte also irgendwie noch überblick bar sein.
 

LeXandro

Jungspund
Registriert
8 Juni 2005
Beiträge
29
Alter
40
Ort
Berlin
Website
www.semtecs.com
Anleitung Einbau Windschutzscheibenheizung für Modell mit GEM

Als wichtigstes benötigt man die beheizte Windschutzscheibe. Einbau durch Fachwerkstatt. [1070899 ca. 400,- €]

Zum Einbau werden zudem benötigt:

-Nachrüstkabelbaum ca. 42 Euro (ab 9/99 Teilenummer 1092786) [1101788 34,38 €]

-Lastrelais, ab Bj. 9/99 (Zeitfunktion wird von GEM gesteuert) [3875484 4,30€]

-Zeitrelais, vor BJ 09/99 [6176488 47,90 €]

-40A-Sicherung Teilenummer 6509691 2,56 Euro [3,17€]

-Schalter Scheibenheizung 1011867 15,49 Euro [20,29€]

-Erdungsfahnen + Schrauben für die Verbindung der Masseanschlüsse an der A-Säule, bekam ich geschenkt...

-ggf neues Steurgerät das neuprogrammiert werden muß [1101839 162,17€]


Kabelbaum verlegen:

Hauptstecker (Stromzuführung) vom Nachrüstkabelbaum wird an vorbereitetem Stecker hinter Radio angesteckt (Bitte erst kontrollieren, ob er 100%ig vorhanden ist, da Nachrüstung sonst eine Kabelbaumanfertigung erfordern würde und der Einbau nicht mehr rentabel wäre. Sollte aber eigentlich jeder Puma drin haben). Stecker (6-pol) ist an der rechten Strebe hinter dem Radio seitlich angebracht. Erkennst man, da dort nichts angesteckt ist (ausser Ford-Soundsystem mit Endstufe ist verbaut).

Dann muss eine Seite (Einzelleitung mit Flachstecker) des Kabelbaums zu den rechten und eine zu den linken Anschlüssen der Scheibe. Welches wohin gehört, erkennt man daran, dass zur linken Seite auch noch die Leitungen für das Relais gehören, welche zum Sicherungskasten verlegt werden muss.

Einzelleitungen werden an den unteren Anschlüssen der Heizung angesteckt.

Die oberen Kontakte der Heizung werden mit den Erdungsfahnen verbunden, welche mit den vorhandenen Löchern in der A-Säule befestigt werden.

Schalter wird neben Schalter für Heckscheibenheizung eingebaut und am Kabelbaum angesteckt.

Als letztes wird dann Relais in den Kabelbaum eingesteckt und vorne im Sicherungskasten (Motorraum) die 40A Sicherung eingebaut!

Bei Modellen ab 9/99 kann es sein, dass das GEM auf Betrieb mit Windschutzscheibenheizung vom Fordhändler programmiert werden muss.

Nun muss die Heizung auch schon funktionieren. Achtung!!! Heizung geht nur bei laufendem Motor!

Als Tipp: Platz für Relais am Sicherungskasten und 40A Sicherung findet man in der Bedienungsanleitung.

Es empfiehlt sich, erst einmal alles im Wagen anzustecken und noch nicht hinter den Armaturen zu verlegen, um so einen Testlauf machen zu können. Fehler können so leichter ermittelt werden.

Manche Händler haben auch etwas von größerer Lichtmaschine erzählt, habe ich gelesen, was ich aber durch meinen Händler nicht bestätigt bekommen habe. Ich fahre mit gleicher Lichtmaschine wie zuvor und alles ist super.

Viel Glück beim Einbau!

Anleitung von Manuel Schaffer [neue Teilenummern und Preise von mir]
Falls noch Fragen offen sein sollten, kann man mich gerne fragen.

LeXandro
 
Oben